Huhu Mais kann man doch auch trocknen oder? Auch die ganze Pflanze, hab jetzt ne ganze Menge und kann den 4 Schnuten ja nicht jeden Tag Kolben geben und jetzt will ich einiges trocknen, wie stelle ich das an? kann man die Fäden auch trocknen, kann ich die Kolben in der Pflanze lassen oder muss ich dir rausfummeln und extra trocknen, gammeln die nicht? Kann ich die Pflanze einfach auf den Boden im keller verteilen zum trocknen?
-
-
-
Ich hab meine einfach auf Zeitung im Heizungskeller ausgebreitet... Wollte sie eigentlich jeden Tag mal rumdrehen weil sie sehr naß waren, hab ich vergessen :oops: Muß ich nachher mal gucken wie die aussehen. Hab aber einen Kolben hier im Kühlschrank, war eingepackt, ist auch so getrocknet, mußt sie nur gut durchtrocknen lassen, glaube das dauert gut 6 Wochen.
-
Hab jetzt viele Pflanzen verkehrt rum an der Wäscheleine im Keller aufgehängt und die Kolben alle abgemacht und in den Blättern mit der Seite gelassen, in eine Tüte gepackt und in den Kühlschrank gelegt...schaun wir mal wie lange die frisch genießbar sind, sie würden die ja auch weghaun, aber das macht ja so dick, eigentlich auch wenn die noch relativ jung sind die Kolben? Wieviele Kolben drüfen denn 4 schweinchen so pro Tag/Woche?
-
Balkonbegrünung!
http://img687.imageshack.us/i/dsc08549k.jpg/
Aber wohin jetzt mit der Wäsche?
http://img831.imageshack.us/i/dsc08548r.jpg/
Was die Maiskolbenmenge betrifft, musst du selber wissen. Meine haben nur zwei ganze Maiskolben bekommen. Von den ganz jungen kriegen sie soviele sie mögen (haben ja noch keine Stärke eingelagert). Ansonsten gibt es die Hüllblätter, die Seide und das Innenleben ohne Körner (pule ich zum Teil ab).
-
Lustig Gut wohin mit der Wäsche kann ich dir jetzt so auch nicht sagen zumal die schweinis ja auch viel produzieren frag mich grad wie das auf dem Ständer hält, wenn die Halme so in die Höhe stehen
Aber was zählt noch zu jungem Maiskolben und was zu "fertigem" Maiskolben mit Stärke?
-
Unten hängt auch immer noch was vom Stengel dran und je mindestens ein Blatt (also ist unten schwerer). Hm, die Waschmaschiene ist durch...
-
Wenn die Seide (die Meerschweinchenspaghetti) noch nicht aus dem Kolben rausschaut sind die Körner unbefruchtet und noch nicht gereift (= voller Stärke)
-
Ok das heißt alle Kolben die ich heute mühevoll abgemacht habe sind schon voller Stärke
Wie du wäschst obwohl du nicht weißt wo du die Wäsche lassen sollst? Entweder du besorgst dir noch nen Wäscheständer um immer mal was trocknen zu können oder du verteilst die Maispflanze auf dem Balkonboden und wendest einfach immer mal wieder
-
Werd gleich schon mal die Hälfte vom Mais reinholen. Ist schon seit Samstag drauf und fast durchgetrocknet. Lang lebe die Zweidimensionalität von Mais (größtenteils).
-
auch ne Methode Wäsche zwischen Mais Nachher schmeckt die Pflanze nach Waschmittel
-
Selbst wenn: hin und wieder lecken sie auch die Handtücher ab. Mais und Wäsche werden sich allerdings nicht direkt berühren (sonst zieht der Mais ja wieder Feuchte.)
-
Hihi die lecken die Handtücher ab? Deine Schweine sind echt der kracher in jeder Hinsicht!
-
Darwin macht das hin und wieder. Er kuckt dann immer etwas verträumt ins leere. Ist wohl sowas wie bei uns Fingernägelkauen oder so. Ich muß immer lachen wenn ich das sehe. Yuki kaut auch manchmal geistig abwesend auf einem Handtuch. Anstatt die Knabberäste oder den Mais zu zerlegen. Komisch sind die schon manchmal..
-
Ich kann mich nur wiederholen deine Ferkel sind der hammer, die machen irgendwie auch jeden scheiß mit und sind so probierfreudig....meine sind immer faul und sich zu fein oder sind Angstschweine....aber wir arbeiten dran
-
den Mais mögen meine Schweine nicht aber dafür die Blätter um so mehr