Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Käfig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und finde das Forum sehr freundlich.
    Ich bin quasi Meerschweinchenneuling, denn ich hatte nur als kleines Mädchen welche und da haben Mama und Papa sich gekümmert, wenn sie krank waren.


    Jetzt muss ich leider auch eine Frage loswerden:


    Als ich heute morgen meine beiden Schweine füttern wollte, habe ich am Häuschen einen Streifen Blut gesehen. Ich nehme an, eines hat sich am Häuschen geschnitten, sie haben das nämlich heute nacht ordentlich angenagt, obwohl sie natürlich auch andere Möglichkeiten zum Nagen angeboten bekommen. Das Häuschen habe ich direkt mit Schleifpapier bearbeitet, jetzt ist es wieder glatt.


    Nun kann ich aber bei keinem der beiden eine verletzte Stelle finden und eine Verhaltensänderung kann ich nicht feststellen. Stinken tun sie auch nicht. Die Augen sind klar, und sie machen einen ganz normalen Eindruck. Nichts deutet daraufhin, das sie Schmerzen haben.


    Sollte ich trotzdem zum Tierarzt? Oder soll ich abwarten, ob später neues Blut im Käfig ist?


    Kann mir jemand einen Meerschweinchen-kompetenten Tierarzt in Bielefeld empfehlen, in der Liste habe ich für Bielefeld keinen gefunden?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

  • das is schwer zu beurteilen...ich denke es ist erstmal wichtig, wie viel blut es war. bei nur einer kleinen schramme wo grade ein tropfen blut rauskommt würde ich nicht zum tierarzt gehen, wenn mir aber schein, dass es sich um eine etwas größere wunde handeln muss, würde ich wohl doch zum TA gehen. wenns nur sehr wenig war und sie sich komplett normal verhalten, würde ich erstmal nihcts unternehmen, aber in nächster zeit genauer beobachten.
    soo ich hoffe ich konnte dir helfen :wink:

Ähnliche Themen wie Blut im Käfig