Hallo,
wir haben seit Anfang August zwei Meerschweinchendamen, beide 1 Jahr alt. Sie sind Schwestern und verstehen sich gut. Von Anfang an war klar, dass bald noch ein drittes einziehen soll (ging aus verschiedenen Gründen nciht von Anfang an).
Die erste Frage wäre nun grundsätzlich, ob wir einen Kastraten oder ein Weibchen dazusetzen sollten und wie alt es sein sollte?
Die zweite, gerade viel bedeutendere Frage ist, ob das zu diesem Zeitpunkt überhaupt möglich ist, da eine unserer Damen krank ist. Hierzu bitte einmal diesen Thread lesen:
immernoch nasser Po und nun wund
Es sollen auf jeden Fall drei Schweinchen sein. Die Frage ist nun: warten wir, bis das kranke Tier gesund ist oder aber verstirbt? Wenn es verstirbt müssten wir zwei neue Schweinchen mit dem alten vergesellschaften und vor allem schnell die neuen Schweinchen haben, damit das alte nicht so lange allein ist. Oder kann man auch jetzt ein neues Schweinchen dazusetzen? Dann wäre das alte nicht allein, wenn das eine verstirbt, bzw. wir hätten direkt drei, wenn Lola gesund wird. Falls Lola verstirbt müssten wir dann natürlich nochmal eines holen, hätten damit aber etwas mehr Zeit.
Weiterhin sollen die Schweinchen von ihrem Aussengehege in den alten Hühnerstall umziehen, der in der nächsten Woche fertig werden wird. Dort haben sie dann innen ca. 3 qm Bodenfläche plus ca. eine 1 qm große Etage und nach aussen durch die alte Hühnerklappe nochmal 2,5 qm Auslauf. (Nächstes Jahr im Frühjahr bekommen sie dann einen ca. 10 qm großen Auslauf, aber da liegt gerade noch unser Brennholz für den kommenden Winter ;))
Wie würdet Ihr in diesem Fall vorgehen?
LG Anja