• HAllo


    ich wollte einmal nachfragen, bis wann ich den meerschweinchen gras von draußen verfüttern kann?
    ich hole jetzt meistens abends immern noch einen halben wassereimer voll gras, löwenzahn und klee den sie dann morgens zum frühstück bekommen.
    aber wie lange kann ich jetzt noch draußen pflücken?


    lg und danke schon ma für eure antworten...

  • naja durch den Frost ist es nicht mehr wirklich nahrhaft. Man merkt auch jetzt schon, dass die Natur bei Bäumen wie auch wiese auf Sparflamme fährt, wirklich viel Nährstoffe sind derzeit nicht mehr vorhanden, daher reduziere ich die Menge an Wiese auch langsam. Die Tiere haben nicht mehr viel davon.

  • Glaube es geht nur darum das die Tiere kein gefrorenes Gras oder zu kaltes und nasses bekommen.
    Was passiert denn bei Frost? Das Wasser auf dem Gras, in dem Gras gefriert... wenn das Gras warm wird taut es wieder, also nichts Schlimmes!
    Wir essen doch auch Tiefkühlkost.
    Nein, im Ernst, glaube im Winter ist das Gras nicht mehr so nährstoffreich und wächst auch nicht mehr wirklich, wenn Schnee liegt kommt man nicht mehr dran, aber solange kann man Gras weiter füttern (muss trocken und darf natürlich nicht zu kalt sein).
    Kann mir allerdings gut vorstellen, dass wenn man gefrorenes Gras abreißt und dann auftauen läst, dass das dann "matschig" wird und zu Fehlgärungen führt...

  • Ich habe im vergangenen Winter, wenn nicht allzu viel Schnee lag, an geschützten Stellen Gras gefunden und das auch verfüttert. Es enthielt nicht mehr viel Feuchtigkeit und ist deshalb auch nicht matschig geworden. War als Leckerchen sehr beliebt!

  • in einem anderen Forum wurde vor längerem davon abgeraten, mit ausfürhlicher Begründung warum man im Winter kein Gras geben sollte. Ich finds nur nicht mehr, sonst hätt ichs hier wieder gegeben. Ich machs jedenfalls nicht. Abgesehen von den wenigen Nährstoffen, ist das Gras durch Frost etc dann ziemlich zerstört, auch in der Struktur. Man kann die paar Monate doch wirklich überbrücken ;)


    zu TK-Kost: auch das wäre nix für Meeries. Wir Menschen kochen ja das dann, aber für die Kleinen Wutzen ist das nie und nimmer gutes Futter.

  • Am Montag und heute hab ich sie alle mal wieder rausgesetzt und es haben alle genossen. Ich denke wenn das Wetter mitmacht, können sie in Jedem Fall noch raus. Aber wenns dann allmählich auf Herbst/Winter zu geht, bleiben sie drin und der Auslauf kommt dran, dann haben sie wenigstens etwas zum tun.
    Habe mir auch schonmal überlegt Gras anzupflanzen, klappt denn sowas?
    :oops:

  • Ab und zu zieh ich im Winter auch Nagergras/Katzengras ran.
    Oder kauf schon "Fertiges".
    Ich glaube wenn man normales Gras im Wohnzimmer ziehen will,
    lohnt sich der Aufwand nicht. So schnell ist das weggefressen.
    Und Platz braucht man auch dafür.

Ähnliche Themen wie bis wann Gras verfüttern?