Meerschweinchen Haltung

Habt ihr vielleicht eine Idee ?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen und einen sonnigen Gruß aus dem Norden,

hab mal eine Frage an Euch ... wir haben einen schönen, großen Stall mit 2 Ebenen. Der Stall ist aus Plastik. Leider rutschen unsere Meerschweinchen immer auf dem Boden weg. Wisst Ihr vielleicht, was ich auf den Boden machen kann, damit sowas nicht mehr passiert? Über Ideen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank erstmal und einen schönen, sonnigen Abend ...

Gruß Steffi

• Hi,

ich habe schon mehrere Sachen versucht ...
    zuerst habe ich Pellets (heißen die so?!) reingestreut und obendrauf Stroh. Dann hab ich versucht unter die Pellets Zeitungspapier auszulegen ... und dann hab ich Pellets eingestreut und obendrauf so Zeug, das aussieht wie Sägespähne.

Die Meeries rennen so doll durch ihren Stall, dass alles verrutscht und entweder in einer Ecke iegt oder nach draußen fällt.

Gruß Steffi

• Guten Morgen,

ich mache die Pellets drauf, bis der Boden bedeckt ist und Stroh ungefähr 3 cm. Und als ich das Streu drinnen hatte, habe ich es auf die Pellets ungefähr 4 cm draufgestreut. Ist das zu wenig?!

Danke für Eure Hilfe ...

Steffi

• Wie sieht's denn mit Auslauf aus? Vielleicht toben Deine Meeris nicht mehr so durch den Stall, wenn sie sich außerhalb verausgaben können. Bei mir wird der Stall zum Beispiel fast nur noch als Ruhreplatz genutzt.

• Hallo Pauline,

dass kann natürlich sein ... . wir haben die 3 Meerschweinchen noch nicht so lange und ich habe gelesen, dass man sie erst rauslassen soll, wenn sie zahm sind. Sie sind leider noch sehr ängstlich. Ich hatte sie schon ein paar Mal in dem Zimmer von meinem Sohn freilaufen lassen ... ich habe sie aber sehr schlecht wieder einfangen können und von alleine sind sie nicht wieder zurück. Jetzt mussten wir den großen Stall hoch auf einen Schrank stellen, damit der Kleine (er wird 1 Jahr) nicht immer gegen den Käfig haut und die Wasserflasche klaut. Deswegen hatten wir uns ja einen extra großen Käfig gekauft, damit sie darunter nicht leiden müssen, aber anscheinend reicht das wohl nicht :-(

Gruß Steffi

• Hallo Steffi,

ein großer Kafig ist kein Ersatz für den täglichen Auslauf (außer er bietet mindestens 2 m² pro Meerschweinchen).
    Auch ängstliche Meerschweinchen brauchen täglich Auslauf, das ist ganz wichtig. Denn es kann auch sein, dass sie nie richtig zahm werden. Hängt auch vom Charakter der Meerschweinchen ab.
    Baue doch eine Umrandung, so dass sie nicht um ganzen Zimmer laufen können. Und zum Transport legst Du Frischfutter in eine auf die Seite gelegte Transportbox und wartest, bis sie dort drin sind. Dann vorsichtig schließen und in den Käfig bringen.

Ich streue immer mindestens 10 cm ein, dann habe ich keine "kahlen" Stellen.

Liebe Grüße
    Nadine

• ... na dann werd ich mal sehen, dass ich den Meerschweinchen irgendwie ein Auslauf vor den Stall baue. Vielleicht kann ich so ein Außengitter an den Stall befestigen, dass sie Tag und Nacht rein und raus können. Dass muss ja bestimmt irgendwie zusammengesteckt werden und dann öffne ich es und mache es an den Seiten fest. Was anderes fällt mir so spontan nicht ein. Oder gibt es hier jemanden, der so etwas ähnlichen an seinen Stall gebaut hat?! Wir haben einen 2 Stöckigen 1,20m großen Käfig.

Ist echt für Meerschweinchenanfänger ne schwierige Sache :-)

Steffi

• Soooo, ich bin gstern los gegangen und habe ein Freigehege kauft, dann habe ich den Stall zum X.ten mal umgestellt und das Freigehege an den Stall befestigt. Jetzt können unsere 3 rein und raus. Morgen hol ich noch so ne Brücke, dass Sie über die Schwelle kommen (ich glaub die ist ein bißchen zu hoch zum Springen. Na da bin ich ja mal gespannt ... .

(werd ich mal gucken Pauline ... :-) )

Ich wümsch Euch noch einen schönen 1. Mai

Steffi

• Soooo, jetzt hab ich das Freigehege aufgebaut, schön eingerichtet, ein neues Haus gekauft und ne Treppe. Jetzt ist heute der dritte Tag und sie waren leider noch nicht draußen. Werde sie weiter mit leckeren Sachen locken. Und abwarten .....

Steffi