• Hallöchen!
    Eine Tierbesitzerin aus dem Forum für Krankheiten schrieb mir, dass ich mich mal im Forum umschauen sollte, was ich vielleicht bei der Ernährung falsch mache.
    Hintergrund ist der: Ich habe 3 Schweinchen, eins davon ist ein Böckchen und kämpft schon seit Wochen mit Durchfall. Die anderen beiden sind ganz gesund.Behandlung mit Antibiotika und MCP-Tropfen auf Anweisung des TA haben bisher nichts gebracht.
    Der Kleine hat ausserdem Diabetes, bekommt jeden Abend eine Spritze.

Ich füttere die Biester folgendermassen: Heu und Wasser sind in rauhen Mengen stets vorhanden, ebenso wie Stroh. Zusätzlich ist immer Trockenfutter da und ein hartes Brötchen für die Zähne. Abend gibt es immer eine große Portion Frischfutter (Eisbergsalat, Blattspinat, Dill, Gurke, Tomaten usw.)

Fallen bei dieser Fütterung jemanden Fehler auf, was kann ich da besser machen? Die Halterin aus dem anderen Forum wies speziell auf das Trockenfutter und das Brötchen hin. Macht es Sinn, daran was zu ändern? Und wenn ja, wie können die Tiere ihre Zähne abnutzen?

Danke schonmal!

• warum um alles in der Welt MCP Tropfen :shock: ich kenne die eher für Übelkeit und Erbrechen als für Durchfall. abgesehen davon haben die recht heftige Nebenwirkungen, sodass sie nicht mal meine Hausärztin mir aufschreibt. Meine Tierärztin hat auch mal gesagt es wäre eins der letzten Mittel zu denen man greift, wenn überhaupt. Kannst du mir das bissl erklären warum und wieso es die Tropfen gab? (das nur am Rande)

prinzipiell... hast du mal einen anderen Tierarzt zurate gezogen? seit wochen erfolglos behandeln kann nicht sein. Evtl findest du im Krankheitsbereich in der Liste einen TA in deiner nähe, mit Meerieerfahrung! Gute Besserung wünsch ich!

ansonsten zu Ernährung - die ist bei Diabetes recht wichtig, ich persönlich kenne mich damit nicht aus, vielleicht hilft dir die Seite hier: http://www.meerschweinchenberatung.at/n_tipp12.html

aber Trockenfutter und hartes Brot / Brötchen gehört nicht ins Meerie. warum und wieso kannst du meinen Beitrag hier lesen ;) laut der Diabetes seite (siehe obiger link) ist sowas bei Diabetes erst recht tabu!
    Fragen, Tips... brauche mal Hilfe! bin jetzt zu faul, nochmal alles zu schreiben ;)
    Ich würde in deinem Fall nach und nach das Trockenfutter reduzieren und letztlich ganz absetzen. Es ist weder nötig noch gesund, auch wenn die Leute, die das herstellen und damit Geld verdienen, das behaupten ;)

Zum Zahnabrieb ist Brot etc eh nicht geeignet. dafür ist Heu da, und ich biete regelmäßig Zweige an (Apfel, Haselnuss usw, was halt laut Futterliste genießbar ist).

Heu in rauhen Mengen ist super! Das machst du gut. Das Frischfutter kann noch etwas abwechslungsreicher sein, Karotte, Fenchel, Paprika, usw usw da gibts ja in der Futterliste soooo vieles, was du geben kannst!

• Hallo,

schön, dass du dich informierst!

Bitte lass auf jedenfall das Brot weg, das ist in vielerlei Hinsicht gesundheitsschädlich.
    Es schadet den Zähnen, der Verdauung, fördert Hefepilzbefall im Darm und enthält im schlimmsten Fall bereits Schimmelsporen.

Die Zähne werden durch das ständige fressen von Heu abgenutzt.

Auch Trockenfutter trägt nicht zum Zahnabrieb bei, es schadet ihm sogar, denn Trofu macht satt. Ein sattes Tier frisst kein Heu mehr.
    Ist darin Getreide enthalten, schadet auch Trofu der Verdauung.

Die Ernährung eines gesunden Tieres sollte aus Heu und Frischfutter bestehen, es können auch getrocknete und frische Kräuter gereicht werden.

Zum knabbern kannst du ihnen Äste anbieten.

• Gut gut... Trockenfutter Wird also jetzt schrittweise eingestellt und leckere Äste besorgt. Mal gespannt, wie sie drauf reagieren.

Und an Mäusle: Die MCP-Tropfen hat der TA verordnet, weil der Kleine, nachdem wir mit den Antibiotika angefangen haben, auch plötzlich mit Magengrummeln angefangen hatte. Ich hatte Angst, dass das Tier Blähungen hat, und bin sofort wieder zum TA. Der hat dann die tägliche Verabreichung von MCP-Tropfen angeordnet.

• ich hab dir ja schon per PN geantwortet ;) bei einem Verdacht von Magengrummeln find ich MCP wirklich heftig (auch bei wirklich starken Blähungen find ichs heftig) daher würd ich lieber Sab Simplex geben. schon seltsamer Tierarzt, gleich zu solchen Hammermitteln greifen :shock:

mit den Ästen: rechne damit, dass sie´s erst mal nicht mögen ;) war hier auch so, wussten nix damit anzufangen. Aber mit der Zeit wird das schon. Fichtenzweige oder Apfelbaum, Haselnuss usw mögen sie jetzt recht gern (auch mit Blätter im Frühjahr+Sommer) . Probiers einfach.

• Ich schätze mal, statt Ästen tun's doch auch die komischen Bälle aus braunem Astgeflecht (könntest mich jetzt tothauen, komm nicht drauf, wie die heissen), oder? Für den Fall, dass sie die frischen Äste und Zweige nicht mögen. An die Bälle gehen sie jedenfalls dran, hatten sie schon öfter.

• Ja, genau die. Ich schau mal nach, ob da irgendwas draufsteht, ob das Ding behandelt ist oder so. Hab davon noch zwei im Schrank.

Danke nochmal an alle für die Tipps, wenn ich mir mal so ansehe, wie ich die gestern noch gefüttert hab, wird mir ja fast selber übel... :lol:

• Weidenbälle ausm Zoohandel gehen auch. Wobei meine Feststellung immer war, dass sie das zwar auch "mal" anschauen aber wirklich geliebt wird mehr ein zweig aus der frischen Natur ;)

wegne der Ernährung mach dir keinen Kopf. Bis vor gut 2 Jahren hab auch ich noch das ungesunde Trockenfutter gegeben, teilweise in rauhen mengen. Meine haben zum glück nie sehr viel davon genommen, nur hin und wieder, es war aber halt immer zur freien Verfügung. Letzten Endes haben wir zwar schon immer viel frischzeug gegeben, aber nach reduzieren der Trockenfuttermenge gabs davon eben noch mehr, auch mehr Heu, und immer weniger Trockenfutter.

Man lernt halt nie aus, schön ist aber, wenn man (wie du und auch ich) die Ratschläge annimmt und etwas ändert. Ich bin heute froh, dass manche User in dem damaligen Forum so hartnäckig mit mir waren ;)

• Einfach nur in Kürze...

Brot bitte weglassen
    Trockenfutter, wenn dann nur getreide-melasse-und pelletfrei (manche meerlis können nur mit Frischfutterfütterung nicht das Gewicht halten).
    Heu, Heu, Heu und nochmals Heu
    Frischfutter mehrmals in kleinen Portionen anbieten, damit alles weggefuttert wird und nichts liegen bleibt. (Salat, Gurke, Fenchel, Paprika, frische Petersilie, Karotten)

1x im Monat darf es auch mal ein Stück Apfel sein oder eine Weintraube ohne Kerne pro Meerlinase.

• Guten Morgen!

Joh, ich hab vorgestern angefangen, die Fütterung komplett umzustellen. Statt Brot gibt es jetzt Weidenbälle und Zweige (Zweige wollen sie aber gar nicht so richtig, auf die Weidenbälle gehen sie dafür voll ab).
    Was das Trockenfutter angeht, bin ich im Moment am reduzieren. Kriegen 2mal am Tag so ne halbe Handvoll im Moment.

Wie schauts eigentlich aus mit getrockneten Hagebutten? In dem Trockenfutter, das ich bisher gegeben hab, waren welche drin. Hab auch mal gelesen, dass die für die Tiere gut sein sollen. Macht es Sinn, sich die irgendwo zu besorgen?

Heu gabs schon immer in rauhen Mengen.
    Heut morgen war ich noch auf dem Wochenmarkt und hab Tütenweise Frischfutter gekauft (Endiviensalat, Eichblattsalat, Spinat, Petersilie, Dill).
    Weiterhin gibt es noch gerne mal Tomate, Gurke, Eisbergsalat, Fenchel (mögen sie auch nicht so), Paprika...

Ging ja eigentlich auch speziell um ein krankes Tier in meinem Dreier-Trupp, das ist Zuckerkrank und hatte jetzt dazu auch noch wochenlang mit Durchfall zu kämpfen. Durch das absetzen eines Medikaments, mit dem offenbar nur Elefanten behandelt werden sollten und die bessere Fütterung, geht es ihm jetzt viel besser.

• Hallo,

ich würde dem Schweinchen mit Durchfall erstmal mindestens eine Woche lang nur Heu und Wasser anbieten, d.h. dass es von den anderen Schweinchen getrennt werden muss, wenn sie Frischfutter bekommen. Auch wenn es hart ist, ein Heu-Wasser-Diät ist gut für die Verdauung. Frischfutter verzögert die Heilung nur.

Man kann dem Schweinchen zwischendurch etwas geriebenen Apfel oder Karotten geben. Ich mache das so, dass ich da auch ein wenig zusätzlichen Vitamin C dazugebe.

• Hi Mäusle!

Klar, hatte auch gar nichts anderes im Sinn. Du sagtest ja, dass die Diät auch für die Gesunden besser ist.

Hi TeeEi,
    Ich vermute, dass der ewige Durchfall ne Nebenwirkung von diesem "Elefanten-Medikament" war, da hat mich Deine Vorrednerin drauf gebracht. Eigentlich sollte damit Blähungen vorgebeugt werden, vor denen ich Angst hatte, weil der Magen von dem Tier grummelte.
    Die Tage ist mal wieder Besuch beim TA angesagt, diesmal natürlich bei nem anderen. Und da schauen wir dann sowieso mal, ob wegen der Verdauung noch was gemacht werden muss.
    Das Tier ist leider auch noch blind, und in "Einzelhaft" hat er immer sehr viel Angst, weil er gar nicht weiss, was jetzt wieder passiert.

Danke Dir trotzdem, ist immer wieder gut, mal zu wissen, was man alles nicht weiß!

• Hallo, ich habe fehlerhaft 1 mal die Woche TroFu gefüttert und mir auch lang keine Gedanken gemacht, jetzt haben wir aus dem Tierheim ein Kaninchen geholt und die Dame hat uns das mal erklährt mit dem Getreide und dem harten Brot.
    Wir füttern nun nur noch getreidefreies TroFu aber auch nur 1 mal die Woche.

PS: gehört nicht hierher aber wie füg ich denn Bilder ein?