• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe noch keine Meerschweinchen. Als kInd hatte ich eines und das im Kinderzimmer in einem 80 x 40 Käfig, wie es damals halt so üblich war. Leider wussten es meine Eltern nicht besser.

Nun möchte ich einige Meerschweinchen anschaffen, aber den Tieren soll es gut gehen, deshalb möchte ich mcih vorab so gut es geht über die ganzjährige Aussenhaltung informieren. Was wichtig ist und wie die Schutzhütte ausgestattet sein muss, ist mir alles schon klar. Einen passenden Platz für das Gehege mit den Maßen 5x3m haben wir auch schon (es wird in einer "Häusernische" im Garten angelegt - d.h. etwa 2 m der Längsseite des Geheges ist von 3 Hausmauern umgeben, der Rest zumindest noch von einer auf der Ostseite. Schön windgeschützt also.
    In den Teil mit dem Schutz von 3 Mauern soll das Schutzhäuschen stehen. Mitten im Gehege steht auch ein großer Flieder, den ich mit kaninchendraht schützen möchte, aber dort belassen will, weil er in der Nachmittagssonne schön Schatten gibt und das Schutzhäuschen so nicht überhitzen kann.

Nun stellt sich mir die Frage, wie groß das Schutzhaus sein sollte. Ich möchte 6-10 Meerschweinchen dauerhaft halten (abends werden sie fest eingesperrt und morgens rausgelassen). Ich finde oft die Angabe 120 x 60 x 30. Reicht das für 10 Meeris aus?

• Uah, das wäre mein nächster Infopunkt gewesen. Gut, dann kommt der Flieder weg und ich pflanz da einen Abeger vom Haselnußstrauch. *notier*

Ich such auch schon die ganze Zeit eine Anleitung, welche Balken etc. man nehmen kann und wie ich das alles am besten im Boden verankert bekomme (Wiese). Es soll ein begehbares Freigehege werden, rundum mit Kaninchendraht gesichert und mit eingelassenen Gehwegplatten gegen Einbrecher geschützt.

• Zitat von Klippi

Hallo,

Nun stellt sich mir die Frage, wie groß das Schutzhaus sein sollte. Ich möchte 6-10 Meerschweinchen dauerhaft halten (abends werden sie fest eingesperrt und morgens rausgelassen). Ich finde oft die Angabe 120 x 60 x 30. Reicht das für 10 Meeris aus?

Nein es reicht nicht. Da sie im Schnitt mindestens 10-12 Stunden darin verbringen, sollten sie mindestens pro Schwein 0,5qm zur Verfügung haben.

• Wir sind ja noch in der Planungsphase - und da werden immer wieder Dinge geändert. Zunächst wollten wir das Gehege oben offen lassen, weil die Wahrscheinlichkeit eines Raubvogelüberfalls hier ind er Stadt sehr gering ist und Fuchs und Marder nur das gut verschlossene Schutzhäuschen antreffen würden. Nun haben wir uns aber doch entschieden, das Ganze "richtig" anzugehen.

Es werden also Pfostenschuhe einbetoniert, worauf die Holzkontruktion (2m) aufgebaut wird. Der Kaninchendraht wird etwa 40 cm in die Erde eingelassen und auch oben als Dach angebracht. Somit dürften Eindringlinge keine Chance haben und wir brauchen die Meeris nicht immer ein- und auszusperren. Das Schutzhäuschen soll nur als Schlafort, bzw Schutz vor extremer Witterung und Kälte dienen.

Wenn ich bei 10 Meerschweinchen jeweils einen halben qm rechne, dann sind das 1/3 des ganzen Geheges. Das kanns ja auch nicht sein, zumal die Tiere eine solch große Hütte ganz sicher nicht durch Körperwärme warmhalten können!

• Ich denke auch, 0,5 qm/Schweinchen für eine Schutzhütte sind arg viel. Die Hütte dient ja wie gesagt als Schlafquartier/Rückzugsort, wenn sie nicht gerade am Rumwuseln sind. :lol: Und ich glaube auch nicht, dass 5 qm im Winter optimal von den Schweinchen aufgeheizt werden.

Vielleicht helfen Dir diese Angaben weiter, Klippi:

Wir haben ein Gartenhaus für sieben Schweinchen (1,80 X 1,20). Ihnen steht der gesamte Boden + Freigehege von ca. 7 qm zur Verfügung.
    In der Gartenhütte ist zusätzlich eine Etage gezogen, die über eine Rampe erreichbar ist, und auf der eine Schutzbox steht.

In der Schutzbox sind zwei Abteile à jeweils 50 cm X 50 cm X 40 cm (L x B x H).
    In jedem Abteil stehen in L-Form zusätzlich noch Unterstände (50x50x25) mit Kuschelnestern drauf, so dass quasi fast die doppelte Liegefläche erreicht wird.