Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,
ich wende mich an euch, da mein Schweinchen und ich dringend Hilfe brauchen.
Zuerst einige Grunddaten: Mein Schweinchen ist vier Jahre alt und lebt in einer Gruppe mit elf weiteren Schweinchen. Gemeinsam haben sie 5m² zur Verfügung, durch eine zweite Etage im Gehege, das durch „Häuschen“ veränderbar ist, kommt noch etwas mehr Platz hinzu (ich weiß, es könnte mehr sein, geht aber leider nicht, dafür dürfen sie im Wohnzimmer, so oft wie möglich frei umher laufen).
Nun zu meinem Schweinchen.
Vor drei Wochen war ich das erste Mal beim Tierarzt, weil Teufelchen immer dünner wurde, sie wog nur noch 630g, vorher immer so um die 700g. Das hat mich stutzen lassen. Der Tierarzt hat Parasitenbefall mit Reudemilben und Haarlingen festgestellt. Sie hat eine Injektion erhalten und wurde eingepudert. Zu ihrem Gewicht sagte er nur, dass sie dünn ist, hat ihr diesbezüglich aber nicht geholfen. Bevor ich wieder nach Hause durfte, überlegte er mit seiner Arzthelferin, was wegen meinen anderen elf Schweinen zu tun wäre. Ich müsste mit allen in die Praxis kommen, 3x im Abstand von zwei Wochen und sie ebenso wie Teufelchen behandeln lassen (Injektion und Puder). Sonst würde ich die Parasiten nicht los werden. Er hat mir richtig Angst und ständig kleine Witze gemacht. Ich glaube, er hat meine Angst und Unerfahrenheit mit diesem Thema ausgenutzt und wahrscheinlich nur an die Kohle gedacht.
Mein Meerschweinchen ist die nächsten Tage weiter abgemagert. Im Internet habe ich von Alternativbehandlungen gelesen, wie bspw. Stronghold, außerdem habe ich gelesen, dass Puder nicht zu empfehlen ist. Daraufhin ging ich (ohne Schwein) noch mal zu diesem Tierarzt und klärte ihn auf. Er sagte, ja das könne man auch machen und verschrieb mir dieses Mittel. Auf mich, machte er daraufhin einen ärgerlichen Eindruck.
Noch am gleichen Tag fuhr ich mit Teufelchen zu einer anderen Tierärztin, bei der ich mich viiiiiiiel besser aufgehoben fühle. Sie untersuchte mein Schweinchen gründlich, konnte jedoch nichts feststellen. Ihr Gewicht betrug nun nur noch 603g. Ich erhielt von ihr ein Antibiotikum und Päppelbrei. Vier Tage später wollte sie Teufelchen wieder sehen. Wenn sie weiterhin an Gewicht verlieren sollte, müsste sie geröntgt werden. Für alle weiteren Schweine erhielt ich von der Tierärztin Stronghold, welches ich bei dem inkompetenten Tierarzt wieder abbestellte.
Teufelchen erhielt nach dem Besuch bei der TA den Brei, den sie mir ohne zu zögern aus der Spritze und dem Löffel schlabberte. Leider hielt dies nur einen Tag an, dann musste ich ihr den Brei (Critical Care übrigens) unter „Zwang“ ins Mäulchen geben. Ich wog sie nun morgens und abends und sie nahm auch einige Gramm zu. Ansonsten fraß sie normal mit den anderen Schweinchen ihre gewohnte Nahrung (alles mögliche Gemüse, Löwenzahn und Gras, bissl Obst). Ich hab ihr immer wieder kleine Extra-Portionen von Gemüse etc. gegeben. Als ich nun erneut zum Tierarzt musste hatte sie so 25g zugenommen. Das stimmt uns alle wohl. Ich bekam nun noch zusätzlich Bene Bac und noch etwas Antibiotika. Die Tierärztin riet mir von Päppelbrei auf ein Kraftfutter umzustellen, von dem Teufelchen eigenständig fressen könne. Von allen Kraftfuttersorten sei das von Bunny das Beste.
Gesagt getan, doch Teufelchen rührte dieses Futter nicht an. Da sie ohne Päppelbrei wieder abnahm, kaufte ich das billige Trockenfutter. Dieses nahm sie an. Ich wog sie weiterhin, ihr Gewicht blieb stabil so um die 630g. Da ich sie den Strapazen eines erneuten TA-Besuches nicht aussetzen wollte, sagte ich diesen ab. Sie war sehr munter und fraß genauso wie die übrigen Schweine. Heute, knapp eine Woche später ist sie immer noch sehr munter, will fressen (ist richtig gierig), doch sie nimmt nicht zu, so dass ich ihr die letzten Tage immer wieder, aber wenig, zusätzlichen Brei (in allen möglichen gerührten Varianten) dazugegeben habe, sowie dieses Trockenfutter. Ihr Gewicht schwankte in dieser Woche zwischen 590 und 620g, je nach dem welches Futter sie erhielt.
Morgen will ich doch noch mal wieder zum TA fahren, da ich nun glaube, dass sie eine innerliche Krankheit hat.
Was sagt ihr dazu? Was könnte ihr fehlen? Wie sollte nun eine Untersuchung beim TA aussehen? Ich weiß nicht mehr weiter und möchte, dass sie wieder gesund wird.
Bitte schreibt mir alles was euch einfällt und mir irgendwie weiterhelfen könnte.
Viele liebe Grüße