Meerschweinchen Haltung

habe neues meeri und fragen...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hi ihr =)
    ich habe gestern mein neues meeri "Mäxchen" bekommen...ist ca. 4 Wochen alt =) freu mich riesig habe ihn auch schon gemessen und gewogen seine werte sind ok =) :D
    am Anfang war er ziemlich ängstlich,lies sich net streicheln aber jetzt kann ich ihn schon auf den Arm nehmen mit ihm schmusen etc.....
    aber wenn ich ihn manchmal auf dem Arm habe dann bleibt er einfach sitzten und macht nix ^^ ist das normal?oder hat es angst? meine mum sagt das es sich bloß wohlfühlt und das (die streicheleinheiten) genießt...
    aber ich weiss net so recht könnt ihr mir helfen?
    achso und ab wann kann ich ihn in den auslauf tun,da ich ihn gestern nur mal kurz rein getan habe aber er konnte durch die gitterstäbe hindurch flitzen ^^
    und ich wollte fragen ob ich das heu auch erneuern muss wenn noch genug in der heu raufe ist??? sind mächtig viele fragen ich weiss aber das interressiert mich einfach da ich ja nix falsch machen will und achso am donnerstag bekomme ich das 2. meeri dazu damit es nicht so alleine ist :D

• Hallo Ronny,

verfällt ein Meerschweinchen in Starre und reißt es dabei auch noch die Augen auf, hat es Angst. Dann sollte man es wieder in den Käfig setzen.

Wenn Mäxchen noch zu klein ist und durch die Gutterstäbe passt, solltest Du solange Pappe am Gitter anbringen.
    Heu kann ruhig täglich mehrfach erneuert werden, meine stürzen sich immer drauf. Du kannst auch dann immer kleine Portionen geben, es muss aber immer Heu vorhanden sein.

Achte drauf, dass Du einen gleichgeschlechtlichen Partner für Mäxchen holst, sonst gibt es direkt Nachwuchs.

Liebe Grüße
    Nadine

• okay danke dir nadine =)
    und cool das du so schnell geantwortet hast :D
    hmm....dann lass ich mäxchen wohl besser erst mal in ruhe aber wie schaffe ich das er sich an mich gewöhnt und keine angst vor mir hat?achso und die augen sind nicht ganz offen sie sind wenn ich ihn streichle eher ein klein wenig zu...
    das mit dem Nachwuchs weiss ich ich werde erst mal schauen (ich bekomme nämlich ein meeri von ner freundin geschenkt*man kann noch net sehen ob mänchen oder weibchen) ob das 2. meeri ein mänchen oder weibchen ist,wenn ein weibchen dann lasse ich mäxchen denke ich kastrieren :cry: achso und was ich noch fragen wollte:
    mögen meerschweinchen die schale von schlangengurken? denn der tierverkäufer sagte da seien sie ganz wild drauf...??
    LG,ronja.

• Diese Schale liiiieben sie :D ! Aber bitte die Gurke vorher waschen!

Ich würde vorher abklären, ob Du ein Männchen oder ein Weibchen dazu bekommst. Bei einem Weibchen kann es gefährlich werden, wenn sie zu früh schwanger wird, und Meerschweinchen sind sehr fruchtbar, da kann es schon am ersten Tag passieren. Und wohin mit den Jungen? Wenn Dein Schweinchen kastriert wird, darf es 6 Woichen lang nicht zu dem Weobchen, weil in der Zeit noch restliche Spermazellen vorhanden sein können und er sie noch schweängern könnte. Damit hättest Du 6 Wochen lang 2 einsame Schweine. Also: erstmal abklären, und wenn es ein Weibchen ist, erst nach der Kastrationskarantäne zu Dir holen, so ist es am ungefährlichsten und für die Tiere am besten!

• okay danke auch dir
    die schale der gurke wasche ich natürlich ab genauso wie alles andere grün :wink:
    und das mit dem weibchen mänchen sache werde ich auch noch klären =)
    ich hoffe das es ein mänchen ist ^^