Meerschweinchen Haltung

Ich bräuchte euren Rat...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich weiß nicht genau wo das Thema hingehören könnte, deshalb verschiebn, wenns nicht passt..

Also, ich habe zwei Meerschweinchen. Aber ich habe mich jetzt auch mit Kaninchen angefreundet... Ich würde echt soooo gerne noch zwei Kaninchen haben... :oops:

Soll ich einen eigenen Käfig für sie kaufen, oder soll ich einen größeren Käfig kaufen für die Meerlies und die Ninchen?

Ich Liebe Tiere echt, ich versuche jedem Tier zu helfen, also keine Sorge, dass ich die Kaninchen jetzt einfach nur so will weil ich grade Lust habe :wink:

Meine Meerschweinchen wohnen drinne, ich wollte sie zwar schon in Außenhaltung umstellen, aber der Winter macht mir Sorgen, also bleiben die lieber drinne.

Soll ich die Kaninchen in Außenhaltung (überdachter Balkon) halten? Drinnen haben wir nämlich nicht mehr so viel Platz...
    Kann ich die Kaninchen-wenn ich sie habe- dann einfach in den Außenkäfig tun? Jetzt wos schon kalt ist und sie bis jetzt im Warmen gewohnt haben? Oder soll ich sie erst drinnen lassen?

Dankeschön :)

• Hallo,

ich kenne mich zwar nicht mit Kaninchenhaltung aus, aber weiß, dass die mehr Platz brauchen als Meeris:

"Sollen Kaninchen dauerhaft mit einem nur stundenweisen Auslauf in einem Gehege untergebracht werden, sind 2 m² Grundfläche pro Kaninchen einzurechnen, bei großen Rassen 3 m²."
    Quelle: diebrain.de

Auf der Seite findest du vieles über die Kaninchen und Meeri-Haltung allgemein. https://www.diebrain.de/k-index.html

Meiner Meinung nach sind die gekauften Käfige für Kaninchen gar nichts. Wenn sie einen Hops machen sind sie schon am anderen Ende und das Problem ist, dass die sich hoppeln vorwärts bewegen, was in so einem Käfig nicht geht. Ich weiß aber, dass manche Käfige haben, diese aber nur als "Kloschale" im Zimmer haben und die Kaninchen ansonsten frei in der Wohnung herumlaufen.

Les dir einfach mal den Link duch :) Vielleicht findest du dann auch viele Antworten schon ;)

Liebe Grüße
    Sarah

• Kaninchen brauchen sehr viel Platz, pro Tier 2 qm und sie sollten nicht mit den Meeris zusammen gehalten werden.
    Ich empfehle dir, mal auf den Seiten von diebrain.de nachzulesen, da stehen viele wichtige Dinge über Kaninchen drin, bevor du dir welche anschaffst.
    Alles Gute
    Lys

• wie schon gesagt gibt es schon die möglichkeit beide arten unter bestimmten bedingungen zusammenzuhalten. :wink:
    wenn du sagt einen käfig kaufen..was meinst du dann für einen,weil meines wissens nach ´gibt es im handel keine käfigen, die den ansprüchn genügen, so wie bei meerschweinchen. :roll:
    also wie sieht es bei dir zuhause aus?
    und welchen käfig würdest du besorgen wollen?

• Vielen Dank für die Antworten :)

Ja, ich kaufe den Kaninchen einen eigenen Stall. Meine Meerlies haben einen Stall/Käfig Dingsda eben (:D) von 2,67m x 1,30m und einen Käfig (drangestellt) von 1,20m x 60m und einen Grasauslauf (Sommer).
    Die Kaninchen grigen genauso viel, wenn nicht sogar mehr, ich habe gerade einen Perfekten Platz für sie gefunden, auch drinnen. Neben den Meerschweinchen, aber sie werden sich nicht sehen müssen ;)

Vielen Dank nochmal für die Antworten :)

• ich schließe mich Nina an... es geht schon beide zusammen zu halten, allerdings nur, wenn die Ninchen Rücksicht auf die kleinen Meeries nehmen. Das is immer bissl Charaktersache, daher kann man keine Empfehlung für dich geben ;)

Käfige kann ich dir nicht empfehlen, die meisten Käfige sind sogar für Meeries zu klein. Kaninchen brauchen pro Tier den ganzen Tag lang ca 2qm Platz. Sie auch nur stundenweise in Käfige zu sperren, wäre recht gemein.

Käfige nutzen sie meist aber sehr gern als Toilette, du kannst ja einen ganz kleinen Käfig nehmen (1 m lang z.b.) in den sie nur zum Pinkeln und Kötteln rein gehen, ansonsten dürfen sie bei den meisten, die ich kenne, frei in der Wohnung rumlaufen (muss halt gesichert sein mit Kabeln etc) das wäre das artgerechteste.

• Hallo,
    da ich früher selber Zwergkaninchen gehalten hab, kann ich dir nur sagen, die brauchen wirklich viel viel Platz, diese 2qm sind wirklich das Minimun! Je mehr desto wohler fühlen sie sich! Deswegen hab ich jetzt auch Meerschweinchen da ich den Zwergen jetzt leider nicht mehr genug Platz bieten könnte. Wenn du aber wirklich genug Platz hast und Rückzugsmöglichkeiten für beide Tierarten schaffst, dann kannst du sie zusammen halten! Am besten guckst du im Tierheim etc. vielleicht haben die da Zwerge die schon Meeris gewohnt sind! Gegen die Haltung auf euern überdachten Balkon würden sich die Zwerge bestimmt freuen, wenn sie aus Außenhaltung kommen. Wenn nicht müssen sie diesen Winter in die Wohnung und dann ab Frühling umgewöhnt werden... Oder du wartest einfach noch bis zum Frühling! Da Kaninchen gerne buddeln sollte ihnen auch eine große Schale z.B. mit Sand zur Verfügung stehen, sowas ist in der Wohnung nicht wirklich ideal...

• Also, ich würde mich an deiner Stelle nicht drauf verlassen das deine Kaninchen stubenrein werden. Nicht das du jetzt denkst, super, da schaff ich mir einen kleinen Käfig an und wenn ich Zuhause bin können die Zwerge durch meine Wohnung laufen. Sind ja keine Katzen... Kannst Glück haben, muß aber nicht sein, und was machst du dann? Im Übrigen finde ich diese Haltung auch nicht optimal, ok, besser als reine Käfighaltung...
    Wir hatten unsere 2 auch erst im Haus. Leider hat da das Stubenrein nicht so funktioniert und sie sprangen überall drauf (Sofa etc.). Dann haben sie ein eigenes kleines Zimmer bekommen und zum Schluß sind sie nach draußen mit angrenzenden Freilauf. Glaube sie haben sich am wohlsten draußen gefühlt, denn obwohl sie im Sommer den ganzen Garten benutzen dürften (wenn wir da waren) sind sie sehr selten mal zur Terassentür rein in die Wohnung gekommen. Muß auch sagen, dass nachdem sie draußen ihr Reich bezogen, sie viel zutaulicher waren als noch in der Wohnung... waren wahrscheinlich ausgelasteter!

Was machst du denn in der Wohnung mit Kabel oder wenn sie anfangen auf deinem Teppich zu graben. Vergessen solltest du auch nicht das Kanninchen Nagetiere sind.
    Ich an deiner Stelle würde wirklich bis zum Frühling warten. Wie groß ist denn euer überdachter Balkon?

• [quote=". Vergessen solltest du auch nicht das Kanninchen Nagetiere sind.
    [/quote]

Kaninchen sind keine Nagetiere sie gehören zu den Hasenartigen.

Kaninchen sind süß und bringen viel Freude, allerdings sind sie eine ganze Nummer anstrengender und fordernder als Meerschweinchen.
    Ich habe auch beide und hatte sie kurz zusammen, hat nicht funktioniert...dies lag an dem enormen Bewegungsdrang der Kaninchen, meine Merries fanden keine Ruhe mehr und waren alles am fressen was die kaninchen nicht wollten...da hatte ich sie ganz schnell wieder getrennt gehabt!

• Hey, es folgt ein Roman...
    Als Kind wollte ich uuuunbedingt ein Meerschweinchen, wir waren in verschiedenen Zoofachgeschäften (ich weiß...) und haben uns beraten lassen, JEDER hat uns empfohlen nen Hoppler und Schwein zu halten (ich weiß...), so kam es dann auch. Riesenkäfig (trotzdem zu klein) und halt Kaninchen u. Meerli. Eine Woche später kam dann endlich das Meerschweinbuch das wir bestellt hatten- und wir Panik. Die ganze Fam hat die Nacht durchgemacht und wir haben geplant. Es folgten dann ein weiteres Kaninchen, ein weiteres Meerschwein, insgesamt hatten wir dann vier große Käfige (mussten ja erstmal alle ordentlich vergesellschaftet werden).
    Die Käfige wurden dann jeweils zwei zu Einem (macht übelst Arbeit und sieht nicht gut aus, aber den Zwergen hats gefallen). Den Auslauf haben sie sich zu viert geteilt, sonst hatten sie nur Sichtkontakt, hat sehr gut funktioniert! Man muss nur aufpassen das die Meerlis eine Rückzugsmöglichkeit haben wenns ihnen zu viel wird. Im Allg. kann ich sagen das sich alle gut verstanden haben, sie sind auch immer freiwillig zusammen rumgelaufen, sonst hätten wir das wieder separiert für jede Tierart... Ich kann diese Art der Zusammenhaltung empfehlen, würde es auch heute noch machen wenn ich den Platz hätte.

• @Hipfi:Ok, dann sind Kaninchen halt offiziell keine Nagetiere! Nur weil die hinter ihren Schneidezähnen noch so komische Stiftzähne haben. Meine hat das aber weniger interessiert, die fanden Holzmöbel lecker und Tapeten abreißen auch Klasse... auf dem Teppich buddeln oder nagen, auch ein herrlicher Zeitvertreib!!
    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht so einfach ist die Kaninchen durch die ganze Wohnung laufen zu lassen und ihnen nur einen kleinen Käfig als Toilette hinzustellen... Gibt bestimmt Leute bei denen das so funktioniert, wollte aber das sich mimichenx3 im Klaren darüber ist, dass das so leider nicht immer funktioniert. Wenn es nicht klappt ist es gut wenn dann ein Plan X schon vorhanden ist, sonst landen die Ninchen nachher nämlich doch im kleinen Käfig! Deshalb find ich ein Zuhause auf dem überdachten Balkon gar nicht so schlecht...