Meerschweinchen Verhalten

Zickenterror ~Bromseln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Habe meine 2 Meeridamen jetzt seit Dezember und die kleinen sind etwa 8 Monate alt haben sich bislang auch immer vertragen.. seit etwa 2 Wochen wohl nicht mehr. Kraia (schildplatt-weiß) fing an in Zeitupe durch den Käfig 2x1 m zu laufen mit dem Hintern über den Boden zu rutschen und zu bromseln (?) Finchen (lilac-gold :) ) reagierte darauf nicht sondern ging Kraia aus dem Weg. Kraia wurde darauf wohl böse jagte Finchen nach und Biss zu. Ich dachte das wäre nur ne phase der Rangordnung oder Dominanz wegen.. leider wurde dann aber schlimmer. Kraia jagt Finchen nur noch nach um sie zu beißen.. habe dann das sehr große Häuschen durch zwei etwas kleinere ersetzt da die beißereien immer losgingen wenn finchen ins Haus ging- Kraia jagte sie raus. Das hat auch kurzzeitig geholfen es war wieder Ruhe.. beim Fressen haben sie sich immer wieder prima vertragen. Jetzt hat Kraia beide Häuser in beschlag genommen ist finchen in dem einen wird sie wieder rausgejagt meistens läuft sie dann ins andere und das gleiche passiert da wieder von vorn. dasselbe macht Kraia auch wenn sie auslauf haben.. sie jagt Finchen einfach nur noch dabei...
    wäre es nun besser die zwei zu trennen?

  • Hallo Ronwhen,


    das hört sich an, als wäre Kraia recht domiant. Entspannung schafft dann meistens mehr Auslauf und eine weitere Etage im Käfig.


    Abhilfe bringt oft auch ein Kastrat (aus Notstationen oder Tierheimen, am besten über 1 Jahr alt, damit er Kraia gewachsen ist).



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke.. man hab gar nicht an ein Männchen gedacht... was einen größeren Käfig angeht, Opa hat schon den Auftrag :)


    Weiß denn jemand eine Notstation um Bochum rum? Wohne selbst noch nicht allzulange hier und hab was das angeht keine Ahnung. Und das Kerlchen muss den Ladys und mir ja gefallen (rote Augen sind quasi ein muss) aber wenn er ebenfalls Dominant ist, kann es dann nicht sein das beide auf Finchen losgehen? Das will ich der süßen auch nicht antun.


    Wenn du von mehr Auslauf sprichst wieviel meinst du dann? in der Woche können sie zwischen 3 und 4 stunden raus am Wochenende eigentlich durchweg außer ich muss die Wohnung verlassen.. leider ist ihr auslauf momentan nur auf mein Zimmer beschränkt da ich einen neuen Mitbewohner hab und Wohnzimmer und Küche neu eingerichtet wird.
    LG

  • Hallo Ronwhen,


    ist das Böckchen eher dominant, wird er sich erstmal mit Kraia auseinandersetzen. Ein Komplott gegen ein Weibchen ist eher selten.


    Wegen den Notstationen. Schau mal hier http://www.tierheimlinks.de und unter http://www.meerschweincheninnot.de


    Es kann aber auch sein, dass sich das Problem schon erledigt hat, wenn sie ausreichend Auslauf bekommen.
    Ausreichend heißt: minimal vier Stunden am Tag (besser naturlich mehr), darunter geht gar nicht. Sie brauchen Zeit und Platz um sich auszutoben.
    Man kann dazu recht einfach einen Auslauf direkt an den Käfig anbauen, so dass sie selber entscheiden können, wann sie raus wollen und wann nicht. Dann sind sie auch nicht auf die Zeit beschränkt, die Du ihnen vorgibst.
    Es kann sein, dass sich das Problem dann schon bessert.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke für die schnelle Antwort Nadine,
    scheint aber tatsächlich am Auslauf liegen, die kleinen sind seit 8 Unterwegs, gejagt wurde etwa die erste stunde seit dem ist Ruhe momentan können sie sogar ganz lieb nebeneinander mit mir auf dem Lammfell sitzen *kopfschüttel* verrückte Tiere...


    Werde also die drei Bücherregale erstmal sichern das ich sie auch ohne aufsicht daran lassen kann... dem Architekten sei dank der Steckdosen hier in 1m höhe angebracht hat :)


    LG[/img]

  • und Nochmal Danke...
    das ganze war eigentlich eine logische sache aber man brauch wen der einen drauf bringt ^^


    muss mir nur noch bald einen Fotoaperat besorgen und rausfinde welche farbe finchen nun hat.. meine freundin sagt zwar lilac aber nach deiner becshreibung hier bin ich mir nich mhr so sicher...
    und Morgen gehts wieder zum Tierarzt Krallenschneiden
    Beste Grüße

  • hallo, wir hatten uns anfang April zwei junge Meeris in der Zoohandlung gekauf( 2 Weibchen). Leider stellte sich beim Tierarztbesuch raus, dass die beiden erst ca. 6 wochen und 4 Wochen waren. Eine Woche später ist unsere kleinste (4 Wochen) gestorben. Wir versuchten ein neues passendes zu finden, doch leider erstmal ohne erfolg.
    Als wir nun ein gefunden haben (ca. 3 bis 4 Wochen später) konnten die beiden Weibchen sich nicht leiden, wir dachten das ist nur am Angfang so das die "alte" der "neuen" zeigen muss wer chef ist. Doch sobald wir die zusammensetzen kämpfen die miteinander.


    Vor kurzen kam es auch zu einem kleinen Biss. Unsere "alte" hat die "neue" leicht am Auge verletzt. Seitdem sitzt die neue "ängstlich" im käfig( sind in getrennten Käfigen). Morgens dreht sie auch immer durch. Da rennt die wie ne verrückte durch den Käfig und rennt überall gegen.
    nun haben wir die beiden zusammen seit ca. 2 1/2 Wochen.
    Wir haben auch das Gefühl das sie weniger frisst wie sonst (das gewi
    cht ändert sich aber so gut wie nicht).


    Hat sich unsere alte dran gewöhnt allein zu sein? oder sollen wir es mit einem anderen Meeri versuchen?????????? :?:

  • Hallo,


    wie groß ist denn der Käfig der beiden? Ein zu kleiner Käfig verschlimmert die ganze Situation noch.
    Wie alt ist das neue Weibchen? Wenn sie noch jung ist, ist es wichtig, dass sie zunimmt.


    Haben beide ein Haus zum zurückziehen für sich oder nur eines insgesamt? Bekommen sie Auslauf?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • also der Käfig der alten ist 1m und der der neuen ist 1,20m


    die neue ist im Februar geboren.


    Sie nimmt nicht zu aber auch nicht ab.


    Auslauf haben die hier einmal am tag auf einer Decke mit ihren Spielzeug.


    Die alte hat ein Haus die andere hat eine Höhle (haus ist bestellt nur leider noch nicht geliefert)

  • Hallo Becky,


    wo hast Du sie vergesellschaftet? Im Käfig? Dieser ist für eine Vergesellschaftung nämlich zu klein.


    Verhalten sie sich im Auslauf anders als im Käfig?


    Die "neue" - wie heißt sie eigentlich? - scheint unter Stress zu stehen, da sie sonst zunehmen würde.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • also die neue heißt Luna und die alte Dicke...


    nein nicht anders wie im käfig....
    nur am kitter stehen die auch und denn klappern die mit den zähnen und da sie da ja kein haus haben sitzen sie da rum oder laufen umher.....


    der tierarzt heute meint es kam von der bissverletzung am Auge das sie davon noch so geschockt ist.....


    luna wohnt auch jetzt genau 2 wochen hier bei uns....

  • bei mir ist das so ähnlich lilly und polly brummseln sich gegenseitig an und wenn lilly im haus ist darf polly auch erst mal nicht rein sogesagt will sie polly aus IHREN ausscheuchen!


    LG

  • Hallo,
    ich finde das Verhalten normal, solange sie sich nicht beißen. Einer ist immer der Boss, auch bei Weibchen. Ich habe ein Pärchen, anfangs als Stella zu uns kam, war Wuschel sehr tolerant, sie konnte sich alles erlauben, aber nach einigen Tagen war seine Geduld zu Ende und er wies sie in ihre Schranken. Jetzt weiß sie, daß sein Häuschen und seine Hängematte ihm gehört und sie nur selten rein darf, sie hat ja ihre eigenen Sachen.
    LG Marina