OffTopic

An die Katzenbesitzer - Welches Futter?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• kannst du sie barfen? würden sie das besser vertragen? beim reinen TroFu fehlen halt einfach unheimlich viele Nährstoffe... da mach ich mir eher auf dauer sorgen.

Und dass die Ursache der empfindlichen Verdauung nicht gefunden wurde, kann ich mir einfach net vorstellen :shock: ich hab hier ein Buch von einem TA geschrieben, der sich mit Naturheilkunde etwas näher befasst hat und er schreibt, dass das auf jeden Fall in den Griff zu kriegen ist, wenn man das richtig anpackt.
    Wissen musst du´s letztendlich selber, aber ich persönlich würd nicht ruhen bis sich was findet bzw man das etwas behandeln kann. Und wirklich sämtliche möglichen und unmöglichen NaFu Marken probieren, was gefressen und vertragen wird ;) ich hätt einfach zuviel Angst vor Langzeitschäden.

• Hallo *wink*,

meine bekommen hauptsächlich Nass- aber auch Trockenfutter. Wichtig ist mir bei beiden Arten, dass da kein Zucker/ Inulin, Getreide und Co enthalten ist. Andere haben ja schon von den bekannten "Bah-"Futtersorten abgeraten, da kann ich mich nur anschließen.
    Meine mögen sehr gerne das "Lux" vom Aldi, das wird übrigens im selben "Laden" hergestellt wie Animonda, ist aber viel günstiger.
    An Trockenfutter mögen sie sehr gerne Orijen (TA oder Internet), sowie das getreidefreie Happy-Cat. (Beim Happy Cat ist mir aber aufgefallen, dass da viel Kartoffel enthalten ist - gefällt mir deswegen nicht mehr so gut...).

Ich denke übrigens, dass ein Kitten nicht wirklich Kittenfutter braucht. Wichtiger wäre mir eben gesundes Futter für die Katz. Ob da "Kitten" drauf steht, wäre bei mir zweitrangig. Magst du mal ein Foto von der Miez einstellen?

Grüße

• Ricky: das Lux ist ja Aldi Nord oder? wie ist das mit Aldi Süd? weißt du da was? Getreide etc stand da jedenfalls in der Inhaltsstoffliste auch ziemlich weit hinten, was ich einigermaßen akzeptabel finde.

ach ja genau was ich vergessen habe: reines Kittenfutter gibts von hochwertigen Marken gar nicht daher einfach das normale geben. Das ist völlig ok so!

Fortresca: ja das glaub ich dir, leider war das Buch limitierte Ausgabe, ich hab Mamas Exemplar geschenkt bekommen, weil ichs öfter brauch, um Tips zu geben (Forum wie privat) oder auch jetzt einen Vortrag ausarbeite. Tut mir leid :(

• Hallo,

meine bekommen Nassfutter (Mac´s, Petnatur, Auenland, Biopur, manchmal auch andere Dosen), jeden zweiten Tag gibt es abends Rohes.
    Taurin und ab und an Bierhefeflocken supplementiere ich dazu.
    Abends gibt es als kleines Betthupferl ganz wenig Trockenfutter (ca. 15 Bröckchen für jeden). Zur Zeit Acana getreidefrei, Felidas getreidefrei und Orijen hatte ich auch schon.

Zitat von schweinsnase77

@Dahlia: katzen zu barfen ist wesentlich einfacher als Hunde zu barfen, da Katzen ja reine Fleischfresser sind.

Ich habe vor allem bei den Supplementen anderes gehört (von Leuten die Hunde wie Katzen barfen). Und einen kleinen Anteil Gemüse, Keime o.ä. muss ja auch ins Futter.

Zitat von Aellin

wieso soll man katzen zu mehreren halten???
    unsere hatten ein großes haus, garten, wald, feld, wiese und haben sich nicht verstanden. ... seit ich meine arme minka letztes jahr einschläfern lassen musste, ist ruhe und die "kleine" genießt ihr leben... und nasse teppiche gibts auch nicht mehr...

Bei Freigängern sieht die Sache anders aus. Sie haben dann ja Kontakt zu anderen Artgenossen.

Wohnungskatzen würde ich niemals allein halten. Sie haben dann keinerlei Sozialkontakt. Vor allem Kitten brauchen dringend einen Partner.

Liebe Grüße
    Nadine

• Meine Mutter hat 2 Kater, die nur Trockenfutter fressen. Meine Mutter hat ihnen zig Sorten Nassfutter angeboten und auch rohe Pute oder Hähnchen oder Fisch. Lassen sie alles liegen, sie fressen nur das TroFu. Bis sie ca. 1 Jahr alt waren haben sie auch Nassfutter gefressen, mittlerweile sind sie 4 Jahre alt.
    Habt ihr einen Tipp?

• soweit ich mich erinnere, gibts bei Katzen immer mal Phasen wo sie gewisses Futter bestreiken. Wichtig ist für den Halter einfach, da hart zu bleiben, und nicht einfach was anderes anzubieten. Mama hatte das neulich auch bei ihren 2 halbstarken. Auf einmal ging NIX mehr. Tja es gab trotzdem nix anderes, jetzt haben sie sich dran gewöhnt.

/edit: Nadine war schneller :wink:

• Zitat von Mäusle

Ricky: das Lux ist ja Aldi Nord oder? wie ist das mit Aldi Süd? weißt du da was? Getreide etc stand da jedenfalls in der Inhaltsstoffliste auch ziemlich weit hinten, was ich einigermaßen akzeptabel finde.

Ja genau, das ist Aldi-Nord. Wie das bei Aldi-Süd aussieht, weiß ich leider nicht. Im Lux ist auf jeden Fall weder Getreide noch Zucker enthalten, war aber früher mal anders. M. M. n. ist das Futter für den Preis unschlagbar, meine Miezen lieben es. Ich denke es ist ein gutes "Mittelklassefutter".

@TE: Ein sehr, sehr, sehr hübscher Kater ist das, bin ganz verliebt!

Nadine: Gibt es das getreidefreie Acana und Felidas im normalen Einzelhandel? Und wie teuer ist es?

Grüßle :)

• Hallo,

bei Aldi Süd heißt es soweit ich weiß Shah. Irgendetwas ist nun aber auch in Cachet umgenannt worden.
    Leider wird der Fleischanteil (im Verhältnis zu den Nebenerzeugnissen) nicht angegeben.

Zitat von Ricky

Nadine: Gibt es das getreidefreie Acana und Felidas im normalen Einzelhandel? Und wie teuer ist es?

Ich habe es noch nie im Handel gesehen. Kaufe aber alle Futtersorten ausschließlich im Internet, da ich die Sorten, die ich füttere nicht im Handel bekomme.
    Das Acana kostet im größten Gebinde (7 kg) 40 €, also ca. 5,70 € pro kg. Felidae im größten Gebinde 5,53 € pro kg.
    Natural Cat habe ich auch schon verfüttert fällt mir gerade ein. Kostet im größten Gebinde 4,66 € pro kg.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Denise,

ich würde das nicht machen. Hier hungert keiner länger als 12 bis 24 Stunden (muss vor / nach einer OP schon mal sein).
    Sie kann auch versuchen, das Nassfutter mit Trockenfutter zu garnieren oder das Trockenfutter mit etwas Wasser einzuweichen.

Liebe Grüße
    Nadine