blutuntersuchung geht eigentlich recht schnell wenn man auf diabetis un schilddrüse testet..ich glaub schon am nchsten tag hat man die ergebnisse.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
KRANK...bitte schaut mal rein...danke
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich bin da zuversichtlich, immerhin ist sie fit und frisst selbstständig!
Übrigens nehmen viele Schweinchen ab, wenn sie AB bekommen. Meine hat damals auch nicht auf alles Appetit gehabt, sie hat nur ganz wenige Sachen zu der Zeit gemocht.
LG
-
gut nachmittag,
ich bin heut morgen zu einer Tierärztin, aus eurer Liste dieses Forums, gefahren...Frau Dr. Nitschke in Weißensee...die konnte mir sofort sagen, was meinem Schweinchen fehlt.
Teufelchen hat einen Nierenstein und muss Montag operiert werden. Frau Dr. N hat einen Urin-Schnelltest gemacht und dadurch Blut im Urin gefunden, danach hat sie das Schweinchen abgetastet und den Stein auch fühlen können und mir den Befund dann mitgeteilt.
Ich bin froh, endlich eine Diagnose zu haben. Leider besteht nur eine 50/50% Chance das sie die OP übersteht, ohne hätte sie jedoch gar keine.
Teufelchen ist eine Kämpferin, das hat auch die Tierärztin gesagt. Sie ist ja im Prinzip topfitt und verhält sich auch so, bis auf ihr Gewicht halt.Bitte keine Horrorgeschichten zu ähnlichen Befunden, möchte optimistisch bleiben, auch wenn ich immer mal wieder zu den "wenn dann" Gedanken abdrifte.
Erst einmal vielen Dank fürs schnelle Antworten.
Teufelchen lässt Grüßen
-
ich "freue" mich mit dir, dass endlich ein kompetenter TA drauf gesehen hat!! für die OP sind alle Daumen gedrückt!
-
Ich drücke auch alle Daumen!
-
Habe Daumen und Pfötchen gedrückt - wie geht es dem Meeri?
-
Guten Abend liebe Schweinchenfreunde,
mein Teufelchen hat die OP gut überstanden. Sie hat sich nach der OP schnell von der Narkose erholt und fraß sogleich Heu...schmatz..
Die Tierärztin, Frau Dr. Nitschke ist wirklich eine sehr kompetente Tierärztin. Jeden der in Weißensee, Hohenschönhausen oder angrenzend wohnt, rate ich zu ihr zu gehen. Sie hat mein Schwein auch bis abends in der Praxis behalten um es zu beobachten. Das kannt ich bisher net,toll.Jetzt habe ich Teufelchen mit dem Gitteroberteil eines normalen Käfigs ins Gehege zu den anderen Schweinchen gestellt. Sie sitzt auf Handtüchern in einem kleinen Haus. Gefressen hat sie bisher ein bißchen Fenchel. Ansonsten bewegt sie sich eigentlich kaum und sitzt mit dem Kopf zur Wand.
Aber nach einer schweren OP ist das wahrscheinlich normal.
Ich hab dem Teufelchen auch schon ein anderes Schweinchen mit in ihren "Ruhebereich" gesetzt, doch die kleine Mupfi tat mir dann schon leid. In dem kleinen Ding ist sie hin und her gewetzt, so das ich sie wieder raus setzen musste.
Was meint ihr, Ruhe ist doch jetzt die beste Medizin? Sie kann die übrigen Sweinels ja trotzdem sehen und riechen.Ansonsten, liebe Grüße von Teufelchen und mir
-
Ach, das freut mich! Und du wirst sehen, morgen gehts ihr wieder richtig gut, und dann kann sie auch bald wieder zu ihren Schweinchenfreunden :wink:
-
Hallo,
tolle Neuigkeiten, das freut mich!
Ich würde das "kranke" Schweinchen nicht mit dem Gitterteil ins Gehege setzen. Es möchte dann zu den anderen und kann nicht. Ich würde es, wenn es noch sehr schwach ist, diese Nacht alleine setzen, komplett getrennt von den anderen in einem seperaten Käfig und ihm ggf. ein ruhiges Schweinchen dazusetzen.LG
Edit: Wenn sie nur wenig frisst, musst Du sie heute noch päppeln.
-
was immer zum fressen animiert: gras!!!
pflücke mal ne handvoll...nach einer op mache ich das immer zum appetitanregen.aber da kann man mal wieder sehen, wie wichtig ein kompetenter tierarzt doch ist.
-
Gutnabnd liebe Leute,
komm jetzt erst dazu zu antworten...
also Teufelchen frisst wieder ordentlich und hat seit gestern schon 40g zugenommen. Anstatt Gras hab ich ihr Löwenzahn gegeben. Am besten schmeckt ihr aber Fenchel und Chicoree. Möhre rührt sie gar nicht mehr an.
Die Tierärztin meinte, sie macht einen sehr guten Eindruck:-)
Ja sie ist wirklich eine sehr kompetente Frau..schwärmZu dem Käfigoberteil im Gehege: Ich lass sie da jetzt noch einige Tage drin sitzen, da kann des Schweinchen in Ruhe und so viel fressen wie sie möchte. Teufelchen macht nicht den Eindruck, als würde es sie stören, nicht bei ihrer "Bande" zu sein. Ich habe ihr ein Wärmkissen gegeben, da kuschelt sie sich permanent dran an. Sie schläft viel oder frisst und ist denk ich mal froh ihre Ruhe zu haben (diesen Eindruck habe ich jedenfalls)
Allen die dies lesen wünsch ich einen schön entspannten Abend