Meerschweinchen Vergesellschaftung

Aus, Ende, Trennen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich bräuchte mal eine Einschätzung von erfahrenen "Vergesellschaftern":
    Seit gestern morgen sitzen meine beiden Damen Louise und Elli im zweiten Anlauf unter ganz anderen Bedingungen als beim ersten (gescheiterten wg. entzündeter Verletzung) Versuch zusammen.
    Es fing direkt mit einer Menge gebrommsel und Gejage an, teilweise gab es auch kurze Knäuel aber wenn ich gerade überlegte dazwischen zu gehen haben sie sich wieder gelöst. Beide haben gestern auch ne kleine Macke abbekommen. Die sind behandelt und sehen schon wieder gut aus. Über Nacht war es auch relativ ruhig.
    Heute im Laufe des Tages ging es eigentlich auch. Es gibt immer mal wieder eine kleine Jagerei, bei der Louise, meine Alteingesessene, Elli hinterher rennt, ich habe aber das Gefühl, dass die Jagereien kürzer werden. Allerdings habe ich gerade bein Wundencheck festgestellt, dass Elli wieder ne neue Stelle am Hintern hat. Und wenn Louise Ellis Stammplatz zu nahe kommt, fängt Elli erst an zu quieken und dann regelrecht an zu schreien (also panisch) bevor sie dann meistens losrennt und Louise hinterher.
    Kurze Umgebungsbeschreibung: für beide fremder Auslauf mit ca 1,2 x 1,5 m. Drei Häuser mit jeweils vier Ausgängen. Sieben Frischfutterschüsseln verteilt, zwei Heuberge plus Raufe, zwei Wasserflaschen, Klopapierrollen mit Heu gefüllt.

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Informationen genannt und würde mich jetzt total über eine Einschätzung freuen, ob ich die beiden zusammen lassen soll und weiter die relativ leichten Wunden versorge oder einen Schlussstrich ziehe und trenne.
    (Ich hatte schonmal von meinem Schwein Louise geschrieben und ihrer Aggressivität: sie wurde erst letzte Woche durchgecheckt mit Blutuntersuchung und alles oB)
    Sorry für den langen Text und vielen Dank schonmal!

• :) Hallo, das hört sich für mich nicht so toll an und wenn es meine wären, würde ich nach einer anderen Lösung suchen.
    Dieser stendige Stress kann beide sehr krank machen.
    Hast du es schon mal mit einem Kastraten versucht?
    Es ist auch ungünstig, das du sie noch mal trennen mußtest, aber eben nicht zu vermeiden.
    Es gibt im Tierreich auch, wie bei den Menschen, das sich einige garnicht leiden können und sich besser aus dem Weg gehen.
    Wenn deine Louise selbst schon so schwierig ist, könnte ein Kastrat wirklich besser sein.
    Ansonsten versuch es nch ein bisschen und schau mal bei den Bachblüten, da gibt es auch was gegen aggressives Verhalten.
    Ich habe zum Teil auch sehr schwierige Fälle hier, aber durch die große Gruppe scheint es sich nach kurzer Zeit schnell zu entspannen. Na mal sehen was die Anderen sagen. :wink: LG Simone

• Ich hatte diese Antwort befürchtet :cry:
    Nein, mit einem Kastraten habe ich es noch nicht versucht, weil ich gelesen habe, dass es in einer Zweier-Konstellation nicht ideal ist.
    Heute Nacht war total ruhig und gefunden habe ich heute morgen keine neuen Stellen. Allerdings geht das gebrommsel direkt wieder los, sobald sie sich etwas annähern :(
    Wenn ich sie wirklich trennen muss, weiß ich nicht, ob ich sie abgeben muss: ich kann aus Platzgründen keine zwei Gruppen halten. Deshalb wäre diese Entscheidung nicht nur iene einfache Trennung zweier Schweine für mich. ich hoffe, hoffe, hoffe dass sich die beiden doch, irgendwie, noch zusammenraufen!!!

• :) Hast du dich mal über die Bachblüten kundig gemacht, diese könnten deinen 2 kleinen Hexen auch weiter helfen, ein Versuch wäre es doch wert. :wink:
    Eine 2er Gruppe Kastrat/ Weibchen geht sehr gut, im Normalfall, aber Ausnahmen gibt es überall. LG

• Jepp, habe ich. Ich habe die SOS Tropfen hier und "versorge" die beiden auch damit. Für Louise hatte ich zusätzlich noch über Rotbuche nachgedacht und bereits diverse Apotheken abtelefoniert. keiner hatte welche vorrätig bis mir einer sagte dass die eigentlich sowieso nur auf Bestellung zu erhalten seien, da es sich um importierte Arzneimittel handelt. Und >3 Tage Lieferzeit bringt mir auch nix, dachte ich. Meinst du ich sollte das doch mnoch versuchen? Und die beiden solange dem Stress aussetzen? Wieder trennen und dann mit den Tropfen erneut halte ich für wenig gut, oder? Danke für deine Hilfe!

• Nachtrag: ich habe eben noch einmal so eine typische Situation erleben "dürfen" und jetzt sitzen die beiden wieder getrennt :cry:
    Ich hoffe jemand kann mir in einem anderen Forum einen guten Tipp für meine Louise geben...
    Danke dennoch, Simone!

• Ach je, das tut mir aber leid. Echt doof, du scheinst nämlich alles richtig gemacht zu haben.

Ich fand die Idee mit Kastrat auch gut, ansonsten fürchte ich, dass ich dir keine große Hilfe bin.

Wo hast du Elli denn her?

• hey,
    was ist denn passiert? haben sie sich nocheinmal gebissen?
    an deiner stelle hätte ich wohl noch etwas abgewartet, aber ich kanns jetzt natürlich nur aus deiner beschreibung heraus beurteilen.
    hast du denn noch einmal über einen kastraten nachgedacht? ich habe deinen einwand da nicht ganz verstanden. entweder gibst du ein weibchen ab und setzt einen kastraten dazu oder vielleicht kannst du die beiden mit einem kastraten nocheinmal ganz neu vergesellschaften (ich weiss nicht ob das jetzt noch geht). wie kommt es eigentlich, dass du 2 weibchen hast udn nicht gleich einen kastraten genommen hast?
    ich hoffe wir oder du finden doch noch eine lösung :wink: