• Hi,

ich bin verzweifelt...

Wenn ich die Schweinchen fütter, lassen die das erstmal liegen und suchen alle Stellen ab, wo "besseres" Futter sein kann.

Also sprich... vorhin gabs Löwenzahn, Gras, Gurke, Paprika... Wenns futter gibt, stehn se da, warten, und machen dann Männchen.. Ich geb den ein Stück, nehmens kurz beißen rein und lassens liegen... DAnn suchen se erstmal alles ab... Wenn nichts besseres gefunden wurde, wird dann das was da ist gefressen. Aber ich werde dennoch immer angebettelt nach Futter?!

Ein paar Tage lang hatte ich kein Löwenzahn gefüttert... Dann war das Futter wirklich in kurzer Zeit weg, jetzt gammelt das im Käfig vor sich hin.. Und das mit allem... Wääh

Außer Raddicho, fressen se immer, gibts selten.

Was ich fütter? Gurke, Apfel, Tomate, Paprika alle Farben, gelbe Tomate, Fenchel, Raddicho, Endivien, Kopf, Buntsalat, Möhren, mit Grün, sellerie, petersilie(wird immer gefressen, gibts aber nich jeden Tag), eisbergsalat

zuchini. aubergine, feldsalat mögen sie nicht..,

also was kann ich nur tun!? Die machen mich fertig.. *lach*

Ich fütter sie 3 x am Tag immer unterschiedlich! Sprich morgens Möhre, Paprika, Salat, MIttags Fenchel, Sellerie Löwenzahn Abends: Tomate, Gras, Löwenzahn etc

HELP

• hee, ich gebe ja nicht nach... ich geb den wegen dem betteln nichts anderes... da kann ich stur bleiben aber.. die hörn net auf... *heul*

ist halt eben so, dass die ja nur anfangs Männchen machen, dann suchen se ja alles ab, wenn ich das Futter gereicht habe.. und dann wird quais nur wiederwillig gegessen, nicht so mit freude... verstehst!?

So halt eben, man legt gurke oder löwenzahn rein und die stürmen drauf..

das fehlt ja, es sei denn es würde das selten geben.. *augen verdreh*

• Ja, wenn sie reichlich Futter haben werden sie wählerisch und wollen
    noch was besseres.
    Das kenn ich auch z.B. beim Gras, wenn sie genug kriegen lassen sie
    einiges liegen. Dann wird mal ein Tag ausgesetzt und dann wird wieder
    alles aufgefressen.

• Hallo,

vielleicht wird es ihnen auch einfach zu langweilig, da sie immer das Selbe bekommen.
    Viele haben etwas, was sie ihren Meerschweinchen täglich füttern.
    Nach einer Weile haben Schweinis einfach keine Lust mehr darauf.
    Passiert hier auch ständig, dann lieber nur jeden zweiten oder dritten Tag Löwenzahn füttern (die anderen Sachen auch) oder einfach mal eine lange Pause mit den Sachen einlegen, die sie nicht mehr anrühren.
    Danach wird es auch wieder gefressen.

LG: Nathalie

• Meine haben das auch! Fressen seit 3 Tagen schlecht, sobald sie mich sehen betteln sie.. kommt Futter wird reingebissen und fallengelassen und weiter gebettelt. Selbst bei Fenchen und Paprika. Das einzige was immer ankommt ist Gurke und Eisbergsalat.
    Hab mal bei der Notstation nachgefragt, die meinte was an Futter nicht aufgefressen wird rausnehmen und Pech. Die können ja 24Std. Heu fressen, wenn sie das Frischfutter nicht wollen.
    Wo kaufst du dein Frischfutter denn? Vielleicht ist da irgendetwas nicht mit in Ordnung, gespritzt etc. vielleicht merken das deine Schweinchen?

• Diese scheinbare "Verwöhntheit" scheint überall gleich zu sein. Unsere drei Damen haben auch momentan ihre "Null-Bock-Phase auf alles frische". Was sonst in Turbogeschwindigkeit gefressen wird, wird mit Missachtung gestraft, nicht oder nur sehr sehr widerwillig aufgefuttert. Etwas besser ist es mit der Ration, die abends bei uns gefüttert wird. Irgendwie sind Meerschweinchen ja auch in der Dämmerung aktiv...(jedenfalls unsere werden nach Sonnenuntergang richtig munter).

Die Dame vom Gemüsemarkt gab mir den entscheidenden Hinweis, woran dieses Phänomen liegen könnte. Für manches Gemüse ist jetzt einfach nicht mehr die Jahreszeit. Entsprechend schmeckt es jetzt nicht mehr so. Gleiches dürfte auch mit Gras, Löwenzahn und Co. der Fall sein. Das ganz frische und neugewachsene Grün im Frühjahr schmeckt ganz einfach besser, als das, was man später im Jahr pflücken kann.

Nun, da müssen wohl unsere Meerlis durch, denn Zweibein kann leider nicht die Zeit zurückdrehen. Mir persönlich wäre Frühjahr und Sommer auch lieber.

• Hi ich habe auch 2 schweine und die bekommen nicht jeden tag unterschieliches obst und gemüse natürlich nicht jeden tag möhre und nächste woche salat sondern halt eine woche möhre gurke und fenchel und die nächste paprika. meine sind gar nicht wählerisch die essen alles was sie kriegen kjönnen versuchs doch mal nicht mehr jeden tag saftfutter zu füttern einfach mal eine woche nur heu und wasser kann gar nichts schaden und dann wenn ihnen das mit heu und wasser ihrgendwann zum hals raushängt werden sie sicher wie die raubkatzen aufs gemüse und obst stürzen.übrigends das beste is wenn die schweine noch jung sind gleich von anfang an unterschiedliches obst und gemüse fütter dann nehmen sie auch im alter an man sagt ja was die schweine nicht kennen essen sie auch nicht ich hoffe ich konnte dir helfen