Meerschweinchen Vergesellschaftung

streit wegen weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo,

schreibe hier zum ersten mal, weiß deshalb nicht ob mein problem zu vergesselllschaftung passt, schien mir aber am passensten
    dann mal zu meinem problem
    durch einen blöden zufall sind meine Männchen (7/8 monate alt) in Kontakt mit weibchen gekommen
    jetzt gab es rangordnungskämpfe
    hab die beiden erstmal in unterschiedliche käfige gesetzt, weil das sehr heftig war
    dachte dann legt sich dass, doch jetzt geht dass schon seit einigen tagen so und ich will nicht dass sie so allein ohne partner sind, stelle mir das traurig für sie vor
    was soll ich jetzt tun??? bitte helft mir, ich weiß nicht weiter.
    hilft kastrieren?
    danke für tipp
    linchen

• Hmm, bin da nicht der Fachman für, aber was verstehst du unter "heftig"? Ist Blut geflossen? Ich denke die Infos wären noch wichtig. Nadine oder wer anders hat sicherlich einen Tipp für dich.

Gruß,
    Nasdero

• naja,
    sie haben die ganze zeit mit den zähnen geklappert, die haare haben sich aufgestellt,haben die ganze zeit gezuckt und waren kurz davor aufeinander loszugehen, dann hab ich sie getrennt

linchen

• Hallo Linchen,

solange kein Blut fließt, sollte man die Meerschweinchen zusammen lassen, auch wenn es einem schwer fällt, dabei zuzusehen.

Nun einige Fragen im Vorfeld:
    Wie groß ist der Käfig der Böckchen? Wie oft bekommen sie Auslauf? Haben sie immer noch Kontakt zu Weibchen?

Um die Situation zu entspannen solltest Du beide in getrennten Räumen halten. Am besten eine Woche. Und dann auf neutralem Boden neu vergesellschaften.
    Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Liebe Grüße
    Nadine

• danke erst mal für den tipp
    bin wircklich dankbar für jede hilfe
    also der Käfig ist so etwa "badewannengroß", ich glaube 120X50

auslauf bekommen meine kleinen regelmäßig, wir haben rasen, da habe ich ein rießiges freilaufgehege für sie gebaut, da sind sie so oft wie möglich ansonsten halt außlauf in der wohnung

nein, kontakt zu weibchen haben sie nicht mehr
    hatten auch nie direkt, sie waren im freigehege, die weibchen in einem anderen gehege daneben

ich hab sie seit dem streit in zwei unterschiedliche zimmern, das ist jetzt auch schon einige tage her

linchen

• Hallo Linchen,

Du brauchst auf jeden Fall einen größeren Käfig.
    Deiner ist zu klein für zwei Meerschweinchen.

Gut sind Größen von 1,40 m oder 1,60 m. Dann haben sie genug Platz.

Wenn Du so einen Käfig hast, kannst Du sie erneut vergesellschaften und wenn es im Gehege klappt, sie auch zusammen in den neuen Käfig setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo nadine,

danke für den tipp mit dem käfig, werde mich drum kümmern

die verkäuferin in der zoohandlung wollte mir damals einen wesentlich kleineren verkaufen und meinte, der würde absolut ausreichen
    hab dann meinen jetzigen gekauft, weil ich dachte je größer desto besser
    das meiner zu klein ist hab ich daher nicht erwartet

kann ich eigentlich den jetzigen käfig mit einem etwas kleineren verbinden?
    da würde dann mehr platz als in einem 140ger, oder?

da ich jetzt die chance hab experten zu fragen (in meinen zig meerlibüchern gibt es zu sowas überhaupt keine infos) wollte ich mal wissen wie gut eigentlich die chancen stehen, dass das mit dem vergesellschaften klappt?
    und wie lange das dauern kann?
    linchen

• Hallo Linchen,

leider haben die allermeisten Zoohändler wenig Ahnung von den Bedürfnissen der Tiere, die sie verkaufen.

Wenn Du noch einen zweiten Käfig dazu kaufst und die beiden miteinander verbindest, müsste das auch gehenl. Wichtig ist, dass Du auf eine Größe von 1 m² oder mehr kommst.

Eine Vergesellschaftung, vor allem unter Böcken, kann recht lange dauern, abern mit genügend Platz und Geduld klappt es meist gut.

Liebe Grüße
    Nadine