Meerschweinchen Futter / Ernährung

Sonnenblumenkerne

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hab hier schon ab und zu gelesen, dass Eure Meeris ab und zu Sonnenlumenkerne bekommen, um die Versorgung mit essentiellen Fettsäuren sicher zu stellen.
    Wie oft und wie viel sollte man denn sowas geben, damit sie nicht verfetten :) ? Dürfen sie auch andere Kerne, z.B. Kürbis, Pinien....?

• Zitat

Wenn das Heu wenig Sämereien und Ähren enthält, benötigen Meerschweinchen zusätzliche Fette und Proteine. Einen Fettsäuremangel erkennt man an struppigem Fell, trockener Haut, Lippengrind und häufiger Verstopftung (vor allem Rexe haben häufiger trockene Haut). Um essentielle Fettsäuren wie Omega-6-Fettsäuren und die Omega-3-Fettsäuren zuzuführen sollten Sie gelegentlich Sonnenblumenkerne und/oder eine Samenmischung anbieten. Pro Meerschweinchen ca. 2 - 4 Sonnenblumenkerne pro Woche. In frischen und getrockneten Grasähren sind im Normalfall ausreichend Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren enthalten.

Ein Teelöffel Grassamen oder Kleinsämereien pro Woche sind bei schlechter Heuqualität oder auch im Fellwechsel sinnvoll. Folgende Samen sind für Meerschweinchen geeignet: Grasamen (Kammgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Weidelgras), Leinsamen, Fenchelsamen, Hirse, Amaranth, Löwenzahn, Bockshornkleesamen.

Aus https://www.diebrain.de/I-futter.html#fett

• Ich gebe Sonnenblumenkerne nur im Winter, wenn Gras in frischer Form nicht zur Verfügung steht. Dann so pro Schwein ein kleines Teelöffelchen je Woche. Ich pieckse sie in die Gurke, das kommt gut an und sie gehen nicht verloren.

• Ich gebe seit einiger Zeit 2 - 4 Sonnenblumenkerne pro Woche.
    Die kommen sehr gut an. Damit jeder die richtige Menge bekommt
    kriegen sie der Kerne aus der Hand.
    Sonst frisst eine alles auf.
    Ich weiß auch wer. Finchen!!! Die ist als erstes am Futter und
    deshalb auch am dicksten.