Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nasser Po nach Blasensteinentfernung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    gestern wurde bei unserer Schweinedame ein kichererbsengroßer Blasenstein entfernt. Gsd konnt ein Schnitt vermieden werden, der Stein konnte so geholt werden, war gsd auch nur eine kurze Betäubung.
    So, nun hockt Conny im Käfig und ist 1. total verschüchtert und 2. hat sie einen total nassen Po. Kann das eine Nachwehe von der OP sein. WEnn man sie hochhebt und abtastet scheint sie keine Schmerzen zu haben, wenn sie das Gefühl hat, dass ihr keiner was will frisst sie auch Heu und andere Leckerein, aber sie ist ansonsten sehr zurückhaltend. Sie bekommt noch 2x täglich Schmerzmittel und ein Antiobiotkum, was sie allerdings nur sehr widerwillig über sich ergehen lässt *seufz*

Sorgen macht mir der nasse Po. Blutig ist nix, auch beim pieseln hat sie wohl keine Schmerzen, aber gut ist das natürlich nicht.

Wer weiss Rat?
    Grüße
    Katrin mit Rosalie, Pebbles und Conny

• Hallo,
    sie sitzt zwar viel rum, aber sie ist eigentlich nur feucht, nicht dreckig. Ich werde auch schauen, ob ich jetzt dann von der Tierklinik jemanden erreiche. Wobei ich fürchte, dass man außer Antibiotikum nicht viel tun kann - und das kriegt sie ja schon.

Ob wohl Globuli gegen Blasenentzündung helfen würden? Die hätte ich zu Hause...

• Habe jetzt mit der Tierlinik telefoniert. Leider ist es nach so einer OP wohl normal, dass die Blase ähnlich reagiert wie bei einer Entzündung. Wir sollen sie regelmäßig abtrocknen und viel zu trinken geben, bzw. feuchtes Grünzeug wie Gurke. Mit der Zeit sollte das Antibiotikum seine Wirkung tun. Blasentee kann man unterstützend geben, muss man aber nicht.
    Ich werde ihn morgen einfach mal kaufen, vielleicht trinkt sie ihn ja, das wäre nicht schlecht.
    Sie sitzt zwar immer noch sehr ruhig und irgendwie unentspannt da, aber wenn man mit dem Futter winkt kommt sie angelaufen und vespert auch alles weg *wenigstens was* Och mönsch, das Schweinderl kann einem echt leid tun :(

• Waren heute noch einmal beim Tierarzt, weil das Schweinderl gar so in der Ecke gehangen ist. Jetzt kriegt es die Medikamente gespritzt statt oral und es geht ihm jetzt schon viel besser.
    Die nächten Tage werden wir jetzt auch zum spritzen täglich hinfahren (ist gsd nicht weit), dann ist das Antibiotikum sicher gespritzt auch für den Darm verträglicher *hoff*