Hallo,
ich habe ein Problem. habe vor circa anderthalb Woche zwei Meerschweinchen, beide circa ein Jahr alt von einer netten Familie geholt, diese konnten die beiden nicht mehr halten das sie umziehen müssen. ich selbst habe 3 Meeris einen Kastrat und zwei Damen. Die beiden neuen sind auch zwei Damen. Mein Kastrat ist 4 Jahre und mein Teddy 1 Jahr und die kleinste ein 3/4 Jahr ....nun habe ich beide Käfige nebeneinander gestellt, damit sich alle erstmal sehen und hören können bzw riechen. Am Sonntag hab ich sie dann zusammen gesetz für eine Stunde in einen von grundauf gereinigten Stall mit Holzbrettchen als Unterstand und einer Heurolle ...Mein Böckchen hatte kaum Probleme mit den beiden neuen ist ja verständlich aber meine anderen beiden Damen schon. Am schlimmsten hat sich meine Kleine verhalten sie saß in einer Ecke und hat sich nicht bewegt. alle um sie herum haben gefressen und geschnurpst und alles außer sie ..sie war wie gelähmt !!! hat sich für die anderen nicht interessiert und nichts
das konnt ich mir dann nicht mehr mit ansehen zumal sich wenn einer erschrocken ist alle durcheinander gerannt sind wie die irren und es kam zu beißerreien !!! so schlimm hab ich das noch nie gesehen. jetz mache ich mir große Vorwürfe die beiden überhaupt geholt zu haben, zurück nehmen wollen die "großen" Tierfreunde von denen wir sie haben, nicht!!! ich habe schon überall annoncen geschrieben aber es meldet sich niemand. Ich wollte sie alle in einen Käfig machen, aber für 2 große Käfige habe ich einfach noch keinen Platz. ich wohne in einer Einraumwohnung und habe auch noch eine Zwergkaninchen. Also sehr begrenzte Platzverhältnisse. Ab Februar würde ich umziehen und die 5 hätten einen großen Eigenbau bekommen wo dann auch wirklich alle richtig Platz haben. ich dachte es klappt übergangsweise jetzt...aber nichts war. hab mich verliebt in die beiden sie geholt und das war falsch.
Was soll ich tun?? hab ihr noch eine Rat für mich zur Vergesellschaftung ?? würde es gern nochmal probieren hab aber so angst um meine kleine Schnecke, das sie unter dem Stress eingeht
Warum ist sie nur so ruhig? sie ist sonst das ganze gegenteil ..???
Danke schon mal für eure Antworten
MFG Diana