Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ganzer Meis??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich habe heute auch Maisblätter vom Feld mitgenommen. Habe mich beim abmachen natürlich gleich geschnitten weil ich abgerutscht bin. :roll::? Habe ein Blatt verfüttert und 4 hängen noch zum Trocknen hier. Scheint den Nasen geschmeckt zu haben denn das Blatt war ganz schnell weg.

• Wir haben am Sonntag auch vom eigenen Feld eine Maispflanze und einen ganzen Wäschekorb voll Kolben mitgenommen, die nach Ernte und Häckseln übrig geblieben sind. Die Pflanze mit Stengel, Blättern und drei Kolben dran haben wir dann einfach als ganzes zu unseren Sieben reingeworfen und dem Spektakel bei einer Tasse heißer Schokolade auf der Couch zugesehen.
    Nach anfänglichem Staunen und Schnuppern (Mais war noch unbekannt) folgte dann die Begeisterung. Erst mal durch das ganze Blätterwerk durchfetzen, das raschelt so schön. Mal alles anknabbern, was so schön raschelt, das muss ja auch lecker sein. Und so war es auch. Mit Begeisterung haben Sie die komplette Pflanze bis auf die Kolben verputzt. Das hat zwar den ganzen Nachmittag gedauert, aber sie haben es geschafft. Selten, dass die schon vor acht Uhr auf der Seite liegen und dösen :lol:
    Und heute morgen haben sie so verhungert getan, dass man schon wieder rausfahren könnte :P

• war grade auch noch aufm feld und habe 2 maispflanzen und 3 maiskolben mitgenommen.... habe den beiden jetzt erstmal je ein maisblatt gegeben....

aber eine frage hätte ich noch:
    Wie viel dürfen die meeries pro tag davon haben???

lg,
    jenny

• Unser Maisfeld ist gestern geerntet worden :(

Kann ich unseren 3 Meeri´s ohne Bedenken auch täglich eine handvoll Futtermaisschnitzel (Futtermais KOMPLETT grob gemalen) ins Gehege streuen???
    Die Blätter, Stängel und den Mais selbst haben sie immer gerne gefressen aber den abgefressenen Kolben selbst lassen sie liegen- jetzt wäre er gemalen dabei!

• Hallo..die Frage ist ja, womit gemahlen wurde...wenns maschinell gemacht wurde, könnten Rückstände von Maschinenöl dabei sein, deswegen soll ja auch kein Gras gefüttert werden, dass man mit dem Rasenmäher gemäht hat...

• Zitat von darie

Hallo..die Frage ist ja, womit gemahlen wurde...wenns maschinell gemacht wurde, könnten Rückstände von Maschinenöl dabei sein, deswegen soll ja auch kein Gras gefüttert werden, dass man mit dem Rasenmäher gemäht hat...

Warum sollte Maschinenöl im Futtermais sein? Der wird ja auch an Nutzvieh verfüttert, da werden die schon drauf schauen, dass es net mit Maschinenöl kontaminiert ist.

Und die Sachen mit dem Rasenmäher: Da gehts ja auch darum, dass der Schnitt extrem schnell gärt durch die großen Schnittflächen (ist ja auch alles viel kleiner).

Aber da ja bei dem Gemahlenen auch der Maiskolben mit drin ist, würde ich es lassen, ist für mich wirklich nur nen Leckerli und sollte extrem selten gegeben werden.

LG

• Na, dann schau Dir mal die Messer bei manchen Maschinen an, da ist schon Öl dran :wink:
    Und das was Kühe vertragen, muss für Meeries nicht genauso unschädlich sein.

Jeder wie er will und möchte - ich geh da auf Nr. Sicher

• o.k. werde es als Leckerlie nutzen, nur wie kann ich es aufbewahren-jetzt ist es ja noch frisch und wenn ich es in der Tüte lasse wird es sicherlich schimmeln, besser in Tupper? Was meint Ihr wie ich es lagern kann/soll?