Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zu lange krallen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,meine fipsi hat probleme mit ihren krallen.sie sind vorne schwarz und man erkennt keine blutgefäße und da ich mich nicht traue,sie selber zu schneiden geh ich zum zoohändler.ich halte sie ja in einem normalen käfig und auslauf geb ich ihr im flur(fußbodenbelag is da ganz normaler teppich).kann ich nicht irgendetwas in den käfig tun,damit sich die krallen selber abnutzen?

  • Ich glaube arg viel kann man da nicht machen, ausser schneiden lassen und an einer Steinplatte etc. abwetzen lassen.

  • Zum Abnutzen der Krallen kannst du wenig selbst machen. Sie nutzen sich nicht so weit ab, wie es in der Natur notwenidig ist. Auch Steinplatten sind da nicht sonderlich hilfreich.


    Ich hab das Problem mit meiner Feli auch. sie ist ein schwarzes Meeri. Ich mach es so, dass ich eine Taschenlampe unter das Füßchen halte. (Obacht, dass du es nicht blendest) Dann erkennst du auch durch die heller erleuchteten Füße, wo sich das Leben befindet. Knippe den Nagel nun davor ab und fertig. Das klappt ganz gut bei meiner. Da sie das nun schon 2x erlebt hat, hat sie auch keine Angst mehr. Beim ersten Mal hatte sie vor Angst Pipi gemacht. Nach einer Beruhigungsphase mit Salat hat sie still gehalten und ich konnte weiter machen.


    Lg. Rebecca

  • stimme rebecca da voll zu. der tierarzt bzw die zoohandlung machen es ja auch nicht anders, außer dass die gleich desinfektion daneben stehen haben, falls sie doch mal zu weit knipsen...

  • Jep, das wachsen der Krallen wird besonders dann begünstigt, wenn meist zu viel Streu im Bauer drin ist. Auf diesem Wege ist der Boden für die Meeris zu weich und sie nutzen nicht ihre Krallen, um sich auf dem Boden fort zu bewegen.
    Leider ist dies in der Käfighaltung aber garnicht unumgänglich. Ich habe meine Schweine in der gesammten Wohnung laufen. Doch selbst da passiert es.
    Wie schon erwähnt wurde ist eine Steinplatte zwar vorteilhaft, reicht jedoch bei weitem nicht aus...
    Einem meiner kleinen Schützlinge kann ich selbst die Krallen schneiden, da diese recht hell sind. Bei der anderen jedoch bin ich vorsichtig, da ich leider schon einmal versehentlich fast zu kurz geschnitten habe.
    Die kleine Sau fand es so intressant was ich da mache, dass sie kurzer Hand einfach die Pfote während dem Knipsen weg gezogen hat...

  • Hallo Susan,
    das Krallenschneiden hat ganz gut geklappt.


    Für die Vorderbeine:
    Ich hab mein Schweinchen auf den Schoß genommen, und es etwas gestreckt. Die Taschenlampe zwischen die Knie geklemmt und nach oben geleuchtet. Dann die Füßchen meiner Feli etwas ausgestreckt über die Lampe gehalten und die Zehen gekürzt.


    Bei den Hinterbeinchen:
    In etwa genauso. nur dass ich Feli auf meinen Oberschenkel gesetzt habe, die Taschenlampe etwas tiefer zwischen die Knie geschoben und die Füßchen drauf gelegt. Dann die Zehen gekürzt.


    Wie schon weiter oben beschrieben, hat sie mich beim ersten Versuch bepieselt. Aber dann wusste sie, dass ihr nichts ernstes passiert und hat´s über sich ergehen lassen.
    Anschließend hat sie Streicheleinheiten, Salat und Gurke als "Wiedergutmachung" von mir erhalten. Sie war glücklich ... und ich auch. :D


    Lg Rebecca

Ähnliche Themen wie zu lange krallen