Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe noch keine Meerschweinchen. Als kInd hatte ich eines und das im Kinderzimmer in einem 80 x 40 Käfig, wie es damals halt so üblich war. Leider wussten es meine Eltern nicht besser.
Nun möchte ich einige Meerschweinchen anschaffen, aber den Tieren soll es gut gehen, deshalb möchte ich mcih vorab so gut es geht über die ganzjährige Aussenhaltung informieren. Was wichtig ist und wie die Schutzhütte ausgestattet sein muss, ist mir alles schon klar. Einen passenden Platz für das Gehege mit den Maßen 5x3m haben wir auch schon (es wird in einer "Häusernische" im Garten angelegt - d.h. etwa 2 m der Längsseite des Geheges ist von 3 Hausmauern umgeben, der Rest zumindest noch von einer auf der Ostseite. Schön windgeschützt also.
In den Teil mit dem Schutz von 3 Mauern soll das Schutzhäuschen stehen. Mitten im Gehege steht auch ein großer Flieder, den ich mit kaninchendraht schützen möchte, aber dort belassen will, weil er in der Nachmittagssonne schön Schatten gibt und das Schutzhäuschen so nicht überhitzen kann.
Nun stellt sich mir die Frage, wie groß das Schutzhaus sein sollte. Ich möchte 6-10 Meerschweinchen dauerhaft halten (abends werden sie fest eingesperrt und morgens rausgelassen). Ich finde oft die Angabe 120 x 60 x 30. Reicht das für 10 Meeris aus?