Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schweinchen frisst nicht - vergrösserte leber

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • huhu,
    ich wurde um rat gefragt. die dame hat ein schweinchen was nicht mehr frisst..ausser gras und löwenzahn, daher ging sie zum tierarzt. die zähne waren wohl ok, aber sie hat eine vergrösserte leber. sie bekam 2 spritzen.


    mehr konnte sie mir dazu noch nicht sagen. der tierarztbesuch war dienstag und es ist seitdem nicht besser geworden.


    hat jemand ideen und tips für sie?


    danke.

  • Hat sie ne Fettleber?


    Hm, mir fällt da nur Mariendiestel ein, das unterstützt die Leberfunktionen, als hom. Mittel


    Carduus marianus

  • wie wurde denn diagnostiziert, dass sie eine vergrößerte Leber hat?


    Welche Untersuchungen wurden gemacht?


    Ultraschall, Röntgen? Blutbild also Leberwerte?


    und ja - der TA hat mit Sciherheit auch wieder keine Ahnung :(

  • Susi, du musst jetzt nicht jeden TA gleich Unfähigkeit unterstellen :roll:


    Ne vergrößerte Leber kann man auch ertasten :wink:

  • Zitat von Meerie-Mama

    die leute geben meist nicht freiwillig geld fürs blutbild und röntgen aus...nicht beim ersten anlauf....


    Wie wahr, das is dann die Kehrseite der Medaille und is es dann zu spät, liegts wie immer am TA :roll:


    Sorry, ich bin auch schon an Solche und an Jene geraten, aber deswegen werfe ich nich alle in einem Topf, das würde auch keinen von euch gefallen, wenn er mit den "schwarzen Schafen" aus seiner Berufsgruppe auf eine Stufe gestellt wird.


    In einem TA-Studium weden die MS im ersten Semester mal kurz angeschnitten, woher soll dann ein TA Erfahrung haben, wenn die Halter für den TA kein Geld ausgeben sondern kranke Tiere sterben lassen und sich lieber ein neues kaufen, weil es preiswerter is :shock:


    In allen Foren kann man das erleben, das Halter erst lange rum fragen und wenn sie dann irgendwann doch mal zum TA gehen ist es meist zu spät. Dann haben wir wieder einen TA, der nix taugt oder................manchmal taugen auch die Halter nix :roll:

  • Hi,
    ich habe ein Kaninchen mit selbigen Problem. Er frisst seit Monaten nicht gut und beim Tierarzt kam herraus, dass die Leber stark vergrössert ist. Anfangs haben wird es auch mit Spritzen versucht, aber der Stress ist zu gross und ewig Spritzen ist ja auch nichts. Jetzt bekommt er eben sein Lieblingsfutter, wenn er nicht fressen mag.


    Eine andere Ursache für die Appetitlosigkeit konnte bei ihm nicht gefunden werden. Grossartig was machen kann man auch nicht. Man müsste dazu schon das Kaninchen aufschneiden und sich die Leber anschauen.

  • Elvira, ich war beim zig TÄ und habe immer sofort alles machen lassen, ein Vermögen ausgegeben und nie kam Heilung dabei raus.


    Eben weil sie das in Ihrem Studium nur kurz anschneiden, habe ich noch keinen einzien TA erwischt der wirklich fit auf Meeris ist. Leider


    Hier wäre eben mal interessant zu wissen, was schon alles gemacht wurde.

  • Meine Theorie dazu:


    Das Meerschweinchen hat sehr wohl Zahnprobleme. Die meisten Tierärzte schauen den Schweinen nur mit nen Orthoskop ins Maul. Wie bitte schön soll man bei nem "Wehrschweinchen" feststellen ob die Kaufläachen passen?


    Die vergrößerte Leber käme dann von der Ketose. Das Meerschweinchen bekommt zu wenig Energie und fängt an Körpereigenes Eiweiß in der Leber in Energie umzuwandeln.


    Die Prognose für das Tier ist zumindest solange die Ursache nicht behoben wird denkbar schlecht.


    Sie könnte noch versuchen, dass dir bis sie es einem Zahnspezialisten vorstellen kann mit Päppelbrei zu füttern. Allerdings hängt die Prognose stark von dem bisherigen Gewichtsverlust ab.

  • Zitat von Meeri-Susi

    Elvira, ich war beim zig TÄ und habe immer sofort alles machen lassen, ein Vermögen ausgegeben und nie kam Heilung dabei raus.


    Ich hab dich ja nicht gemeint, aber schau doch mal durch die Foren, da sind MS schon halb tot und die Halter fragen noch immer Tage rum, was das wohl sein könnte :shock:


    Ich bin mit meinem TA sehr zufrieden, ich kann keinen besseren finden und auch die TK, die seine Vertretung übernimmt, wenn er nich da ist, ist klasse.


    Ich hab dir schon mal geschrieben, wenn du in nürnberg keinen findest, fahr nach Erlangen in die Gemeinschaftspraxis von Dr. Eisele und Dr. Schramm. Meine Tochter is da von Zirndorf aus hingefahren, lange Zeit auch täglich, als eines ihrer Zwerge eine Enzephalitozoonose hatte.


    Sie hat auch die ganze Gegend nach TÄ abgeklappert, da muß man halt dort auch mal hin und nich nur über die unfähigen TÄ meckern.

  • ja hier bei dem fall wird das wohl acuh ncihts mehr.
    am dienstag war sie da, es bessert sich durch die spritzen nichts...am montag geht sie wieder hin weil der doc meinte man könne noch irgendwas eingeben... aber sie wird nicht gepäppelt in der zwischenzeit...
    ich werde ihr das von schweinenase77 noch weitergeben, aber ich glaub nicht dran das es was hilft...leider.


    die meisten leute sind doch damit überfordert ein krankes tier wie einen kranken menschen zu behandeln und warten ab. leider.


    aber ich versuch es ihr auf den weg zu geben !!

  • Elvira, mit dieser Praxis in Erlangen hatte ich damals als das mit unerer Flecki war tel. wg. Termin, ich hätte über eine Wo. auf einen Termin warten müssen. Das ist im Notfall dann auch schlecht.


    Aber wenn mal wieder was ist.... was ich nicht hoffe, werde ich es dort nochmal versuchen.


    Dem kranken Schweinchen drücke ich auch alle Daumen.

  • Wenns ein notfall is, fährt man hin, da braucht man keinen Termin, meine tochter is oft ohne Termin hingefahren, die schicken keinen wieder weg.Da wartet man dan halt, aber das seh ich nich so als Problem.

Ähnliche Themen wie schweinchen frisst nicht - vergrösserte leber