Allgemeines

zwei Männchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, ich bin neu hier und brauche Rat.

Ich habe vor einem Jahr zwei Jungs gekauft (Geschwister und halt männlich). Das Zoogeschäft hat mir versichert, dass es da keine Probleme gäbe. Nun sind die beiden 1 Jahr alt und verstehen sich überhaupt nicht mehr. Ich habe beide kastrieren lassen aber besser ist das nicht geworden.

Nun überlege ich mir, die zwei zu trennen. (Zwei Käfige) - aber sind die da nicht sehr einsam - jeweils noch ein Schweinchen dazuzukaufen, trau ich mich nicht, da ich Angst habe, dass es wieder Knatsch gibt.

Eines der beiden Schweinchen reagiert auf den Stress mit Haarausfall!

Ich bitte um einen guten Rat!

Gruß Petra

• Huhu,

oft ist gerade bei Böcken zuwenig Platz der Grund für Streitereien.
    Wieviel Platz haben die 2 denn bei dir?
    Wenn man nur Böcke hält, dann sollte man mindestens 1m² pro Schwein einplanen, damit sie sich aus dem Weg gehen können.

• Für so ein Gehege fehlt mir der Platz - entweder kaufe ich einen großen Käfig und hoffe es wird besser, oder ich kaufe zwei Käfige, trenn die beiden und gib jeweils ein Weibchen dazu.

Aber die zwei würden sich dann noch immer riechen und ich weiß nicht, ob das schon für Agressionen reicht.

• Hallo Katrina, das ist genau die Antwort, die ich eigentlich nicht hören wollte :cry: - wir alle lieben die zwei - sie kommen an den Käfig gehoppelt, wenns Futter gibt - sie heben den Kopf, um sich unterm Kinn streicheln zu lassen.

Ich geh morgen mal in die Zoohandlung und schau mir mal die Käfige an, und kauf einen ganz großen - vielleicht einen zweistöckigen und wenns dann immer noch Knatsch gibt... ich weiß auch nicht

Gruß Petra

• hey,

wer sind denn "wir alle"?
    wenn du einen mann/freund/vater... hast, der handwerklich begabt ist, könnt ihr ihnen auch einen eigenbau basteln. der ist besser als ein käfig und ihr könnt ihn in eure wohnung so einbauen, dass es passt. es gibt da jede menge möglichkeiten.

haben sie regelmäßig auslauf? wenn ja wo und wie lange? das könnte man ja eventuell in den eigenbau integrieren...

liebe grüße

• Stimmt:

Warum baut ihr nicht einfach einen Eigenbau, den ihr an die Stelle des Käfigs stellen könnt? :)

1,50 m habt ihr sicherlich, hoffe ich zumindest, zur Verfügung und dann könnt ihr noch etwas in die Höhe bauen. Tief sollte er dann allerdings auch wenigstens 80 cm sein.