Meerschweinchen Verhalten

Treppenangst??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi,

also ich hab ja jetzt mein Käfig fertig und wollt ma fragen wie lange es so dauern kann bis Meeris lernen Treppen zu steigen^^

Also ich hab die Erweiterung vor einer Woche reingestellt und sie ist nie hochgekrabbelt - hab sie jetzt mal zum säubern des unteren Bereicehs in die 1. Etage hochgenommen und da bleibt sie jetzt wohl auch bis ich sie wo anders hoch/runterhebe - was ich nur bei der Säuberung machen würde

Demnach kann ich ihr auch keinen Auslauf bieten da das auch nur mit Treppe funktionieren würde.

Also dauert das immer so lange oder sind die Treppen tatsächlich zu steil ? Sie sind um die 45° Steil ich zeig euch mal 2 Fotos von den beiden Treppen

http://imageshack.us

So das wars ...

Ach ja ich wollt noch fragen wie lange es in der Regel dauert bis sich ein sehr sehr scheues Meeri an Menschen gewöhnt hat oder ob das auch dauerhaft sein kann. Meine ist schon zutraulicher geworden (anfangs war sie total scheu wegen der Vorbesitzer) aber immer noch sehr ängstlich

Gibt es da vielleicht ein paar Tricks ihr vertrauen zu gewinnen? ^^

Wäre offen für alles :)

Zum Abschluss mal nen Foto von Ihr (das erste das ich richtig geschaft habe ^^)

• Hallo,

die Fotos waren sehr groß, ich habe sie mal verkleinert. Demnächst bitte kleinere Fotos einstellen :wink:

Ich finde die Treppen sehr steil. Stell doch mal einen Stein oder ein Haus darunter. Dann sind sie nicht mehr so steil.

Eine ganz süße Maus hast Du da, die aber noch lange Zeit scheu bleiben kann. Das kommt ganz auf ihren Charakter an. Es gibt Meerschweinchen, die bleiben ihr Leben lang scheu, andere tauen sehr schnell auf.
    Ein Partner wird ihr auf jeden Fall gut tun, denn dann wird sie sich sicherer fühlen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Unsere "erfahrenen" Meerschweine würde diese Treppen wohl ohne Probleme hoch gehen, aber wie Nadine schon schreibt, mach es mal was flachen indem du was drunter stellst, ich hab auch schon gelesen das die kleinen nicht hoch gehen wenn da keine Abtrennwand an der Treppe ist, also sowas wie wir Menschen an Treppen haben, wie ein Handlauf, hmm wie soll ich es beschreibe, eventuell hat es Angst wenn es neben der Treppe steil runter geht, so das da eine kleine Absperrung fehlt, aber probier erst einmal die Trepper flacher zu machen.
    Zum zutraulich werden, unsere haben recht lange (Monate) gebraucht bis sie aus der Hand gefressen haben, aber unsere leben auch draußen und werden kaum auf den Arm genommen.

Gruß,
    Nasdero

• Hi,

ja es wäre sehr nett wenn du mir vielleicht ein Bild zeigst ^^

Ich habe jetzt eine längere Treppe zur ersten Etage gestellt somit ist sie nur noch c.a. 25 grad steil aber es wird immer noch nichts

Wenn ich sie zum sauber machen hoch hebe kommt sie nicht runter und wenn ich sie zum sauber machen runter hebe kommt sie nicht mehr hoch ^^

Heute war sie im ersten Stock und ich musste sauber machen also habe ich alle Häuser weggetan - dann war sie natürlich ungeschützt und musste irgendwo hin... Sie ist also zum Rande des Käfigst gegangen aber hat dann gezögert

Dann war sie schon mit beiden Vorderbeinen auf der Treppe und ich denk mir "Jaa ! Chacka du schafst es" aber was macht sie ? ^^ Sie geht springt lieber lingsrum einfach runter ... (daneben war ihr strohhaus also eine kleine zwischen station) Ich zeig euch mal Fots damit ihr es euch besser vorstellen könnt:

Also seitlich den Schutz konnte ich noch nicht anbringen - weiß nicht ob ichs schaf muss erst mal schaun

Aber naja jetzt meine Frage - ist das immer noch zu steil ???

Danke schon mal im voraus :)

Edit: Habe jetzt meine Weidenbrücke zusammengerollt und drunter gerollt - sind zwar nur 5 cm aber besser als nichts ^^ und es hält gut :)

Hier mal ein Bild (Unterschied erkennt man wohl eher nicht ^^)

• Hallo,

manche Meerschweinchen mögen einfach keine Treppen. Sonst versuche mal die Treppe komplett waagerecht zu machen (mit einem Stein drunter) und ein Hause daneben zu stellen, damit sie hochspringen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

ich meinte es so, dass Du ein Häuschen daneben stellst, so dass es erst auf das Häuschen springen kann und von da aus auf die Treppe.

Meine springen alle auf ihr großes Häuschen, welches 20 cm hoch ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Akatsuki

Hallo,

Ähm, ja das habe ich nicht so verstanden ^^ Wie will das Meeri den 20 cm hoch springen ??

oh, meine springen noch viel höher, wenn es sein muss.
    Treppenangst bzw. Höhenangst hat meine Maxi aber auch. Hatte deswegen auch schon mal einen Höhenangst aufgemacht. Manchmal hilft es, Geduld zu haben und manchmal klappt es eben nie :(

• Also meine Unterstände / 2. Ebenen sind alle 20 cm hoch und werden nur im Sprung genommen und das am Besten noch aus dem Stand. Vielleicht habe ich ja auch besonders sportliche Schweinchen.....

• also meine meerlis kannten am anfang auch keine treppe und dann hab ich die jeweils immer hoch und runter gesetzt und nach einer kurzen zeit gingen sie freiwillig hoch und runter....

• Zitat

Hi,

ja es wäre sehr nett wenn du mir vielleicht ein Bild zeigst

Hallo Akatsuki!

Unsere Digitalkammera ist zur Zeit mit meinem Mann unterwegs.

Am WE mache ich Fotos von der Leiter und stelle diese ein.

Liebe Grüsse

Petra