hey leute
also unsere meerschweinchen dame (6 jahre) hatte in letzter zeit immer wieder probleme mit den zähnen und auch ein wenig durchfall letzte woche
waren beim TA zähne grob gekürzt worden und mittel gegen durchfall > duchfall weg und frisst auch wieder einigermaßen gut...
ist aber recht dünn geworden wir füttern im moment mit spezieller kräuter mischung (name grade nicht im kopf) gemischt mit babybrei (frisst das zeug sonst nicht) zu...
frisst das ganze sonst freiwillig gestern abend wollte sie gar nichts davon fressen
heute mittag haben wir dann entdeckt dass sie humpelt und an der seite vom bauch total weich und ballförmig ist... bei berührung schmerzen
also gleich zum TA...
keine guten nachrichten > sie hat verstopfung und ist schon richtig stark aufgebläht...
hat zwei schmerzmittel gespritz bekommen (eins das über nacht wirkt) und sab (zum abführen?)
sie mag sich gar nicht bewegen und liegt nur im häusschen
die TÄ meinte wir können froh sein wenn sie morgen noch lebt
deswegen würde ich euch gerne fragen ob ihr tipps habt bzw hab ich im internt schon ein wenig gegoogelt...
habe öfters gelesen dass man 0,5 ml Parafinöl geben kann...
und dass man den bauch leicht massieren soll damit der darm in schwung kommt.. ist das sinvoll wenn sie vorher schmerzen hatte bei berührung (hat jetzt aber ja schmerzmittel)
bin total verzweifelt und will irgendwas versuchen was vielleicht helfen kann wenn die TÄ schon meint mit den medikamenten die sie bereits bekommen hat ist die überlebenschance nicht gerade groß...
wäre dankbar über alle erfahrungen besonders im zusammenhang mit dem öl und massieren! weil schaden will ich natürlich nicht zusätzlich....
danke im vorraus
lg Knuff