Meerschweinchen Verhalten

Noch ne blöde Frage

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Meeri-freunde!

Ich habe die Bleibe unserer Meeris nun feierlich eröffnet. Nun dürfen sie zusätzlich die Untergeschoße ihrer Bleibe betreten. Anfangs noch zögerlich haben sie dann doch die Treppe nach unten gefunden. Und was soll ich sagen? Währen Speedy durchaus alle Ebenen mal betritt, hält es die junge dame (Silver)nicht mehr für nötig die Treppen nach oben zu besteigen. Aufgefallen ist mir das, als ich gurken ins obergeschoß gelegt habe (Ich wollte eine Zentrale Futterstelle errichten). Silver fing fürchterlich an zu fiepen, so nach dem Motto "Hey ich bin hier unten - leg gefälligst die gurke vor meine nase". Speedy hingegen schnuppert die gurken unternimmt erst etwas wenn ich weg bin. La Dame macht sich nicht mal im ansatz die mühe nach oben zu gehen :roll: ! Mag sein, dass ich etwas zu schroff bin, aber ich denke sie soll sich ihr essen schon mal selbst holen. Sie kann sich glücklich schätzen, dass ich ihr die Trinkflasche nach unten gebaut habe, aber auch nur weil ich befürchte, dass sie aus faulheit nach oben zu gehen eher verdursten möchte.

Vielleicht habt ihr noch tipps? Irgendwie habe ich das Gefühl dass Silver eh nicht eine Freundin der Bewegung ist - außer wenn mal wieder Kontrolltag ist, dann ist sie nicht zu greifen.

Gruß von den Meeris

• hi,

also du kannst veruschen sie zu locken, also futter auf die treppe legen...

es kann aber auch sein, dass ihr die treppe zu steil ist... kannst du eventuell ein foto machen? dann können wir dir vielleicht helfen.

liebe grüße

• Hey,

ich verkleinere meine Bild immer per Paint, damit sie nicht zu groß werden :wink:
    Wg Rampenproblem: Fellnasen müssen alles erst mal in Ruhe erkundschaften und brauchen schlichtweg Zeit sich an Neues zu gewöhnen, dh wenn die Kleine davor keine Rampe benutzt hat und sie daher nicht kennt, braucht sie ien Weile um den Trick rauszukriegen.
    Helfen kannst du ihr:

- Rampe abflachen, zb indem du sie unten auf einer niedrigen Ebene enden lässt, auf die sie raufhüpfen kann

- Belag auf der Rampe gegen Rutschen, zb Flies, Teppichreste o.ä.

- Futter auf die Rampe streuen

Wünsch dir viel Erfolg und wäre schön wenn du berichtest wie die Rampenstory weitergeht :)

LG
    Chibi

• hallöle

Also das Rampenproblem ist weitest gehend gelöst: Von der Zwischenebene (quasi eine halbe 2. Etage oder 1. OG) wird die Rampe (fast) gar nicht genutzt - beide springen von da ins EG (ca. 23 cm hoch), rauf springen die beiden auf die halbe Rampenhöhe - wird von ganz unten nach oben nicht voll ausgenutzt.... es sei denn, sie jagen sich :P !!! Auch von der oberen (2. OG - oder offenes Penthouse 8) )zur unteren Etage (EG) wird die Rampe nur zur Hälfte genutzt und dann gleich zur letzten Rampe gegangen - oder -wie gesagt- sie jagen sich)

• scheint auf jeden fall zu funktionieren. Wenn die zwei sich mal wieder so richtig lieben (sprich: sie jagen sich :lol: ) können die beiden die rampen richtig schnell runterlaufen (und mindestens genauso schnell wieder hoch)

Silva geht jetzt auch öfter nach oben. Futter wird überwiegend da hingelegt - und wenn Speedy mal als erstes das futter in beschlag nimmt (kommt selten genug vor) dauert es nicht lange und La Dame ist da.

Zum Glück wird Speedy durchsetzungsstärker und lässt sich das Futter nicht mehr wegnehmen von der Trulla (.... na ja... zumindest nicht sofort :roll: )

Wir haben aber gestern festgestellt, dass Silva ein auge zusammenkneift, bzw. leicht geschwollen ist. so hat es bei puschel auch angefangen.

Speedy (vor ungefehr 3 wochen kastriert) hat gestern ein wenig blut gepinkelt! Kann aber äusserlich nichts erkennen. Was könnte das sein??

• Du hast die beiden zusammen in einem Käfig oder?
    Was hat dir dein TA denn zur Kastrationsfrist gesagt? Die ist nämlich 6 Wochen, in der Zeit kann dein Kleiner noch Babys zeugen. Trenn sie bitte schnell!!

• Also die die TÄ sagte da könne nichts passieren, da speedy noch kein "Ei" am Wandern hätte - also es war noch rechtzeitig. Ausserdem glaube ich nicht, dass überhaupt etwas passiert wäre. Wenn speedy "lust" verspürte gab es von silver einen kräftigen tritt mit den hinterbeinen :lol: also speedy kommt in keinem fall auf seine kosten.