Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung bereitet Probleme

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich habe nun für meine Atemwegsinfekt/Lungenentzündung ansteckend? heute ein neues, kleines Schweinchen besorgt. Es ist auch ein Weibchen und ca. 6-7 Wochen alt. Nun habe ich die Tipps der Vergesellschaftung in etwa befolgt:
    Ich habe zuerst alles gereinigt und neu umgestellt. Dann habe ich den Käfig dicht gemacht, sodass nur der Auslauf frei war. Dort habe ich der Kleinen dann ihr eigenes Häuschen hingestellt, Futter, Wasser, Verstecke, Brücken und Heu. Dann habe ich zuerst die Kleine rein gelassen. Auf der anderen Seite dann Tilly. Die beiden haben sich dann erstmal viel und lange unterhalten, sind hintereinander hergelaufen, haben das Gehege erkundet und sich ein wenig gejagt. Sie lagen sogar beide ohne Stress im selben Pappkarton. 4 Stunden lang ging das so - bis jetzt. Ich wollte das kleine Meeri jetzt endlich in den Käfig setzen. Ich mach den Käfig auf und Tilly geht schoneinmal rein. Das Neue weiß ja noch nicht, wie sie dort rein kommt. Naja, ich habe dann noch abgewartet, Tilly ist auch ab und zu mal herausgekrabbelt zu der Neuen. Dann habe ich ihr Haus hereingestellt und die Kleine in den Käfig gesetzt. Jetzt kommen folgende Probleme:
    -Tilly scheint trotz Reinigung und Ähnlichem immer noch den Käfig als Revier zu betrachten und jagt die Kleine herum.
    -Die Kleine weiß offenbar nichts mit Häuschen anzufangen. Bisher lag sie nur im Pappkarton. In der Tierhandlung war zwar ein Haus, dass sie auch benutzt hat, aber egal, wie oft ich sie in ihr Haus setzte, sie gheht wieder raus => wahrscheinlich fühlt sie sich nicht sicher...
    -Daraus resultiert, dass sie sich manchmal in Tilly's Haus verirrt und dann gibts Stress und sie kommt nicht mehr aus dem Haus raus. Dann muss ich die Kleine nehmen und wieder wegsetzen.


    Da das ganze leider nicht wie geplant geklappt hat, habe ich jetzt die Neue wieder im Auslauf und Tilly im Käfig (mit Überugang in den Auslauf). Komisch, dass die beiden sich draußen gut verstehen, es im Käfig aber Zoff gibt. Legt sich das? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich wäre euch wirklich sehr verbunden für Tipps :D

  • hi,


    wie groß ist der käfig?
    kannst du nicht den karton auch in den käfig stellen?
    haben deine häuser 2ein-und ausgänge?


    ich würde die schweinis nicht die ganze zeit anfassen und "umsetzen". ich glaube das führt zu verwirrung und dass sie sich jagen ist ganz normal.

  • Ne, der Karton passt leider nicht in den Käfig...
    Und zwei Häuser haben auch zwei Ausgänge, nur Tilly's "Standard"-Haus hat einen, und da ist die Kleine auch schonmal in die Falle gelaufen.


    Ich stehe auch gerade vor dem Problem, dass das Kleine Schwein gelernt hat, über die Brücke in den Käfig und wieder raus zu laufen (was für ein kluges Schweini ^^). Wenn sie jetzt selbst einfach in den Käfig (=> Tilly's Revier) laufen kann und wir nicht aufpassen können, könnten sie sich vielleicht verletzen. Ich habe deshalb das Haus mit 1 Ausgang erstmal entfernt. Komischerweise hält Baby-Schwein immer noch nciths von Häusern. Nur der PAppkarton :roll:

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung bereitet Probleme