Meerschweinchen Verhalten

Brauche mal Rat von erfahrenen Bockhaltern

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Vorgestern habe ich meine Beiden Böckchen kastrieren lassen. Vorher waren sie ein Herz und eine Seele. Sie waren auch nie getrennt, weder vor der Kastra, noch danach.


    Seitdem sie wieder zu Hause sind benehmen sie sich wie ausgewechselt. Von den lieben Schweinen ist nichts mehr da. Seit gestern jagen sie sich, lassen die Zähne extrem laut klappern, Fauchen sich an und stellen die Haare auf, manchmal springen sie sich sogar an und Fauchen/Knurren.
    Und es ist die ganze Zeit nur noch schlimmer und wilder geworden.


    Gebissen haben sie sich noch nicht, aber sie waren schon sehr oft knapp davor. Und die "Luft" in ihrem Gebiet ist extrem "dick".


    Und jetzt weiß ich einfach nicht, was ich machen soll.


    Gestern musste ich sie am Abend noch trennen, da sie nur noch auf einander los gegangen sind. Nicht gebissen, aber gejault, gefaucht, Haare aufgestellt und richtig knurrend.


    Ich sitz hier echt nur noch rum und weiß nicht, ob ich heulen soll oder nicht.


    LG

  • Danke, dann werd ich es erst mal so machen.


    Sie sind zusammen aufgewacht. So zumindest hat es der Arzt erzählt.


    Geht denn eine Vergesellschaftung? Ich dachte immer, einmal zerstritten, immer zerstritten?


    LG

  • Zitat von Polarwolf

    Danke, dann werd ich es erst mal so machen.


    Geht denn eine Vergesellschaftung? Ich dachte immer, einmal zerstritten, immer zerstritten?


    LG


    wie man hier immer wieder lesen kann sollen die Meeris wenn sie einige Zeit von einander getrennt sind sich nicht mehr aneinander erinnern können

  • Ich weiß es eben nicht, woher der Streit kommt. :(
    Es hat alles nach dem Arztbesuch angefangen. ...


    Wie lange soll ich denn warten, bis ich eine Neuvergesellschaftung versuche?
    Muss ich sie in seperate Zimmer unterbringen bis dato, oder genügt es, wenn sie im Wohnzimmer an dem jeweiligen anderne Ende des Raumes stehen?


    Die Kastra war nach langen Überlegungen zu Vorbeugung gedacht. Eben falls sie sich zerstreiten oder einer Stirbt.


    LG

  • heißt das wenn ich meine jungs dann kastrieren lasse, dann müssen sie an unterschiedlichen orten aufwachen? wenn sie an unterschiedlichen orten auflassen, kann ich sie dann wieder zusammen tun sofort? wie kann ich es denn sonst machen, soll ich dann ein extra käfig holen und kann ich den im notfall auf den anderen drauf stellen oder muss der in nem anderem zimmer stehen?

  • Hallo,



    das mit dem getrennt lassen wird es wohl gewesen sein. :( Mein Freund meinte gestern, dass sie beim Arzt in einer gemeinsamen Streubox waren. Sind also nebeneinander aufgewacht.


    Wir sind uns auch sicher, dass es von den Schmerzen kommt und hoffen, dass sie sich wieder vertragen werden.


    Ich weiß sonst echt nicht, was ich machen soll. :( Einer von beiden muss dan weg, aber ich will ihn nicht einfach irgendwohin geben. Platz, dass er da bleibt und ich ne zweite Gruppe mache hab ich aber auch nicht. :(


    Alles liegt jetzt an der neuen VG, die wir für Mittwoch eingeplant haben. Dann sind sie seit 5 Tagen getrennt und die OP ist 6 Tage her. Genügt das als Zeitraum, oder könnten noch eventuelle Schmerzen durch die OP dazwischenfunken?


    LG

  • Zitat von Fortresca

    Bis dahin dürfte es gut sein, schmerz- und vergessenstechnisch


    Ich kontne sie jetzt aber nicht räumlich trennen. :( Beide Käfige stehen noch im Wohnzimmer. Aber an verschiedenen Ecken davon .


    Küche, Bad und Flur sind zu klein hierfür und im Schlafzimmer ist schlecht, da wir dort gerade umbauen und alles zugestellt ist, außer der kleine Weg zum Schrank und ins Bettchen.


    Ist das schlimm / nachteilig?


    Beide Jungs haben seit der Trennung auch keinen Ton mehr von sich gegeben. Es tut mir so weh, sie so "gleichgültig" dort sitzen zu sehen.


    LG

  • Hallo Polarwolf,


    ich wollte mal hören, wie die VG gelaufen ist! Vertragen sich die beiden wieder? Ich habe gestern einen meiner zwei Böcke kastrieren lassen (aufgrund des höheren Alters des anderen und weil er dann später zu einem Weibchen soll..) und er ist wirklich giftig ggü. des anderen Böckchens :?


    Na, ich hoffe, bei dir klappts jetzt wieder mit den beiden?


    Gruß,
    Mareike