Meerschweinchen Pflege

Neues Meerschwein

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,
    ich hatte 3 Jahre lang 2 Meeris aber eines musste letzte Woche eingeschläfert werden. Wir waren bei einer Züchterin und die hat gemeint wir sollen ein Junges dazukaufen. Jetzt haben wir eins dass is 4 wochen alt und der alte und der junge verstehen sich super. Aber ich habe 2 Fragen : War es richtig ein Junges zu nehmen? Und wie mache ich es zahm und bringe ihm sachen bei?????? :)

• Hallo,

darüber ob es gut war ein junges zu nehmen oder nicht könnte man jetzt streiten. Ich persönlich versuche immer meine Gruppe möglichst im gliechen Alter zu lassen (was nicht immer 100%ig funktioniert).
    Ich finde es wichtig, dass sie im gleichen Alter sind, weil sie dann einen ähnlichen Bewegungsbedarf haben, denn alte Meerschweine werden bequemer und sind nciht mehr so aktive wie junge Schweine, aber junge Schweine ordnen sich den älteren problemlos unter. Natürlich hängt das alles (auch der Grad der Aktivität) vom jeweiligen Schwein ab....

Wie du ihm Tricks beibringst? schau mal hier , ich habe das Buch dazu und ich mag es sehr gerne, wenn ich auch noch nciht mit dem Clickern angefangen habe... http://www.clickertraining-mee…ontent/trainingsanleitung

• Mit dem Alter, kommt drauf an, wenn du ein Böckchen hast, mußt so sogar einen Babybock nehmen, sonst klappt das sehr sehr selten mit der Vergesellschaftung!
    Wenn du allerdings ein Weibchen hast, dann hätte ich ein gleichaltriges Tier bevorzugt.
    Aber ich hab auch einen größeren Altersunterschied in meiner Gruppe und ich glaube die zwei jüngeren Weibchen haben meinen Kastraten neuen Lebenswillen gegeben... vielleicht ist der aber auch durch die in einen Jungbrunnen gefallen :wink:

• Hey,

welches Geschlecht hat den das ältere Schweinchen? Wie alt ist dein kleines Böckchen jetzt? Wie verhält es sich denn allgemein?

Es ist normal dass der Kleine verschreckt ist, schließlich ist alles neu und aufregend für ihn :wink:

LG
    Chibi

• Hallo :D ,

das hört sich doch ziemlich nach einer guten Entscheidung an. Wenn sie sich verstehen, ist es doch toll!

Die Sache mit dem Zähmen solltest du langsam angehen.
    Rede viel mit den Schweinchen, setze dich einfach oft vor den Stall und biete ihnen Frischfutter aus der Hand an. Es wird socher nicht lange dauern, bis der Kleine sich traut.

Dann solltest du sie dir einmal pro Woche anschauen, ob das Fell in Ordnung ist usw. Immer schön belohnen, dann wird das schon :wink:

• Das ältere Tier ist auch männl. aber langsam wird der jüngere ( 6 wochen )
    immer...wie soll ich sagen?- stärker..

Das böckchen ist schon ruhiger aber er fiept immer ganz laut- es ist ein ganz hoher ton!!! und manchmal gurrt er..der ältere macht gar keine geräusche!
    Wie soll ich das deuten???Und soll ich den kleinen kastrieren lassen???

Bitte um rat <3

• aber er wirkt nicht ängstlich :| er frisst mir aus der hand schat sich neugierig um und wenn ich ihn schreichle leckt er mir den finger ab wie ein hund :)
    er wirkt dann immer so glücklich und wehrt sich auch nicht gegen das herausheben . ich muss ihn nichtmal fangen... er kommt von selbst.!

• Aria leckt mir auch die Finger ab wennn ich TÜV mache bei ihr. Sie sagt mir damit: "Ich tu dir nichts, schau, ich bin lieb lass mich bitte runter!!" Und warum sollte er sich wehren? Hätte doch eh keinen Sinn. Deswegen ergeben sich Meerschweinchen meist sofort wenn man sie erstmal gegriffen hat..
    Da du aber geschrieben hast, er sei so ängstlich, bin ich davon ausgegangen, das der Kleine dir nicht begeistert auf den Arm springt, wenn du den Raum betrittst. Ließ dich hier ein bisschen durchs Forum. Viel Spaß mit dem Kleinen. Du kannst auch so viel Freude an den Süßen haben. :D