Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verkrustete Vorderpfoten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen! Ich hatte das Problem heute morgen schonmal in einer anderen Frage nebenbei geschildert, bisher hat aber noch niemand was dazu sagen können. Vielleicht übersehen oder so. Eins meiner Schweinchen hat Verkrustungen an der Läuffläche der Vorderpfoten, hab ich gestern Abend festgestellt. Dachte erst, das wäre angetrockneter Kot, aber mit lauwarmem Wasser hab ich's nicht wegbekommen. Hab dann etwas dran rumgepiddelt, da hatte ich dann ein paar kleine Blutspuren auf dem Handtuch.

Hab dann da Mammin-Salbe draufgetan, die hatte ich noch vom letzten TA-Besuch, ich hab damit eine Wunde behandelt, nachdem der TA ihm ein Abszeß ausgedrückt hatte. Wird natürlich nicht viel bringen, wenn er rumläuft, geht die Salbe ja ab. Aber ich dachte, vielleicht besser als nichts...

Weiß jemand, was da los ist bzw. hat Rat?

Danke schonmal!

• Ihr zwei seid ja echt immer vorne mit dabei, Respekt. :P
    Hornhaut wäre natürlich super, das hätte man ja schnell im Griff. Ist aber schwarz, das Zeug... Gut, kann vom Kot sein...

Der Käfig ist ein ganz normaler 1m langer Nagerkäfig, wie Du ihn in quasi jedem Supermarkt kriegst. Mach den so häufig sauber, damit die Kleinen sich nichts wegholen. Die sind immer voll happy, wenn der Käfig frisch gemacht ist. Sieht man richtig.
    Und wenn Du mal ein paar Wochen Ärger mit Durchfall bei den Biestern hattest, probierst Du einiges aus. Dann fängst Du auch an, den öfter sauberzumachen.
    Ich armer Wurm steiger mich da ja auch noch voll rein.

• mh ok, so kleine Käfige muss man tastächlich so oft sauber machen. Prinzipiell hat Nina recht, wenn du nur Käfig hast und kein Dauerauslauf etc, dann wäre das zu klein, für 3 Tiere sollte Minimum ! 1,50m x 1 Meter sein (oder entsprechendes, damit man auf ca 1,5qm kommt).

so zurück zum Thema: öhm wo waren wir... ach ja, vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen? ginge das? ich kann mir das irgendwie net so ganz vorstellen was du meinst :oops:

• Hmm... Die haben abends ein paar Stunden Auslauf... Der Käfig ist so 1m mal 40cm oder wie das standardmass so ist... Bin halt tagsüber auf der Arbeit und kann die erst abends so ab 7 rauslassen...

Klar, kann mal heute abend versuchen, das zu fotografieren.

• dann ist der käfig aber viel zu klein.
    ich kann verstehen, dass du sie nicht den ganzen tag ohne aufsicht in der wohnung rumlaufen lassen willst.
    informier dich doch mal über einen eigenbau oder ein zusätzliches klappgehege (günstig und praktisch). denk bitte mal drüber nach. weil im mom haben deine schweine lediglich 0,4qm, da passt nicht mal ein schwein rein!
    hier findest du bestimmt viele anregungen :wink:

• na das is ein problem :lol:
    aber einen eigenbau kann man auch gut absichern. oder ein zimmer für die schweine wo die katze keinen zutritt hat oder so :wink:
    aber ein extra thread dafür wär wahrscheinlich angebracht, dann können dir alle helfen. aber schau einfach was du findest.
    sehr schön, dass du das so annimmst und dich weiterinformierst :D

• na ein katzensicheres Bodengehege oder Etagenbau sollte kein Problem sein. Wieviel Schweinchen hast du? pro Meerie rechnet man minimum 0,5qm, mehr ist besser. Dein Käfig ist (wie gesagt wurde) tatsächlich für ein einziges schon zu klein, geschweige denn für 2 oder 3.

Leider wird sowas als "großer Käfig" immer noch in Zoohandlungen angeboten. Ich persönlich finde ja schon lange, das gehört verboten. :roll: daher braucht man sich auch nicht wundern, wenn man als Meeriehalter das ganz toll findet :( ich hatte früher auch solche Behausungen für meine Meeries und fand das auch total riesig :roll:

Ich krieg irgendwann im nächsten Jahr auch 2 Katzen, da muss ich auch noch Katzensicher bauen ;) nichts ist unmöglich, ich muss auch noch bissl Platz dafür schaffen, Möbel rücken usw, aber meine Tiere sollns halt gut haben.

mich würd jetzt auch erstmal interessieren ob das Bild evtl mit deiner Beschreibung übereinstimmt ;)

• Danke Denise, von den Bildern her passt das zwar alles nicht, bei dem letzten Links bin ich mir unsicher. Schätze mal, da muss ich zum TA.

Mal schauen, ich denke mal, ich werd ich werd mich mal nach einem "Zwei-Etagen"-Käfig erkundigen. Aber mal abwarten, was es da überhaupt alles gibt.