• Hallo,

ich habe für meine 4 Meerlis einen Eigenbau gebastelt, der gut Platz bietet auf 5 Etagen. Da er aber "nur" 130cm lang ist will ich Ihnen mehr Platz bieten. Leider kann ich nicht direkt an den EB einen Auslauf entsprechender Größe anbauen, sonst müssten die Meerlis in den Keller.

Daher wollte ich einen Auslauf basteln der aber auch einfach zu reinigen ist. Hätte da eine schöne Ecke, die ist gefliest und auch angenehm warm und zugfrei. Fläche ist 130cm auf 240cm.

Meine Fragen:

Ich stelle mir vor eine Kunststoffewanne reinzustellen, den Rest Boden. Eher aber Decken statt Einstreu und immer gut Stroh zum rascheln.

Was nehme ich als Belag? Fliesen sind ja relativ glatt (sie ruthschen da viel schon getestet). Gingen auch Betteinlagen für Kinder? ( ist so eine Art Bettwindel, wer das kennt)?

Was als Umrandung? Bin kein Freund von Gittern sag ich dazu?

So bitte schießt los will das für meine Wutzen noch heute verwirklichen.

• kannst du den eb nicht in die ecke stellen, dann können sie ja immer rein und raus?

also als unterlage: ich weiß nicht genau was eine betteinlage ist, aber ich gehe mal davon aus, dass du ein bettlaken meinst, was unten gummi drunter hat. ginge bestimmt.
    ich habe hier im forum schon gelesen, dass man diese beschichteten picknickdecken nehmen kann, andere nehmen fleecedecken und kleben sie mit 2seitigem klebeband fest und tauschen die dann eben öfter aus...

du kannst ja einfach eine art klappgehege bauen https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    da hast du dann zumindest keine gitter...

vielleicht konnte ich dir erstmal helfen.

liebe grüße

• Ich nehme als Unterlage immer alte Handtücher, aber Bettlaken gegen natürlich auch. Musst halt oft waschen wenn sie immer draufmachen... :?
    Bei mir gehen sie zum Glück in den Stall um ihr Geschäft zu erledigen 8) :lol:

Zum Klappgehege, da haben wir uns was gebaut, ist total geschickt und die Meerschweinchen denken nicht einmal darüber zu springen.
    Wir haben einfach 4 Holzbretter mit Stoff/ Leder aneinander genagelt, schwieirg sich das vorzustellen, ich mach gleich mal ein Bild und stell das dann on. Umfallen tut das auch nicht, da es ja an den Stall direkt angebaut ist. Kosten sind gering und es ist total praktisch.
    In deinem Falle müsstest du es vielleicht noch höher machen.

LG

• Meine haben diese Gitterelemente, sind eigentlich für Hamster etc., hab da 16 Stk. von. Darunter eine Wachstuchdecke. Unter den Unterständen hab ich Schalen mit Einstreu, die benutzen sie zum Pipi machen! Da geht eigentlich nie was daneben, es sei denn der Kastrat nervt und bekommt eine Pipidusche :cry: Mein Boden besteht aber auch aus Kork, der ist eigentlich recht fußwarm... meißtens bekommen sie noch 2 Hände Heu mit rein damit sie was zu tun haben. Abends gehen meine in die Transportbox und dann zurück in ihren EB, dann feg ich die Wachstuchdecke ab etc. Alles recht pflegeleicht, hatte am Anfang unter den Unterständen Handtücher bzw Trockentücher, die waren immer triefend naß, war also nicht so gut und auch viel zu waschen. Anstatt Gitterelemente kannst du auch Plexiglasscheiben nehmen und die z.B. mit Klettverschluß verbinden. Wenn du den Auslauf allerdings nicht wegräumen mußt kannst du auch einfach lange Holzlatten nehmen...
    Am Anfang sah das erst so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=merries0097a95.jpg
    Im Moment sieht es so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=merries0758x4f.jpg

Aber ich bin am überlegen den EB dorthin zustellen wo jetzt der Fernseher steht und den Fernseher dahin wo z.Z. der EB steht. Dann könnten die Kleinen selbständig rein und raus.... Aber irgendwie kommt da immer was dazwischen und ich weiß auch nicht ob der Fernseher dann so gut in der Ecke steht, müßte ich mal ausprobieren, irgendwann :roll:

• Danke für die guten Tipps. Ja ich weis optimal wäre der Auslauf so das er am Eigenbau anschließt, doch dafür hab ich keinen Platz, denn meine kleine Tochter (9 Monate) krabbelt sonst ständig zu ihnen rein :D , das finden sie weniger witzig.

Hab jetzt Beetumrandungen geholt (30cm hoch) das sieht super aus, dazu eine Wanne wo gefuttert wird und gepinkelt (zumindest meistens). Die Fliesen sind beheizt, aber ganz dezent, also eher lauwarm. Gefällt ihnen gut und ich wische einfach alle paar Tage raus während sie im Eigenbau sind.

Ich trage mich schon mit dem Gedanken den Eigenbau auch dort hin zustellen, aber dann sind sie nicht mehr so im Mittelpunkt.
    Derzeit steht der Eigenbau im Treppenhaus, da ists schön warm und zugfrei und wir kommen immer dran vorbei. Wohnzimmer scheidet aus wegen Kind.
    Aber eine Etage tiefer, wo jetzt der Auslauf ist, kommt man halt nicht so oft vorbei. Also nicht direkt Keller, weil da ist auch meine Sauna aber halt nciht mehr so im Mittelpunkt, was meint ihr?

• Wohin du sie stellst, das mußt schon du entscheiden. Ich bin froh das ich sie im Wohnzimmer stehen hab, so kann ich jederzeit Meeri-TV gucken...
    Kenne viele die ihre Meeris draußen oder in Kellerräumen (große Fenster) halten... Für mich persönlich wär das nichts, hatte Kaninchen, die waren nachher draußen (weil sie da mehr Platz hatten), aber da hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, denn wenn es regnet, stürmt und schneit bleibt der faule Mensch nicht sooo lange draußen :oops:
    Bei deinem Auslauf, leichte Fußbodenheizung, was für ein Luxus! Aber ich würde aufpassen, denn der Urin greift die Fugen an! Die werden erst heller und nachher fangen sie an zu bröckeln etc.
    Ist für Meeris zwar schöner wenn sie selber wählen können ob sie in den Auslauf möchten, aber denke sie kommen auch so gut zurecht. Ich transportiere sie per Transportbox, da haben sie ja dann schonmal keinen Einfangstress und eigentlich gehen sie da mit ein bischen Futter fast immer sofort rein.

• Ja ich will sie auch eher um mich rum haben und da Wohnzimmer nicht geht, ist das die beste Option. Aber ob alle vier in die Transportbox gehen? Die ´verbinden mit der Box Tierarzt, selbst mit Gurke gehen die da nicht rein.
    Ich weis das Einfangen immer Stress ist, aber eigentlich lassen sich alle wenn ich langsam reinfasse (EB ist obenn und vorne offen) nehmen. Und bis zum Auslauf sinds dann ja nur 10 Sekunden. Muss sagen der Auslauf ist so schön geworden, da kann ich sie auch mal über Na´cht wenn sie gar nicht raus wollen.