Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung fehlgeschlagen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich hoffe Ihr koennt mir Ratschlaege geben...


    Ich habe meinem 1 1/2 jaehrigen Boeckchen ein kleines Boeckchen (3 bis 4 Monate alt) gekauft. Ich habe Ihnen Zeit gegeben sich kennen zu lernen und habe sie dann zusammen gesetzt. Es hat alles wunderbar geklappt, die Rangordnung war ohne groessere Probleme geklaert und ging an mein aelteres Boeckchen ueber.
    Jetzt, zwei Monate spaeter ist nur noch dicke Luft im Kaefig.
    Mein aelteres Boeckchen brummelt und moechte mein juengeres besteigen. Der juengere laesst sich das natuerlich nicht gefallen und geht auf mein aelteres Boeckchen los. Beide stehen sich dann zaehneknirschend gegenueber bis einer von beiden weg geht.
    Auf der anderen Seite kommt es mir so vor, als wuerde mein juengeres Boeckchen den alten provozieren. Er rennt auf mein aelteres Boeckchen zu und gibt ihm mit seinem Po einen Seitenhieb. Oder er knabbert meinem alten Boeckchen hinten am Po die Haare ab. Der laesst sich das natuerlich auch nicht gefallen und sie stehen sich wieder zaehneknirschend gegenueber.
    Ich habe jetzt ueber Nacht eine kleine Trennwand in den Kaefig gemacht und am Tag lass ich sie wieder zusammen laufen. Ich weiss, dass das keine Loesung ist, habe aber Angst, dass sich die Beiden ernshaft beissen.
    Meint Ihr das legt sich wieder oder soll ich sie lieber getrennt halten?
    Vielen, vielen Dank schon mal!

  • also, wie viel platz haben sie denn?


    der kleine ist jetzt etwa 6monate alt, könnte also in der pubertät sein, dann will er nur gucken, ob er nicht doch chef sein kann...


    du darfst sie nicht trennen und wieder zusammen setzen. das schürt aggressionen und dann verstehen sie sich erst recht nicht mehr.

  • Danke fuer eure schnellen Antworten.
    Im Kaefig hat jeder seine Ecke und der ist 2 m x 1 m, in dem sind sie aber nur nachts. Ansonsten sind sie den ganzen Tag aussen im Zimmer laufen. Da haben sie ca. 8 qm platz. Aber selbst da gibt es Zoff...

  • also platz ist ja mehr als ausreichend da ;)


    ich bin kein experte, was die böckchenhaltung angeht, aber wenn sie bis vor kurzem so friedlich waren, dann denke ich, dass der kleine einfach in der rappelphase ist...

  • Hallo Nicole,


    ich denke auch, dass der Kleine nun in der Rappelphase ist und testet, wie stark er ist.
    Platz hast Du ja anscheinend genug, das dürfte nicht das Problem sein.
    Hast Du auch genug Unterschlupfmöglichkeiten? Wichtig ist, dass die Häuschen o.ä. 2 Eingänge haben, damit es drinnen nicht zu Konflikten kommt und eine Fluchtmöglichkeit besteht.
    Mehrere Futterstellen sind auch Pflicht.
    Zähneknattern, Brommseln und Zwicken gehört zur Klärung der Rangordnung dazu, das ist nicht so schlimm.
    Solange es nicht zu schlimmen Beissereien, blutigen Wunden oder ineinander "Verknäulen" kommt, ist alles noch im grünen Bereich und da müssen die Süßen (und Du :wink: ) durch.
    Ich würde sie auf keinen Fall nachts trennen, wenn es noch nicht zu schlimmeren Auseinandersetzungen gekommen ist.
    Nach der Trennung treffen sie jedes Mal wieder neu aufeinander und müssen mit dem Klären der Rangordnung von vorne beginnen.


    Viel Erfolg,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,
    danke fuer Deinen Beitrag.
    Unterschlupfmoeglichkeiten haben sie im Kaefig vier Moeglichkeiten und Aussen sechs Moeglichkeiten. Alle mit jeweils zwei Eingaenge bzw. Ausgaenge. Jeder hat seinen Futternapf, Trinkflasche, Heu, etc.
    Wisst Ihr wie lange sich diese "Phase" hinziehen kann?

  • Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab vor einem halben jahr ein junges meerschweinchen böckchen bekommen und nach einiger zeit hab ich mir überlegt es zu vergesellschaften. Dann hab ich mir vor kurzen ein 2 meerschweinchen bock dazu geholt, der älter ist als meiner. Aufjedenfall fressen und schlafen sie miteinander aber wenn ich sie zusammen in einen käfig gebe kämpfen sie gegeneinander aber nicht beisen.. kann es sein das die rangordnung noch nicht festgelegt ist???


    und noch was... mein jüngeres meerschweinchen läuft dem anderem hinterher und besteigt ihn ist das normal???

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung fehlgeschlagen?