Meerschweinchen Verhalten

Scheinträchtigkeit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob ich meinen Thread in die richtige Rubrik eingestellt habe.
    Es geht um eine 6 1/2 Jahre alte Selina. Sie war immer mit ihrer Mutter und einem kastrierten Männchen (Vater?) zusammen.Die beiden älteren Tiere musste ich zwischenzeitlich erlösen lassen (Krebs). Selina war immer wieder scheinträchtig (große, dicke Zitzen, Milchbildung), was oft einige Monate dauerte bis es wieder wegging. Der TA konnte nie eine Krankheit (Eierstockzysten o. a.) feststellen. Sie war in dieser Zeit jedoch auch vom Verhalten her anders, teilweise ziemlich aggressiv ihrer Mutter gegenüber. Seit sie mit keinem kastrierten Böckchen mehr zusammen ist, sondern nur mit einem Mädchen, ist ihre Scheinträchtigkeit verschwunden. Selina geht es bis auf manchmal auftretende Atemprobleme (war deshalb schon beim TA) gut, hat keine dicken Zitzen mehr und keine Milchbildung. Kann ein Zusammenhang zwischen dem Zusammenleben mit einem Kastraten, der sie in nicht scheinträchtigen Zeiten immer wieder besprungen hat, bestehen? In Zeiten der Scheinträchtigkeit war sie für ihn als Weibchen ja uninteressant.


    Grüße
    Gabi

  • Ich hoffe irgendwer weiß was, denn in der Tierklinik meinte die TA auch, mein Schwein ist vielleicht scheinträchtig. Dauerbrommselig, aggressiv, große Zitzen (ohne Milch, bisher wenigstens). Bei Ultraschall und Abtasten keine Ovarialzysten zu entdecken. Mit dem dominanten Weibchen gibts im Augenblick nur Stress (sie hört einfach nicht auf sie "anzupöbeln", da würd mir auch der Kragen platzen). Kastraten habe ich dabei.
    Ich überlege im Augenblick echt sie zu trennen und eventuell einen Kastraten für sie zu holen. Mein jetziger Kastrat ist allerdings eher faul, was seine ehelichen Pflichten angeht. Glaube kaum, das es daran liegt....
    :(

  • Hallo,


    Fortresca: Meine Selina hatte nicht mal einen dicken Bauch. Ihre Zitzen waren nur wirklich so groß wie bei einem Weibchen, das ihre Babys säugt. Es kam auch Milch heraus. Wenn sie nicht scheinträchtig war und brünstig wurde hätte sie sogar versucht, das Männchen zu besteigen, was diesem aber dann doch zuviel war. Die ca. letzten 2 Jahre war sie immer 1-3 mal brünstig und dann 2-3 Monate scheinträchtig.


    @Paradona: Deine Beschreibung passt auf meine Selina, nur hatte sie noch zusätzlich Milchbildung. Der TA konnte auch nichts finden,hat zuerst auch vermutet, dass sie Zysten hat, was GsD Fehlalarm war. Es hat sich erst geändert, seit sie nur mit einem anderen Weibchen zusammen ist.

  • Hallo,


    @Paradona: Ist dein Weibchen eher dünn oder kräftig? Meine Selina wiegt keine 800g. Lucy, das andere Weibchen über 950g. Dies obwohl ich den Eindruck habe, dass Selina sogar mehr frisst als Lucy. Die Schilddrüse, dies ist ein interessanter und zu verfolgender Ansatz. Irgendetwas muss bei unseren Mädels ja nicht in Ordnung sein.

  • Sie ist eher kräftig (jetzt 1120g) allerdings hat sie in den letzten 4 Wochen 100g abgenommen. Das Rumgebrommsel ist ihr so "wichtig" das sie dafür auch häufig Futter liegen lässt, außerdem ist der ganze (selbstverursachte) Streß ja auch anstrengend. Sie schläft auch viel (wenn sie grade mal nicht Aria anpöbelt und von ihr eine auf den Deckel kriegt).

  • Muß morgen bei der Tierklinik anrufen. Als ich Dienstag angerufen habe (sonst ist da Nachmittags keine Sprechzeit) war die TA schon nicht mehr da. Sie frisst jetzt wieder gut, obwohl sie sich noch nicht 100% an die "gemachten" Zähne gewöhnt hat. Gewogen habe ich sie die Tage noch nicht. Seit unser "Familienzuwachs" Lilli da ist, ist sie viel entspannter. Sie brommselt zwar noch sehr häufig, ist aber weniger hysterisch, außerdem gibt sie bei Streitigkeiten auf, wenn sie unterlegen ist (war letzte Woche leider nicht so..). Hoffe es bleibt so. Werde mich melden was rausgekommen ist (falls sie es getestet haben). Wie gehts Selina denn jetzt?


    LG

  • Habe heute Morgen bei der Tierklinik angerufen. Schilddrüsenwerte hatten sie nicht untersucht, da nicht genug Blut zur Verfügung stand. Alle anderen Blutwerte waren normal.
    Ich weiß nicht ob sie vielleicht nur so zickig war, weil sie nicht richtig fressen konnte, auf jeden Fall hat sie wieder zugenommen :D und verhält sich soweit normal. :?:
    Wenn sie wieder ausflippt lass ich noch eine Blutprobe nehmen, jetzt soll sie sich erholen und hoffentlich kommt da nix mehr.
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Pardona: Seit Selina nur noch mit einem anderen Mädchen zusammen ist, sind ihre dicken Zitzen und die Milchbildung weggegangen. Sie ist auch lang nicht mehr so aggressiv. Ich drücke deinem Schweinchen die Daumen, dass es so bleibt, sie nicht mehr abnimmt und auch das zickige Verhalten völlig verschwindet. Wie alt ist den dein Schweinemädchen? Meine Selina ist 6 3/4.


    LG
    Gabi

  • Das ist ja schon ein gesegnetes Alter. :D Yuki ist gerade mal etwas über zwei Jahre alt.
    Kann auch nur hoffen das jetzt wieder alles normal ist (schaut ja grad gut aus).
    Vielleicht hatte sie ja auch nur die Schnauze voll von einem Schwein in deiner Gruppe? Yuki hat sich glaube ich mit unserem Zuwachs Lilli angefreundet. Sie ist vielleicht einfach zufriedener.
    Wünsche deiner Selina das Beste.

Ähnliche Themen wie Scheinträchtigkeit