Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Welche Narkose bei Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• also ich hab schon des öfteren gehört, dass inhalation besser sein soll. wahrscheinlich sanfter und einfacher zu dosieren. bei spritzen, kann man sich ja doch leicht mal mit der menge vertun... aber es fidnet sich bestimmt noch einfachmann/frau :wink:

• wie hier schon gesagt wurde, Inhalationsnarkose ist besser.

Lässt du Böckchen kastrieren? Frühkastra od. "normale"?

• Fragte nur weil ich hauptsächlich wissen wollte ob es Böckchen sind. Sind es doch oder?

ich glaube, das Frühkastras risikoärmer sind... bin mir aber nicht ganz sicher.

Viele Böcke sterben an den Folgen der Kastration... so bis zu 3 Tage danach. Wenn z. B. nicht richtig nachgesorgt wird, od. sich Kastra-Abszesse od. so bilden.

Hast du zwei Böckchen die zusammen leben oder warum werden sie kastriert?

Wenn zwei Böckchen zusammenleben, macht eine Kastra sie auch nicht "umgänglicher"

Sinn mach das in meinen Augen nur, wenn ein Kastrat mit Weibchen zusammen leben soll. Jede OP birgt ein Risiko

• Es sind zwei Böckchen (Brüder), die sich gut verstehen.

Wir wollen sie nur kastrieren lassen aus folgendem Grund:
    Falls einer von beiden früher stirbt als der andere ist es einfacher den verbliebenen neu zu vergesellschaften, da man dann auch ein Mädchen dazu setzen kann. Eine Vergesellschaftung mit eienm Böckchen birgt wahrscheinlich auch ein großes Risiko, dass es in die Hose geht!!!

• ja da hast du Recht!

die meisten Kastras bei Böckchen laufen gut.

Problematischer ist es bei Weibchen.

Viel Glück! Wird schon klappen!

daumendrück! :D

• Hi,
    meine Tierärztin operiert mit Injektionsnarkose. Sie würde lieber eine Gasnarkose nehmen, hat aber kein Gerät dafür. Sie hatte auch noch nie in ihrem Leben ein Meerschweinchen kastriert. Ich habe ihr dann 5 Böcke zur Verfügung gestellt und die Kastration verlief bei allen problemlos.

Früher war ich mal bei einem anderen Tierarzt. Der hat auch mit Injektionsnarkose kastriert und obwohl er Kastrationserfahren war, war ich nicht zufrieden, denn die Tiere brauchten zu lange um wach zu werden.

Wenn deine Tierärztin beide Möglichkeiten hat wird sie aber schon wissen was am besten ist.