Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Uff, mein erster und letzter Fehler

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich habe es mit dem FRIFU zu gut gemeint jetzt ist eins meiner
    Schweinchen ein weinig Aufgegast. Sie sind aus schlechter Haltung
    und haben da wenig FRIFU bekommen. Beim TA hat Bonny erstmal
    Medikamente bekommen und eine Spritze gegen die Bauchschmerzen
    für zuhause habe ich auch etwas mitbekommen. Ich habe ein
    total schlechtes Gewissen :( es wird mir auf jedem Fall nicht wieder
    passieren.

L.g. Bloemche

• Bonny hat sich heute anders verhalten als sonst, kaum gefressen und lag die ganze Zeit im Häuschen, das kam mir komisch vor hab sie mir geschnappt und bin zum TA der hat es dann festgestellt.

Blöde Fragen gibt es nicht :wink:

• Das kann passieren, keiner kann in die Tiere reingucken und wissen, was sie vertragen. Darum halt langsam anfüttern.
    Was auch nicht immer hilft, wie ich an meiner Coco sehen konnte.
    Als es so heiß war, war ja draussen alles schnell vertrocknet, Löwenzahn, Gräser & co. Aber dann nach dem ganzen Regen konnte ich nicht widerstehen und holte sehr viel grünes, weil die kleinen es lieben.

Der Hase und Kiki frassen en masse und alles war gut, nur die kleine .
    Coco bekam starken Durchfall, nahm auch gleich ab. Es geht ihr wieder blendend, aber ich passe jetzt noch besser auf.

Hoffe das dein Schweini sich schnell wieder erholt, blömche!!!!

• wünsche auch gute Besserung!

Du hast recht - es lohnt sich auf jeden fall, einen guten TA zu haben. Leider passieren einem immer wieder mal Fehler oder man schätzt eine Situation falsch ein. Aber man lernt daraus. Solange man nichts mit purer Absicht macht, braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben!

• Fenchel ist gut für die Verdauung und Dill ist glaub ich auch gut bei Blähungen.
    Les dir doch sonst nochmal die Futterliste durch, da steht ja auch meist hinter wenns gut oder schlecht bei bestimmten Dingen ist..

Edit: hab mal schnell geguckt. Dill lindert Blähungen. Estragon, Koriamder, Kümmel sind auch entblähend.