• hey leute

also unsere meerschweinchen dame (6 jahre) hatte in letzter zeit immer wieder probleme mit den zähnen und auch ein wenig durchfall letzte woche

waren beim TA zähne grob gekürzt worden und mittel gegen durchfall > duchfall weg und frisst auch wieder einigermaßen gut...

ist aber recht dünn geworden wir füttern im moment mit spezieller kräuter mischung (name grade nicht im kopf) gemischt mit babybrei (frisst das zeug sonst nicht) zu...

frisst das ganze sonst freiwillig gestern abend wollte sie gar nichts davon fressen

heute mittag haben wir dann entdeckt dass sie humpelt und an der seite vom bauch total weich und ballförmig ist... bei berührung schmerzen

also gleich zum TA...

keine guten nachrichten > sie hat verstopfung und ist schon richtig stark aufgebläht...

hat zwei schmerzmittel gespritz bekommen (eins das über nacht wirkt) und sab (zum abführen?)

sie mag sich gar nicht bewegen und liegt nur im häusschen

die TÄ meinte wir können froh sein wenn sie morgen noch lebt

deswegen würde ich euch gerne fragen ob ihr tipps habt bzw hab ich im internt schon ein wenig gegoogelt...

habe öfters gelesen dass man 0,5 ml Parafinöl geben kann...

und dass man den bauch leicht massieren soll damit der darm in schwung kommt.. ist das sinvoll wenn sie vorher schmerzen hatte bei berührung (hat jetzt aber ja schmerzmittel)

bin total verzweifelt und will irgendwas versuchen was vielleicht helfen kann wenn die TÄ schon meint mit den medikamenten die sie bereits bekommen hat ist die überlebenschance nicht gerade groß...

wäre dankbar über alle erfahrungen besonders im zusammenhang mit dem öl und massieren! weil schaden will ich natürlich nicht zusätzlich....

danke im vorraus

lg Knuff

• meinst das mit dem massieren soll ich auch machen wenn sie schmerzempfindlich war?

nein geröngt wurde nicht
    ist ja eigendlich auch egal woher es kommt hauptsache ist erst mal dass es wieder verschwindet =/

falls das jemanden weiterhilft auf der TA rechnung stehen folgende medikamente :

00,10 ml Metapyrin
    00,50 ml MCP-Injektionslösung
    1 ml Sab simplex

• hallo,
    ist ja schon wichtig zu wissen woher das kommt, wenns nur ne normale verstopfung ist, dann kann massieren sicherlich helfen.
    ist es aber ein tumor oder ähnliches, dann hilft alles drücken und kneten nichts und es tut einfach nur weh.
    wünsche deinem schwein gute besserung :wink:

• genau, wenn ein tumor schuld ist dann muss der raus oder sie wird eingeschläfert... was bei ner verstopfung nicht nötig ist.

ich hätte auf jeden fall vorsorglich geröngt um zu wissen womit ich es zu tun hab...aber ich weiß das einem sowas als liebhaber-halter meist gar nihct einfällt..man vertraut einfach auf den tierarzt..der wirds schon sagen wenn er es für nötig hält...machen leider nicht alle..

ich drücke alle daumen!!

wenn sie shcmerzmittel bekommen hat, dann sollte ein dehnungsschmerz, der durch die verstopfung durch köttel z.b. kommt, beim massieren nicht mehr spürbar sein.
    ernste schmerzen gehen durch schmerzmittel allerdings nicht weg. also wenn ein darmdurchbruch droht z.b. da nützt kein schmerzmittel ausser es ist morphium :shock: