Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn ziehen oder nicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,
    ich war gestern beim TA weil mein Schweinchen zum zweiten mal einen Kieferabzess bekommen hat. Dort hat sich verausgestellt, das es ein vereiteter Schneidezahn ist.
    Die TÄ meinte ich soll mir überlegen, ob ich Operieren lassen soll oder nicht? Jetzt habe ich Angst, ob mein Kleiner dann nicht mehr fressen kann.Weil dann der untere Schneidezahn fehlt und wollte fragen was ihr dazu sagt?
    Ich habe für Donnerstag einen OP termin, da ich glaube der Zahn muss raus. Sonst geht der Abzess nie weg.
    Habe ich mich richtig entschieden oder nicht?

• Hallo,

also darüber, dass der Kleine dann nicht mehr fressen kann, brauchst Du Dir eigentlich gar keine Gedanken zu machen.
    Papa hatte oben einen Zahn weniger und er hat die Frischsachen eben immer etwas kleiner bekommen.
    Wenn sich immer wieder ein Abzess bildet kann das auch dazu führen, dass sich der Kiefer verschiebt und dann ist es schlimm.
    Bei Melle war ein unterer Schneidezahn nur noch rudimentär vorhanden und wuchs nicht mehr richtig heraus. Daraus hat sich dann im Kiefer ein Prozess entwickelt, der die Knochen weich gemacht hat und der Kiefer letztlich total fehlstand.
    Bis dann letztlich erkannt war war es zu spät für ihn. Es wurde immer wieder in sein Mäulchen geschaut und gesagt, es sei alles okay, bis ich dann darauf bestand, ihn unter Narkose untersuchen zu lassen mit obigem Ergebnis.
    Das Schlimme war, dass er fast bis ganz zum Schluss zwar langsam und irgendwie komisch aber doch gefressen hat.
    Immer wieder ein Abzess ist auch Stress für Deinen Kleinen (muss ja dann wohl auch AB nehmen).
    Wenn Du total unsicher bist, dann kannst Du ja evt. noch eine zweite Meinung einholen.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Abzess richtig behmadelt wurde.

Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen helfen.

Alles Gute von Moffat.

• danke!
    Das war meine zweite Meinung vom TA, da der alte gesagt hat das mein Kleiner Krebs hat und daher einen Abzess bekam. Das ist 3 Monate her und jetzt hat er wieder einen kleinen Kirschkern großen Abzess.
    Weil ich es nicht glauben wollte bin ich zu einem anderem TA gegangen und es ist kein Krebs sondern der Zahn.
    Meinst du in der Zeit kann der Kiefer schon in mitleidenschaft gezogen worden sein, da du mir gerade ein bisschen panik machst!
    Fressen tut er ein bisschen komisch, da er den kaputten Zahn nicht richtig benutzen will, verständlicher weise. daher schneide ich alles ein bisschen kleiner und er haut rein wie eine siebenköpfige Raupe. Sonst sind alle seine Zähne in ordnung, sogar die Backenzähne.

• Nein, bitte keine Panik!! Das war eben nur meine Melle-Geschichte.
    Ich bin sicher, nach der OP ist alles wieder Paletti.
    Und dann eben immer brav kleinschneiden.
    Alles Gute undcberichte mal weiter!!
    Daumendrück von Moffat.

• Eine kurze Frage habe ich noch!
    Mein Rex mache ich alles kleiner schneiden, aber er würgt immer beim fressen. Woran kann das liegen? Etwa wegen den vereiteten Zahn?

Ich habe so eine Angst um ihm das er wenn der Zahn weg ist nur noch probleme hat. Sorry, das ich so kompliziert bin. Aber der Kleine war ein Geschenk meiner Mutter und diese ist leider verstorben. :cry: