• ich gehe in einen park oder kleine wiesen am wegesrand.
    klar kann ich nicht ausschließen, dass da jemals ein hund war, aber ich schau mal grob rüber und da in den meisten parks hier die hunde nur an der leine laufen, fühle ich mich relativ sicher, wenn ich gras aus der mitte der wiese nehme und ich denke pipi oder so wird durch regen auch abgespült.

• Wir haben einen Garten, da sammel ich aber nur wenn schlechtes Wetter ist oder es mal ganz schnell gehen muß. Ansonsten geht´s hier auch nicht am Feldrand, da sind überall "Tretmienen"... deshalb pflück ich nie am Rand sondern geh weiter auf die Wiese. Leider wird bei uns grad Heugemacht und meine "Lieblingswiesen" sind jetzt kurz. Deshalb pflück ich jetzt auf dem Friedhof, da müssen die Hunde angeleint werden und da wird nicht so oft die Grasfläche gemäht... da gibt es fast immer lecker großen Löwenzahn und co.

• Ich sammele hier prinzipiell im Hundeauslaufgebiet........Hier ist einfach überall Hundeauslaufgebiet.

Kontaminationen kann man nie auschließen, wenn es keine Hunde sind, dann Katzen oder Wild oder Autoabgase oder sonst was.

Ich geb öfter mal ne Kotprobe ab um auf Würmer checken zu lassen, aber das wars dann auch.

• Zitat von Wiesel

Deshalb pflück ich jetzt auf dem Friedhof, da müssen die Hunde angeleint werden und da wird nicht so oft die Grasfläche gemäht... da gibt es fast immer lecker großen Löwenzahn und co.

Also auf dem Friedhof würd ich kein kein Gras pflücken.
    Ich bin ja ein bisschen abergläubisch.
    Als Kind hat man mir erzählt vom Friedhof nimmt man nichts mit,
    das bringt Unglück.

• Finchen&Tinchen: Über sowas hab ich noch nie nachgedacht... Wir hatten da ein 3-Grab, daraus haben wir jetzt ein 1-Grab gemacht, damit es etwas pflegeleichter ist und die Liegezeit war rum nach 25 Jahren! Ich glaub meine Verwandten die da liegen freuen sich wenn wir mal vorbeikommen! Die haben bestimmt nichts dagegen wenn wir da mal etwas abpflücken und mitnehmen (waren genauso Tierlieb wie wir auch), dafür machen wir da ja auch mal eine Kerze an oder stellen Blumen auf das übriggebliebene Grab :wink: Hab echt noch nie gehört das sowas Unglück bringen soll...

• da frag ich mich auch woher das Unglück kommen soll ;) Tote können nichts tun, es gibt nichts, das Unglück bringt ;)
    ich war noch nie auf nem Friedhof pflücken, weil ganz einfach keiner bei mir in der Nähe ist ;) würde das aber sofort nutzen, wenn ich die Möglichkeit hätte. gut gedüngt die Wiese dort :oops: 8)

• nichts als alter Aberglaube. Der mit nichts zu belegen ist. Aber was die Leute sehen wollen, das sehen sie halt.
    Mir wurden auch immer so Geschichten von den Nachbarn erzählt :roll: von wegen da im Keller haust ******** (keine Ahnung wie sie das böse Vieh genannt haben). Heute würde ich sowas verbieten, wenn ich Kinder hätte, das ist nix als Angstmacherei und sich selber das Leben schwer machen ;)

klar - für manche mag es einfach makaber sein, aufm Friedhof Gras zu sammeln ;) das kann ich auch nachvollziehen. Alles andere nicht ;) Um meine Einstellung zu vergleichen: nur weil im Märchen eine Hexe vorkommt, muss die nicht bei mir um die Ecke fliegen ;)

• Jule Nach unserer bösen Erfahrung mit unserer Lulu, sammeln wir kein Gras oder Löwenzahn mehr, um es erst am nächsten Tag zu verfüttern. Welkes Gras wird von unseren Mädels auch nicht mehr angerührt, aber Lulu hat davon gefressen und davon schlimme Blähungen bekommen.

In diesem Zusammenhang habe ich dann auch die TÄ gefragt bis wann man im Jahr frisches Gras füttern kann. Auch sie hat dringend davon abgeraten, dass man nach dem ersten Frost noch Gras verfüttern sollte. Die Nährstoffe sind durch die Kälte quasi verdorben und können ebenso zu tödlichen Blähungen führen.

• Nur noch mal um auf die Friedhofssammelei zurückzukommen. Ich sammel da auch nicht über dem kompletten Friedhof... Sondern nur wirklich auf den 2-3 Flächen neben unserem Grab die nach 25 Jahren Laufzeit wieder eingesäat wurden. Da wächst nunmal Löwenzahn, den nehm ich mit, sonst würde der so alle 4 Wochen abgemäht. Und der Friedhof ist auch wirklich nur die Notlösung wenn alle anderen Wiesen abgemäht sind. Außerdem pflück ich da ja auch nur ein bischen Löwenzahn. Und Unglück hab ich die nächsten 4 Jahre sowieso noch da mir ein Spiegel kaputt gegangen ist :oops: :wink:
    Im Übrigen hab ich meine TA auch gefragt, die meinte auch nach dem ersten Frost kein Gras mehr geben... ok, werd ich mich dann auch dran halten. Dafür hab ich gestern Kräuter und co. bestellt! Dann geniesen wir noch die paar Wochen mit Gras und freuen uns dann schonmal auf den Mai!