• Habe heute von Verwandten einen kleinen Heuballen geschenkt bekommen!
    Hab quasi die Katze im Sack gekauft, denn die hatten den Ballen so schön eingepackt, damit mein Auto sauber bleibt !
    Zuhause hab ich es dann ausgepackt, bisher hatten meine eher den 2 Schnitt, sehr fein... Nun ist dieses ziemlich grob, riecht aber sehr frisch und angenehm. Besser als das was ich bisher angeboten hab, finde ich zumindest, denn meine Schweinchen scheinen da nicht so besonders begeistert von zu sein. Kommt das vielleicht noch? Sie mümmeln zwar dran herum, sortieren aber doch sehr viel aus... ist es vielleicht zu grob, dient sonst als Pferdefutter.
    Was meint ihr?
    http://www.abload.de/image.php?img=merries074p8ya.jpg
    Ganz unten in der Raufe ist noch Heu welches es vorher bei mir gab, also sehr feines Heu!
    http://www.abload.de/image.php?img=merries0737m4w.jpg
    Hoffe man kann das auf den Bildern einigermaßen erkennen.

Fressen lieber Petersilie :P
    http://www.abload.de/image.php?img=merries067gkou.jpg

• Wir hatten schonmal einen ganzen Ballen, mit solchem Heu und da haben sie auch alle ziemlich viel raussortiert, leider.
    Aber jetzt haben wir ein anderes, welches auch etwas "härter" ist und auf das fahren sie drauf hab.

Wenns frisch riecht und sonst gut aussieht, spricht eigentlich nichts dagegen ihnen das zu geben, aber wenn sie es nicht mögen... :o
    Musst du halt beobachten, wenn sie es nicht fressen, bzw. nur kleine Teile, dann solltest du vielleicht doch ein anderes Heu nehmen :)

LG

• Ich finde das es gut aussieht - schöne Farbe und eine gute Struktur. Für die Meeris ist es sowieso besser wenn sie grobes Heu fressen. Ich drücke dir also die Daumen, dass sich deine daran gewöhnen und es dann fressen. Mein Heu ist übrigens noch gröber von der Struktur ;)

• Ach ja, wir hatten früher mal dieses "Ömt" Heu, aber dann sind wir wieder umgestiegen. Unsere "erste Generation" hatte ziemliche Augenprobleme, da war das mit dem Dicken Heu nicht so gut, deshalb das feine.
    Als wir wieder umgestiegen sind haben sie auch erst mal nicht so viel gefressen aber jetzt, wie ich schon sagte fahren sie auf das Heu ab, und quicken sogar danach. :)

Meine Schweine sind sowieso alles Fresser :mrgreen:
    Sie fressen Zuccini... :lol: 8)

Da gewöhnen sie sich bestimmt noch dran :)

• Ich galube nicht, das es schlimm ist, das sie viel aussortieren. Ich entsorge nachher auch immer mehr Heu mit der Einstreu als in den Schweinen landet. Find ich aber besser als wenn sie stumpf alles in sich reinstopfen. Zum einen beschäftigt sie das Rumpulen und Sortieren, zum Anderen nutzen sie die Gelegenheit eventuell Ungenießbares liegen zu lassen.

• Danke, das beruhigt mich. Weil im Vergleich zu dem Heu was ich bisher gefüttert hab (Raiffeisen) ist dieses wirklich ziemlich grob.
    Das Heu was sie nicht fressen leg ich am anderen Tag immer in die Häuser oder unter die Unterstände, komisch, dann fressen sie es...

War vorhin bei Leuten im Eselstall, das Heu was die da haben (große Rundballen) ist eine Mischung aus dem was ich jetzt hab und das was ich vorher hatte... also grobe und feine Halme! Da kann ich morgen mit einer Tüte hin und mir da was holen. Werde dann wohl beide Sorten mischen.

Damit werd ich den Geschmack von meinen 3 Krümeln hoffendlich treffen!

• also ich hab derzeit auch frisches Heu von diesem Jahr bekommen, ist der erste und einzige Schnitt. Recht grob. Meine ziehen sich auch vor allem die leckeren und etwas dünneren Halme raus. Aber prinzipiell macht das gar nix, solang es nicht muffig riecht und ordentlich abgelagert ist (mindestens 8-10 Wochen).

• Ist auch vom ersten Schnitt von diesem Jahr, meine er war im Juni/Anfang Juli unterwegs. Leider war dieses Jahr bei uns auf den Wiesen auch nicht wirklich viel drauf... der zweite Schnitt ist grad erst von den Wiesen runter, da muß ich nächstes Jahr aber aufpassen, da war nämlich viel Rotklee bei. Also, nicht bei meinen Verwandten auf den Wiesen aber bei denen mit den Eseln. Muß mal schauen, wenn meine Drei sich doch an das Grobe gewöhnen werden einige Ballen für mich zur Seite gelegt, die Pferde von meinen Verwandten sind da ja nicht so wählerisch :wink: