Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meeri liegt im sterben :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• lillien: Tut mir leid für deinen Krümel, aber sei dir sicher, jetzt hat er keine Schmerzen mehr.
    Und sei nicht sauer auf Mäusle, denn wir hatten hier in letzter Zeit so viele Trolle, und wenn ich ehrlich bin hab ich das beim Durchlesen auch sofort gedacht und deshalb auch nicht drauf geantwortet, sorry! Allerdings liegt es wahrscheinlich daran weil du dich erst heute angemeldet hast und dann mit so einer Geschichte...

Mich würd aber mal interessieren, du schreibst "seine" Kinder gehören deinen Eltern und sind nur zu Besuch bei dir. Wie? Dein Meeri war alt und krank und dann vergesellschaftest du es für die Zeit in der deine Eltern im Urlaub sind? Und die restliche Zeit war dein Meeri alleine?
    Ich versteh´s nicht!

• Für die Zukunft solltest du dir merken, dass nur du dein Tier am besten kennst.

Meine alte TÄ sagte mir vor einigen Monaten, Flocke hätte nach dem Zahnabknipsen (*murr*) keine Schmerzen. Aber die hatte er. Ich kenne mein Tier und du kennst deines. Schmerzmittel bekam ich leider erst einige Tage später durch einen anderen TA.

Wenn er so voller Milben war, hatte er mit Sicherheit Schmerzen.

Wobei man Milben locker hätte mit Stronghold behandeln können. Auch bei einem solch alten Schwein.

• Oh je..... was für eine traurige Geschichte! :cry::cry:
    Jetzt geht es dem Kleinen sicher wieder gut..... er hatte ja auch ein stolzes Alter. Das spricht für dich als Halter.
    Ich kann so nachempfinden, wie du dich jetzt fühlst. Man spürt, wie du dein Schweinchen geliebt hast.
    Ganz liebe Grüsse
    Simone

• Liebe lilien,

im Regenbogenland hüpft jetzt Dein Meeri ganz lustig über die Wiese, sei Dir sicher! Wir sind hier zwar im Meeriforum, ich habe noch keins meiner Schätzchen gehen lassen müssen, aber ich weis das es nach dem Tod ein neues schönes Leben gibt.

Darf ich trotzdem nochmal nachfragen, ob Dein Meeri 7 Jahre allein bei Dir war? Und welche Kinder waren da? Seine Meerikinder.

Falls Du drann denkst, Dir wieder ein Meeri zu holen, denk doch bitte daran, sie sind Rudeltiere, keine Einzelgänger wie Hamster. Ein Meeri braucht minimum noch eins dazu.

Liebe Grüße Ziesi

• hallo Ziesi...

nein nein, er hat mit seiner ganzen familie gelebt... aber als seine kinder da waren haben wir eine art "turm" gebaut...also 3 käfig aneinander gebaut, damit sie mehr auslauf haben. am ende hatten sie ein komplettes zimmer für sich alleine ;)

ich hab ihn am ende ihn in ein eigenes käfig und die anderen meinen eltern gegeben vorrübergehend. ich hatte einfach zu große angst, das die mistviecher auch auf die anderen meeris geht. allerdings war er nur eine woche alleine, dann kam seine familie ja wieder.

• muss hinzufügen...

ich hab ihn damals geschenkt bekommen, alleine. aber ich hab dann gleich einen dazu gekauft...da ich damals ja wusste, das die tiere nicht alleine leben wollen. dann waren sie zu zweit..und ich dachte ich hätte 2 männchen..aber pustekuchen...dann kamen 2 zuckersüße meeris auf die welt. ohh die geburt war soo schööön...wie sie dann alle zusammen immer gelaufen sind...alle beide hinterhergedackelt :) ja wie gesagt...die haben dann zu viert alle gelebt...!