Meerschweinchen Pflege

Probleme mit Fell!!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

ich habe ein Meeribock mit extrem langen Haaren.Kenne leider die Rasse nicht.Eventuell Sheltie,Coronet, Peruaner oder doch Angora!? :roll:

Naja...auf jeden Fall ist das Fell am Hinterteil sehr, sehr verfilzt und schmutzig.Habe schon einige Verfilzungen abgeschnitten, aber der Bock hat entgültig genug.Er hat total gequickt und wollte wegrennen, hat ein paar Mal um sich gehauen.
    Es kommt mir vor, als wenn es ihm weh tut!

Was soll ich jetzt machen????

Lg.Cindy

• Hallo...

Haare abschneiden tut sicher nicht weh, es ist nur unangenehm (vorausgesetzt natürlich er hat keine schmerzhaften Stellen o.ä. an der Haut).
    Die Meerschweinchen, die ich bisher "frisiert" habe, mochten das auch alle überhaupt nicht. Sie haben gequiekt und getreten - vor allem, wenn ich die hintere Hälfte bearbeitet habe.
    Ich vermute, dass sich das für ein Meerschweinchen wie ein Aufreitversuch anfühlt - da wehren sie sich genauso.

Am besten geht es zu zweit: einer hält das Schweinchen hoch (dann kann es nicht treten oder abhauen), der andere schneidet ab, ohne Rücksicht auf Schönheit - Hauptsache der Filz ist weg, nachwachsen tut's ja von alleine. Dabei aufpassen mit den Scherenspitzen.
    Danach Leckerlie und viel Heu zum Beruhigen.

Viel Erfolg!
    LG
    Panda

• Meine Maja (die ich als Rosette gekauft habe, die sich aber als Peruanerin "geoutet" hat) hasst das Haareschneiden auch. Ich lege mich deshalb aufs Sofa, lege ein Handtuch auf mich, setzte Maja mit dem Hintern zu mit vor eine Gurke bzw. Karotte und schneide an dem Fell am Hinterteil herum. Hinterher sieht sie zwar aus wie frisch gerupft, aber es geht einigermassen ohne Geschrei und Gezappel. Die Krallen schneide ich den beiden genauso, weil ich alleinstehend bin und sie furchtbar zappeln wenn ich sie hochhebe und mit dem Rücken nach unten lege. Lina ist gottseidank kurzhaarig, zwei Peruaner wäre ein bisschen viel. Aber trotzdem finde ich Maja natürlich wunderwunderschön und würde sie nie wieder hergeben... schon garnicht, weil ihre Fell- und meine Haarfarbe ähnlich sind und meine Schwester findet, dass ich dem Schweinchen vor allem morgens SEHR ähnlich sehe. :lol:

• Hallo,

ich finde die Langhaarigen auch sehr schön.Es ist dennoch für die Meeris unangenehm und ja auch irgend wie lästig immer verfilzt zu sein.

Naja...ich habe den Racker jetzt einfach quicken lassen, alles ab bzw. rausgeschnitten.
    Das Fell ist aber am Hinterteil auch sehr schmutzig und verklebt, überhaupt so im Bauch und Po Bereich.

Kann man das abwaschen?Wenn ja wie?

• Ich habe auch drei Fälle mit langhaarigem Pofell hier. Verfilzungen kann ich eigentlich sehr gut vermeiden, wenn ich immer drauf achte, daß das Fell am Po schön kurz gehalten ist.
    Bei Meinen sind aber auch schon Verfilzungen aufgetreten. Die schneid ich dann längs mit der Schere raus. Man muß aber aufpassen, daß es nicht ziept, sonst können die Schweinchen echt sauer werden.
    Verdrecktes Fell würde ich auch längs rausschneiden.

Viele Grüße
    Chris

• @ucci: eins meiner schweinchen wurde mir auch als rosette verkauft und hat sich als peruaner entpuppt..scheint wohl öfter vorzukommen :roll:

ich bürste das fell zwei-, bis drei mal in der woche, dass beugt schonmal verfilzungen vor. trotzdem muss ich die haare kürzen, allein schon damit sie nicht selbst dadurch behindert werden. da sind sie auch nie glücklich drüber...aber so lange man ihnen nicht weh tut muss das wohl sein...ist eben das gleich wie mit dem krallenschneiden :wink:

• Hallo,
    ich habe 2 Peruaner, denen ich auch ab und an das fell stutzen muss...
    ich schneide dabei auch das fell am po und an den hinterbeinen so kurz wie es geht. das übrige fell schneide ich so kurz, dass es nicht mehr auf dem boden schleift.
    Die schweinchen sehen dann trotzdem noch süß aus.
    Verfilzungen beuge ich auch durch regelmassiges bürsten von.
    Aber beruhige dich, mein Janosch stellt sich auch immer an als würde ich ihm die beine abschneiden. Ich denke eine erklärung dafür sit wirklich, dass die Tiere denken, dass sie bestiegen werden.
    Viele Grüße
    Silvia

• Also ich habe seit letzter Woche zu meinen anderen vier Schweinchen eine 1jährige Sheltie Dame geholt. Ich bin echt gespannt wie das dann bei mir wird, also das kämmen mag sie gerne aber noch ist das Fell am Hintern recht kurz und an den Seiten kann sie auch nicht drauf treten.

Falls jemand noch irgendwelche Tipps für die Zukunft hat wäre ich dankbar.