Meerschweinchen Haltung

Fußboden isolieren?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

da diese Frage in meinem anderen Threat etwas untergegangen ist, stelle ich sie nochmal seperat.
    Unsere Meerschweinchen sollen in unseren alten Hühnerstall im Gartenhaus umziehen. Es ist ein großes Haus mit einer Bodenplattte aus Beton und der Hühnerstall ist durch eine Wand vom restlichen Haus abgetrennt. Wände und Tür sind isoliert, nur eben der Boden nicht.

Nun ist meine Frage, ob ich den Boden auch noch irgendwie isolieren sollte und wenn ja, wie? Oder reicht Einstreu? Wenn ja, welches und wie dick?

Ausserdem frage ich mich, ob ich grundsätzlich den ganzen Boden einstreuen sollte, oder ob es auch andere Möglichkeiten gibt, da ich sonst ja riesige Mengen Einstreu-Abfall habe.

LG Anja

• hallo,
    im sommer leben mene schweine auf dem balkon und haben dort auch freilauf, der boden besteht auch aus beton und es war mir zu kalt für empfindlichen pfoten. ich habe dann im baumarkt so kleine holz-terassenfliesen (30cm mal 30cm) geholt und die aneinandergesteckt. unser alkon ist auch nicht ebenmäßig und so steht auch nicht alles unter wasser, denn die fliesen sind etwas erhöht und lassen das wasser durch. beim saubermachen fege ich sie einfach oder wenn nötig mit wasser und bürste. das kann ich wirklich empfehlen :wink: ist auch günstig 3,99 € für 4 fliesen udn sehen auch hübsch aus :D

• Da würde ich auf jeden Fall isolieren.

Am günstigsten kommst du wahrscheinlich weg, wenn du Styropor-platten kaufst. Je mach Stäre kosten sie zwischen 80cent und einem Euro nochwas.

Ich würd zur dicksten (6cm) greifen.

Auf das Styropor würde ich Teichfolie legen, an den Rändern gleich 10cm überstehen lassen und mit Leisten verdecken, damit nichts angeknabbert werden kann.