Meerschweinchen Haltung

wir bauen neu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• nachdem ich mich am WE wieder darüber geärgert habe über das krauchen auf meine boden beim misten und ich wieder rückenschmerzen hatte ohne ende, habe ich nun beschlossen umzubauen. da bodengehe soll weg :wein: ich finde es zwar für die schweinchen schöner, aber ich finde so eine etage doch praktischer für mich. das fangen ist einfacher und das sauber machen auch. UND ich müsset nicht mehr durch das Gehege durchlaufen und schleppe somit nicht merh das ganze streu durch meine wohnung :schimpf:

na jeden falls sieht es im moment so aus:
    http://www.not-schweinchen.de/html/meeris.html

und ich will nun die etage links verlängern und dasselbe auf die rechte seiten bauen, so:
    (ansicht von oben)

auf die rechte seite kommt dann mein kastrat Louis mit 7 Mädels (3,50 x 0,7m plus um die ecke rum -1m x 0,5 und etage von 3,50 x 0,5m)und die linke seite wird geteilt. die größere ecke für lestat und 3 mädels (ca. 1,8 x 0,7m plus etage ca. 1,5 x 0,5m), die kleine ecke für Felix und Fabienne.

so hätte ich einen durchgang und alles in freundlicher höhe. zudem hätte cih dann viel stauraum unter dem EB´s

was meint ihr? :popcorn:

• gute idee, das mit dem durch den stall hüpfen haben wir hier auch, trotzdem bin ich fan vom bodengehege, weil die schweine da einfach mehr platz haben und auch mal richtig fetzen können.

ps: durch deine fotos erkannt, hast du shaya glücklich vermittelt? lg aus hamburg :)

• das ist ja klasse! haben uns oft gefragt ob du sie gut untergebracht hast, sie war ja so ne süße maus. unser laas ist auh immer noch fit, verliert allerdings krankheitsbedingt nun das fell und baut ab.
    ist bei der menge schwein nicht ein bodengehege praktischer? wir wollen auch demnächst nochmal umbauen, wenn wir umziehen.. wird allerdings wieder ein bodengehege worin dann alle platzfinden sollen (natürlich mit trennnung vom paarungswütigen laas:))
    was nimmst du denn für holz? ich plane eine dicke von 3cm ca... aber bin mir noch unschlüssig beim material

• Ach du liebes bisschen, du staubsaugst sicher jeden Tag? Ich latsche auch täglich durch den Auslauf, der ist aber nicht eingestreut. Da ist nur die Streu, die mal aus dem EB fällt, und ich muss schon 3x die Woche saugen *hihi*

Was du planst sieht sehr praktisch aus! Falls du die Notis untendrunter stellen willst, kannst du ja vielleicht da unten Licht montieren?

• ich wollt gern richtig fettes holz damit es schön massiv aussieht. den boden wollte ich weglassen und stattdessen einfach nur pvc reinlegen. wenn es erdgeschoss wird, würde ich noch styropor drunterlegen... ziel ist: der eb soll weniger tief werden, dafür länger... derzeit haben wir 200x150....ohne wirkliche ebene...
    besser wären 3m x 120 inkl kompletter ebene... aber der schweine traum ist noch im kopf in arbeit...

• Denke auch, so ist es viel Rückenfreundlicher und die "Arbeit" soll ja auch Spaß machen! Deine Meeris werden sich schnell dran gewöhnen! Ach, ist schon ein Traum, ein eigenes Meeri-Zimmer! Meine stehen im Wohnzimmer und das Streu verteilt sich automatisch in der ganzen Etage und die Treppe runter, da haben meine Eltern unten in ihrer Wohnung auch noch was davon :oops: Und der riesen Sack Streu und Heuballen stehen im Keller, damit auch wirklich das ganze Haus krümelig ist :wink:
    Wie hoch sollen denn die einzelnen Etagen werden bzw, machst du nur eine oder mehrere übereinander, so eine Art Regal?

• :) Also ich finde deine Idee, mit den höheren Eigenbau auch gut, klar haben sie in so einem Bodengehege mehr Platz, aber was nützt das, wenn du irgendwann schlapp machst und vielleicht gar keine Tiere mehr versorgen kannst, weil deine Wirbelsäule kaputt ist. In den Etagen haben sie doch auch genug Platz und du brauchst dich nicht so zu schinden. :wink: Ich bin sc hon ganz gespannt wenn es fertig ist. Du kannst ja so eine Art Bautagebuch hier führen, dann brauchen wir nicht so lange warten. :lol: :wink: LG