Meerschweinchen Futter / Ernährung

rosenkohl

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Kohl ist nicht gleich Kohl!


    Bedauerlicherweise hält sich massiv das Gerücht, dass alle Kohlsorten stark aufgasend wirken und von daher nicht als Kleintierfutter geeignet wären. Diese Aussage ist leider sehr vereinfacht und trifft nicht auf alle Kohlsorten zu.
    Nur wenige Kohlgewächse haben einen so hohen Gehalt an hochmolekularen Kohlenhydraten und wasserbindenden Ballaststoffen, dass sie roh zu einer starken Aufgasung führen können. Vor allem wären hier die Hartkohlsorten zu nennen: Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl und auch Wirsing. Zwar werden diese Kohlsorten von einigen Kleintieren (vor allem Kaninchen) in geringen Mengen auch gut vertragen, aber wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte auf die Fütterung dieser Kohlarten verzichten.


    Die meisten anderen Kohlarten sind leichter zu verdauen und zählen zu den gesunden und reichhaltigen Nahrungsmitteln. Sie enthalten viele sekundären Pflanzenstoffe, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Gut verträglich sind z.B. Chinakohl, Kohlrabi, Grünkohl, Broccoli, Blumenkohl und Romanesko.



    Quelle: https://www.diebrain.de


  • Also hier gab es noch keine Probs mit Kohl .. wobei ich aber Rot - und Weisskohl nicht fütter .. alle anderen sorten aber schon :lol:

  • Ich füttere jede Arte von Kohl. Wird alles problemlos vertragen.


    Rosenkohl wird allerdinsg nur in Blättchen gefressen, Weiß- und Rosenkohl in der Regel gar nicht. Wirsing ist ziemlich beliebt, Blumenkohl kann ich selber futtern. :lol:

  • wenn die Schweins das prinzipiell vertragen, sind ein paar wenige Blättchen sicher nicht schlimm. Meine haben auch einen wahren Saumagen :roll: die können ALLES fressen, wir hatten hier nur ein einziges mal Blähungen, und das bei einem Tier das krank war, und nicht mal Kohl bekam. Von demher kann man das tatsächlich nicht verallgemeinern. Prinzipiell rate ich von Rosenkohl jedoch ab, wenn man sich nicht sicher ist. Es gibt verträglichere Kohlsorten als das.

  • Habe hier momentan auch Rosenkohl da. Als ich gerade einen ins Gehege gehoben habe musste ich meine Finger retten, sonst wären die ab gewesen :lol: Alle Mädels fanden ihn super lecker!!!Würde ihn jetzt langsam anfüttern, aber hier steht ja, dass er leider nicht so toll sein soll.
    Wer hat denn sonst noch gute Erfahrungen im Rosenkohl füttern gemacht???

  • Zitat

    wie merkt man denn, ob ein Schwein "es nicht verträgt"/Blähungen kriegt?


    Das merkst du daran, das der Bauch um einiges Dicker ist als normal.
    Wenn du ihn abtastest merkst du auch, das er viel härter ist.
    Bei Starken blähungen hören die Schweinis auch auf zu fressen und sitzen nur lustlos rum. Dann sollte man aber zum Ta ;)

Ähnliche Themen wie rosenkohl