Meerschweinchen Vergesellschaftung

7 Weibchen mit Kastraten vergesellschaften?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich wollte fragen ob es ratsam ist einer größeren Weibchengruppe einen Kastraten dazu zu setzen. Aus zwei Weichen wurden sieben und die kennen sich ein Leben lang. 5 haben noch kein Männchen gesehen, zwei zumindest schon mal kurz :wink:
    Wir hatten ein Männchen aus dem Tierheim geholt, aber der Ärmste ist an Komplikationen nach seiner Kastration gestorben, bzw, mussten wir ihn schwersten Herzens einschläfern lassen. :cry:
    In Frage kommt für uns eigentlich nur ein Tier aus einer Notstation oder aus dem Tierheim. Das ist kein übersteigerter Altruismus, aber wenn es geht möchten wir einem armen Tierchen für den Rest seines Lebens ein schönes Zuhause bieten. Ausserdem wäre es sicher von Vorteil wenn der gute schon mal Weibchen hatte, auch wenn unsere sieben wirklich lieb sind.
    Zwei Fragen treiben mich jetzt dazu um.
    1. Sollen wir es wagen? Wir können sehr schlecht eine zweite Gruppe gründen, wenn die VG scheitert.
    2. Woher nehmen? Die meisten Notstationen vermittel nur regional. Die Tierheime in der Nähe haben keinen passenden Kandidaten.
    Wir haben im Internet schon hübsche Kerlchen gefunden und Köln wär mir auch nicht zu weit, aber da soll eben nur regional vermittelt werden. Allgemein ist das Ruhrgebiet stark vertreten, Bayern eher gar nicht.
    Wir kommen aus Unterfranken/Würzburg, nächste Großstadt wäre Nürnberg. Hat jemand eine Idee, wo wir fündig werden könnten?

• hallo,
    ich denke ein kastrat-weibchen-gruppe ist immer am schönsten. ich denke das vergesellschaftung auch klappen müsste, stänkereien am anfang sind ja normal :wink: .
    vom alter her solltest du einen wählen, der gut in die gruppe passt. ich hab mein letztes schwein von berlin nach hamburg bekommen, also es gibt schon notstationen die weiter weg vermitteln. :wink:
    sonst schau doch einfach mal auf den vermittlungsseiten hier im forum, ich hab das gefühl da sind viel mehr südliche als nördliche schweine :lol:

• ich würds machen! mit einem Kastraten geht das sehr selten schief, da würd ich mir gar keine Gedanken machen. Hm ich kenne eine Züchterin kurz hinter Würzburg... vielleicht kannst du dort mal anfragen? wenn du willst PN ich dir die Kontaktdaten.

Zur VG: klappe auf, Kastrat rein, Klappe zu ;) lief hier recht einfach. Mein Bandit konnte sein Glück damals kaum fassen, die Mädels haben rumgezickt ;) aber letztendlich liefs super ab ;)

• Hallo Paro,
    ich hätte auch noch ein Kastrat abzugeben. Er wohnt zur Zeit auch mit
    2 Damen zusammen. Wenn er will, kann er sich auch durchsetzen.
    Er ist jetzt ein halbes Jahr alt. Wir kommen aus dem PLZ 34471.Ist nicht so
    weit wie nach Köln. Ich liege quasi in der Mitte. Kannst Dich ja mal bei mir
    melden, wenn Interesse besteht.
    Gruß
    Salmlerin