• Ich weiß das hört sich jetzt echt dumm von mir an, besonders weil ich eigentlich schon 4 Meeris hatte. Da aber das auch schon getan habe.. Also.... Ich hab jetzt schon paar mal gesagt bekommen ich soll kein Trockenfutter nehmen warum??? Ich gebe ihnen 1 Mal am Tag Trockenfutter, ansonsten bekommen sie früh Heu, Salat und eine Möhre....


    Dann Tagsüber haben sie eben ihr Trockenfutter bis ich Abends heimkomme dann gibt es Salat, Apfel und Kräuter...


    Ist das gut so oder ist das zu wenig? Zu viel vll???? ich möchte nur das sie eine gute Ernährung bekommen und das nix passiert.

  • Ich kenn das, diesen "Schock" wenn man das zum ersten Mal liest. WIE, die kriegen kein Trockenfutter? WIE, die mögen das gar nicht wenn man sie streichelt? Bei mir ist das auch noch nicht so lange her, aber hier im Forum und im Ratgeber selber kann man echt viel lernen. Ich hatte früher auch Meeries und hab alles falsch gemacht, ohne es zu wissen. Bei meinen jetzigen mach ich es besser :)


    Das Trockenfutter brauchen sie gar nicht. Den wichtigen Text hierzu hattest du ja schon gelesen, nicht wahr? Es kann also sogar schaden. Was sie brauchen ist Heu, wenn sie das den ganzen Tag zur Verfügung haben, haben sie keinen Hunger. Was du an Frischfutter beschreibst, klingt eigentlich eher ein bisschen wenig. Apfel, Karotte und Salat, also ein bisschen mehr Variation ist da schon noch möglich ;) Es gibt hier irgendwo so eine schicke Liste mit Dingen, die man seinen Schweinen anbieten kann, da findest du sicher noch etwas Inspiration. Man sagt: mindestens 10% des Körpergewichts an FriFu, und min. 5 verschiedene Sorten um auch verschiedene Vitamine zu kriegen. Ich persönlich gebe mehr als 10% ... Eher doppelt soviel *hihi* Und die Schweine hauen rein ohne dick zu werden, alles wunderbar. Und statt tagsüber TroFu haben sie halt tagsüber Heu. Ist auch viel besser für die Zähne. Das TroFu kannst du langsam abbauen und dann weglassen.

  • dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen ;) gib doch mal in die Suche Trockenfutter ein ;) da findest du so einiges.


    Meine Frage ist immer: was wäre im Trockenfutter nützliches drin? Vitamine? irgendwelche anderen Nährstoffe? oder fördert es den Zahnabrieb? meistens bzw zu 99,9% nichts dergleichen. Es gibt fast nur Nachteile.
    -> meist Getreide enthalten, schädigt Darmflora (und schwächt somit auch das Immunsystem) macht unnötig dick und ist schwer verdaulich
    -> Pellets, die mit künstlichen und somit recht unnützen Vitaminen versehen sind, zudem im Magen quellen, unnötig satt machen. Somit kanns passieren, dass die Meeries weniger Heu und frischfutter fressen, somit der wichtige Zahnabrieb und die nötigen Vitamine durchs Frischfutter fehlen.
    -> irgendwelches gepopptes Zeug, oder Kräcker mit Farbstoffen, Geschmacksverstärkern und sonstigen Zutaten, die im Meerschweinmagen nix zu suchen haben und die Verdauung schädigen
    usw usw usw ;)


    hier ein Link
    Warum Trockenfutter so ungesund ist


    und noch einer:
    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html


    wie gesagt, geh mal im Ernährungsforum hier auf die Suche, klick mal die Threads so ein bisschen durch.
    Die Frischfutterliste würd ich nach und nach abwechlungsreicher gestalten. Fenchel ist sehr bekömmlich, Paprika Vit.C-haltig (sehr wichtig!), Karotte ist gut, außerdem Sellerie, etwas Salat, Gurke, mal Tomaten oder auch mal Kräuter usw. die Futterliste ist soooooo lang, dass kaum Langeweile aufkommt.


    Ach ja und nur mal so am Rande: es gibt keine dummen Fragen ;) auch nicht nach 4 Jahren Meerie haltung (oder noch länger). Ich hab schon ca 13 jahre Meerschweinchen und erst vor 2 Jahren gelernt, sie ordentlich zu ernähren ohne Trockenfutter etc. man lernt nie aus (auch ich nicht)

  • Auch das Problem mit dem Job lässt sich gut lösen.


    Wir haben früher 3x pro Tag Frischfutter gegeben (Heu natürlich ohne Ende und immer), weil ich schon mittags von de Arbeit komme.
    Dann bin ich zur Kur gefahren und mein Mann war alleine mit den Meeris. Und er geht morgens um halb 8 und kommt abends um halb 8!
    Wir haben dann von 3 auf 2 mal Frischfutter umgestellt und so ist es auch geblieben.
    Gib ihnen ruhig etwas mehr, was sie nicht sofort futtern wir über den Tag garantiert noch vertilgt.


    Wenn ich jetzt mittags heim komme gibt es immer Kräuter wie Dill, Basilikum, Minze, Zitronenmelisse etc. so zwischendurch.


    Viel Spaß weiterhin und frag ruhig weiter.......

  • genauso mach ichs auch. Für Tagsüber Massig Heu! Also das sollte nicht leer werden. Und ansonsten gibts morgens um halb 9 und abends um 21-22 Uhr dann Frischfutter. Wenn ich zuhause bin, auch mal zwischendrin, aber 2x reicht wirklich.


    Das Trockenfutter kannst du langsam reduzieren. EInfach über mehrere Wochen ausschleichen. Oder wenn du dich noch nicht ganz sicher fühlst ohne, empfehle ich dir Cavialand.de, da kannst du dir aus getrocknetem Gemüse und ein bisschen Kräutern was zusammenstellen, davon dann ein kleines bisschen tagsüber im Streu verteilen, dann müssen sie suchen und haben was zu tun ;) und hier mit dann auch die Menge reduzieren. Auch das sollte es auf Dauer nicht täglich geben!

Ähnliche Themen wie Fragen, Tips... brauche mal Hilfe!