• Huhu^^

Bin heute beim Gassi gehen auf zwei Büsche gestoßen, die für mich beide verdächtig nach Hagebutte aussahen. Ich dachte mir, dass das ja als Vitaminbombe für den Winter nicht schlecht wäre für meine Wutzen.

Jetzt bin ich mir aber irgendwie unsicher aus den Internetbildern werd ich auch nie so recht schlau, ich weiß einfach net, ob das die gleichen Pflanzen sind oder net.

Darum hier mal zwei Fotos:

Strauch 1

http://www.abload.de/image.php?img=sam_0206zlhl.jpg

Strauch 2

http://www.abload.de/image.php?img=sam_020969x4.jpg

Müsste ich doch eigentlich beides verfüttern können oder?

LG

• Hi,

erstmal vielen Dank für die Antwort! Das mit den Rosen wusste ich garnicht, meinst du das macht nen Unterschied von welcher Rose die Früchte sind? Im Internet steht ja immer nur Hagebutten...

Werd ich gleich mal austesten, wie die hier ankommen, im Moment verspeisen meine Dicken nämlich noch ne Maispflanze ;)

LG

• Also 100%ig weiss ich es nicht.
    Aber ich denke schon das sie die fressen können.
    Hagebutte = Hagebutte denk ich mir so.

Vielleicht weiss es ja jemand ganz genau?
    Würde mich auch sehr interessieren.

Hagebutten sollen ja sehr viel Vitamin C haben.

• kann gut sein, dass man beides unter hagebutten fasst. aber wenns bei uns heisst "wir gehen hagebutten sammeln" dann meinen wir immer das zweite. das erste kenn ich noch aus grundschultagen als juckpulver, die samen dadrinnen reizen nämlich die haut, also weiss ich nicht, ob ich das verfüttern würde :wink:

• also meine haben schon die erste sorte gefressen und vertragen. mir wurde gesagt (habe auch hier im forum gefragt), dass man sie geben kann.

ich glaube das erste ist die "kultivierte" hagebutte und die 2. sorte sind wilde hagebutten...

• Das mit den Hagebutten ist echt ne tolle Idee! Ich lauf hier auch immer an einem Strauch vorbei und mein Freund und ich kloppen uns jedes Mal, obs nu Hagebutten sind oder net. Ich bring einfach auch gleich en Strauch mit :) Hehe

Noch ne Frage, ihr verfüttert die frisch, ja? ...Wenn ich jetzt das Zeug in Massen pflücke und für den Winter trocknen lasse, geht das auch? Beim Trocknen bin ich immer bissel simperlich ;) ...naja, man nennt es auch unerfahren Hehe

• da habe ich noch nicht genau drüber nach gedacht... aslo die frucht kann man frisch und getrocknet auf jeden fall, ich denke blätter werde ich auch geben aber wegen der dornen muss ich mir das dann nochmal genauer anschauen :wink: