Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

ist mein meerschweinchen schwanger oder nicht bitte um hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo ich bin neu hier und möcht mich mal kurz vorstellen. ich heiße tina bin 29 jahre alt hab eine kleine tochter die ist 3 jahre.
    ich hoff mir kann jemand helfen.
    wir haben uns vor 4 wochen zwei meerschweinchen gakauft. wir wollten zwei weibchen haben. wir haben auch zwei schöne gefunden. letzte wochen bei meiner kontrolle hab ich festgestellt das ich ein weibchen und ein männchen habe. hab es auch vom tierarzt bestätigen lassen.
    also wo wir uns die meerschweinchen geholt haben war eigendlich alles ganz normal. nur seit einer woche ungefähr ist mein weibchen ein bisschen komisch. sie frisst den ganzen tag also deutlich mehr wie zuvor. ich mein auch das sie ein bisschen dicker geworden ist. sie war kleiner und dünner als das männchen und jetzt ist sie so groß wie das männchen und auch dicker. ich mach mir halt sorgen weil das weibchen zwischen 4 und 5 monate ist. gut geplant war es ja nicht da wir dachten wir haben zwei weibchen.
    meine frage ist könnte es sein das mein meerschweinchen schwanger ist oder nicht. und wenn ja was sollte ich beachten weil sie noch so klein ist.
    ich hoff ihr habt gute tipps und ratschläge für mich.
    danke für die antworten schon mal.
    liebe grüße tina

• Hallo Tina und herzlich willkommen :)

Das ist ja mal eine blöde Situation. Dein Schweinchen ist bestimmt schwanger. Es sitzt ja schon seit einem Monat mit einem unkastrierten Böckchen zusammen. Mittlerweile hat sie bestimmt aufgenommen.

Ich habe leider keine Erfahrung mit schwangeren Schweinchen, ich lese hier nur immer schön mit und konnte ein bißchen lernen :wink: .

Zunächst ist es wichtig, dass du das Männlein kastrieren lässt, am besten sofort. Er muß daraufhin 6 Wochen vom Mädchen getrennt leben, weil er während dieser Zeit noch decken kann. Dein Weibchen ist direkt nach der Geburt wieder "bereit".

Ansonsten kannst du nicht allzuviel tun, nur abwarten und hoffen, dass die Geburt gut klappt. Mit 4-5 Monaten ist dein Schweinchen zwar noch jung, aber schon im gebährfähigen Alter. Gut dass sie nicht zu alt ist, das wäre schlimmer gewesen.

Wenn die Babys da sind, immer schön wiegen und darauf achten, dass alle gut zunehmen.

Hier gibt es aber auch echte Experten, die dir sicher noch mehr dazu sagen können.

Halte uns auf dem Laufenden und alles Gute für euch!

• danke yvonne ich weiß das es zu früh ist aber wir dachten ja wir haben zwei weibchen. gut ändern kann ich es auch nicht mehr wenn es so ist.
    ich laß ihn auf jedenfall kastrieren hab nächste woche einen termin.
    ich denk auch das sie schwanger ist weil sie frisst soviel und schreit eigendlich nach dem essen. wenn sie mich schon sieht wenn ich mit dem futter komm dann steht sie auf ihren zwei hinterfüßen und schreit richtig und stürmt dann aufs essen das männchen macht das nicht. und wenn das männchen kommt dann tut sie ihn gleich weg also sie will ihre ruhe vor ihm.
    ich wart jetzt mal ab und hoff es kommen noch paar tipps und ratschläge.
    ich werd auf jedenfall euch auf den laufenden halten. ich schau mal das sie sich fotographieren läßt dann kann ich mal paar bilder rein stellen.

• ich kann dir da leider auch keine hoffnung machen, dein weibchen wird bestimmt schwanger sein. alle 18 tage oder so sind die brünstig da kannst du dir die wahrsscheinlichkeit ja ausrechnen :wink:
    die schwangerschaft dauert ca. 68 tage, dann kannst du sconmal vermuten, wanns soweit sein wird. überleg dir bitte jetzt schon was du mit den babys machen wirst, es sind meistens 2-4, weibchen könnten in deiner gruppe bleiben, männchen müsstest du entweder abgeben oder in ein extra- gehege tun.
    ich stimm auch zu, dass der bock schnellstmöglich kastriert werden muss, damit die schweine nicht so lange allein sitzen müssen

• ja falls sie wirklich schwanger ist mach ich mir schon bisschen sorgen weil sie ja noch jung ist. das männchen wird nächste woche kastriert. ich denk ich kann wirklich nur abwarten oder mal ne ultraschalluntersuchung machen lassen.
    ich hab jetzt mal bilder gemacht da sieht man aber auch nicht wirklich viel weil sie halt so lange haare hat.

also das ist mein männchen der prinz
    p

und das ist mein weibchen die sissi. da hab ich zwei bilder

p

p

• ja auf den bilder sieht man wirklich nicht viel hab sie ja erst vier wochen. ich werde es weiter beobachten vielleicht hab ich ja glück und sie ist nicht schwanger.
    ich werd euch auf jedenfall auf dem laufenden halten. aber danke für eure antworten.
    liebe grüße tina

• :) Hallo, ich denk auch das sie nun schwanger ist, da kannst du nur das Beste daraus machen. :wink: Nimm deine Dame doch mal mit zum Ta, vielleicht kann es schon etwas ertasten. Wenn sie schon schwanger ist, kannst du den Bock bis zur Geburt beim Weibchen lassen (auch wenn er kastriert ist) und nimmst ihn erst kurz vor der Geburt raus, damit er sie nicht nachdecken kann. Dann braucht der Herr nicht so lange alleine sitzen. :wink: LG Simone :)