Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

meerschwein hat baby bekomm alle tot

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Also für dieses Alter ist die Mutter wirklich viel zu leicht!!!


    Ich würde möglichst viel energiereiches Futter geben, Fenchel und Möhre zum Beispiel, sie ist vermutlich total ausgelaugt wenn sie jetzt schon zum2. Mal (warscheinlich kurz nacheinander?) Babys kriegen musste.


    Dill wäre auch nicht schlecht, ist gut für die Milchproduktion.


    Wie hat sie denn zum 2. Mal (!) "ungewollt" Nachwuchs bekommen können?


    LG

  • Ich habe das etwas unglücklich formuliert, ungewollt war nur das 2 mal,das erste mal war gewollt! Und wegen dem gewicht von meiner Locke,sie bekommt halt kein fett machendes Trockenfutter,sondern nur Möhren ,Paprika ,etwas Salat und Manchmal auch Melone,Apfel oder Birne ,Petersilie und natürlich viel Heu und ausreichend Wasser. Auslauf haben sie auch genug unser Tierarzt hat sich das schon angesehen.Er betreut den hiesigen tierpark un kennt sich gut mit Nagern aus . Er hat uns gesagt das ,dass Raseabhängig ist mit dem Gewicht. Ich habe schon viele Jahre Meerlies und habe eine Futterliste hier auf dieser Seite runtergeladen! Die mir Nadine empfohlen hat. Ich kann also wie Du siehst nix dafür das mein Meerlie so mager ist, sie ist aber laut TA gesund! werde morgen noch mal hin fahren habe ja heut schon mit ihm telefoniert!Das sie ein 2.mal trächtig wurde ist passiert, weil die kidis sie unbeaufsichtigt zusammen gelassen haben, jetzt werden die Böckchen gesondert gehalten ,in einem grossen käfig und demnächst kastriert um dem armen Tierchen soetwas zu ersparen!

  • ja kastrieren wäre wirklich gut. Und dass die Kids einfach mal Meeries zusammenlassen geht natürlich gar nicht :? selbst wenn die Böckchen kastriert sind, es ist jedes mal Stress für die Tiere, wenn man zusammen lässt, wieder trennt usw. das ist keine gute Idee.


    Wegen dem Gewicht - rasseabhängig ist das sicher nicht! Da hat dein TIerarzt definitiv unrecht. eine Schwangerschaft zehrt stark, das säugen der Jungen auch, füttere bitte viel gehaltvolles. Züchter achten immer drauf, dass die Tiere auch kräftig genug und nicht zu alt sind für eine Schwangerschaft. Möhre, Sellerie, Fenchel, das ist sehr gut für die Mutter und Kleinen. Du kannst ihr auch Haferflocken anbieten.


    Zu eurem Tierarzt: nur weil er einen Tierpark betreut, muss er kein experte für gute Haltung sein ;-) mit solchen Aussagen bin ich immer sehr vorsichtig, viele TÄ erzählen trotzdem Müll, da können sie sich noch so für Tierschutz einsetzen. Auskennen und wirklich Ahnung haben ist nicht immer das gleiche ;)

  • Zitat von Hoffi 3103

    Und wegen dem gewicht von meiner Locke,sie bekommt halt kein fett machendes Trockenfutter


    TroFu gibt es hier auch nicht, trotzdem haben die drei ausgewachsenen Meeris (Bella ist ja noch im Wachstum) ein Gewicht zwischen 950 und 1100 Gramm. Nichtmal Obst gibt es hier.


    Zitat von Hoffi 3103

    Er hat uns gesagt das ,dass Raseabhängig ist mit dem Gewicht.


    Hier sitzen vier verschiedene Rassen (GH, Rosette, Ridgeback, Sheltie). Die drei ausgewachsenen Meeris haben alle mehr oder weniger das gleiche Gewicht. Rassenspezifische Gewichtsunterschiede gibt soweit ich weiß nur bei den CH-Teddys (oder waren es die US-Teddys?). Da sind die Tiere oft größer, vor allem weil da Cuy mir reingezüchtet wurde.


    "Mini-Meerschweinchen" gibt es aber nicht als Rasse. Klar bleiben immer mal wieder Meeris größentechnisch etwas zurück, aber vor allem dann wenn die Würfe sehr groß waren, die Mutter viel zu jung war, es eine Handaufzucht ist oder oder oder... Solche Tiere werden aber von einem guten Züchter garantiert nie zur Zucht eingesetzt.


    Zitat von Hoffi 3103

    Ich habe schon viele Jahre Meerlies und habe eine Futterliste hier auf dieser Seite runtergeladen! Die mir Nadine empfohlen hat. Ich kann also wie Du siehst nix dafür das mein Meerlie so mager ist, sie ist aber laut TA gesund!


    Ich habe ja auch nie gesagt, dass du deine Tiere schlecht ernährst, ich habe lediglich festgestellt, dass das Gewicht für ein ausgewachsenes Weibchen viel zu niedrig ist. Besonders in einer so zehrendes Zeit wie der Mutterschaft ist das denkbar schlecht, wenn die Mutter keine Reserven hat. Ich denke, dass das auch eher mit der 2. Trächtigkeit zusammenhängt (wie lange ist denn die 1. her?) und nicht mit dem was sie kriegen.


    "Gesund" ist ja auch so eine Sache. Der TA kann sich ja schlecht die DNA anschauen und weiß somit nicht, wie genetisch vorbelastet dein Weibchen ist.


    LG

Ähnliche Themen wie meerschwein hat baby bekomm alle tot