Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hab mal ´ne Frage zu unserem Hubi, an alee mit Kastraten.
    Hubi ist seid ca. 3,5Wochen kastriert. Wir waren 2* zur Nachkontrolle weil die eine Seite dick war (Knubbel von ca. 1cm) der Ta meinte das er die Fäden wohl nicht so gut verträgt und das es häufiger bei Meeris vorkommt, es hätte sich aber kein Eiter gebildet. Mittlerweile haben sich die Fäden aufgelöst, man sieht noch nicht mal eine Narbe, aber es ist einseitig immer noch dicker und auch hart.Hubi hat keine Schmerzen wenn man es anfasst oder leicht drückt, aber ist das normal. Er ist auch ansonsten wie immer,fit und verfressen.
    Muss am Donnerstag mit Henni zum Fädenziehen, vielleicht sollte ich Ihn da mal mitnehmen.
    Gruß Tina

• Problem geklärt, waren heut morgen gleich beim TA. Er hatte/hat einen Abszess. Als der TA diesen geöffnet hat kam was mit raus das sah aus wie Faden. Und das vorm Frühstück. Jetzt müssen wir morgen nochmal zum spülen.
    Grúß

• So, heut waren wir nochma beim TA, es kam nur noch ganz wenig Eiter raus und ich hab hier die halbe TA-Praxis zu Hause mit Spülkanüle und Lsg. weil ich gesagt hab das ich des zu Hause auch kann. Des machen wir jetzt 3 Tage lang und Montag geht´s nochma zur Kontrolle.
    Gruß