Meerschweinchen Verhalten

Zirpen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• neulich als ich schlafen gegangen bin, und das licht ausgemacht habe, hat plötzlich eines der schweinchen angefangen zu zirpen. ich hab schon einen beitrag gelesen, wo das zur sprche kam... da stand das hat was mit stressabbau zu tun.
    nun meine frage: was at sie zu dem stress getrieben?
    ist das bei beiden geschlechtern normal?

• Ich bin heute nacht bzw. ganz früh morgens wach geworden, weil eines unserer Meeris gezwitschert hat.

Ab und zu (bis heute 3 Mal) hören wir das mal nachts ziemlich laut.

Wenn es Stressabbau sein sollte, sollte ich dem nachgehen und schauen, was sie stresst oder kann ich es dabei belassen??

Danke für eure Tips!

• Bei uns wird auch öfters gecirpt.

Ich schätze mal wenn die Mädels brünstig sind, immer nachts so
    zwischen 1 und 4 Uhr.

Die ersten 3 Nächte nach der Vergesellschaftung wurde auch gecirpt.

Außer einmal hab ich gesehen das Bommel gecirpt hat, abends um 9 Uhr.
    Da saß ich direkt vor dem Käfig.
    Sonst cirpen sie nicht in meiner Gegenwart.

• Ich hab mal a frage ich hab mein schweinchen etz seit 2 Tagen er ist 4 wochen alt und auch wenn ihr das nicht gerne hört halte ich es alleine aba beschäftige mich sehr viel mit ihm heute als ich ihn auf dem arm hatte hatt er angefangen sich zu putzen ist das ein Zeichen von vertrauen?und er vergricht sich meist in seinem haus is das normal ?

mfg

• Du hast Recht. Das hören wir wirklich nicht gerne. Nicht umsonst ist es bei einigen unserer EU-Nachbarn verboten hochsoziale Gruppentiere wie Meerschweinchen allein zu halten. Leider ist diese Tierquälerei bei uns noch nicht gesetzlich verboten. Selbst wenn du dich 24h am Tag mit dem Schweinchen beschäftigst (was auch immer das bedeuten mag, denn angetatscht werden mögen Schweinchen nicht, deswegen ist es auch wenig verwunderlich das dein Schwein sich verkriecht), bist du KEIN Meerschwein. Stell du dir vor in einem winzigen Zimmer isoliert zu sein und dein einziger "Partner" ist dein ganzes Leben lang ein gigantischer Gorilla der dich ständig befummelt (obwohl du Angst vor ihm hast).

Entschuldigung, ich hoffe alle Anderen antworten etwas entspannter, aber da platzt mir echt die Hutschnur.

• also komisch das die in der zoohandlung nix davor gesgat haben und mich als tierquälerin hinzustellen find ich schon bisschen häfftig ehrlich gesagt is ja alles gut und schön aber trotzdem bissl übertrieben ist es ja schon

• Tut mir leid, aber in der Tierhandlungen herrscht leider sehr häufig Ahnungslosigkeit.
    Kannst ja zum Beispiel mal in das Nachwuchs-Unterforum gehen und schauen wieviele kleine Meeries aus fachmännischer Geschlechtsbestimmung in "Fachgeschäften" entstanden sind. Lese dich hier einfach ein bisschen durchs Forum. Allerdings hatte ich aus dem "ich weiß ja das ihr das nicht gerne hört" rausgelesen, das du es eigendlich viel besser weißt!!

• Da schließe ich mich Pardona gerne an. Ich verstehe zwar nicht, was das jetzt mit dem Thema "Zirpen" zu tun hat, aber gut.

Dein Schweinchen sitzt auf deinem Arm und putzt sich. Sicher kein Zeichen von Vertrauen, zumal du es auch noch gar nicht lange hast.

Wahrscheinlich hast du es kurz zuvor gestreichelt und es putzt sich nun, um abzulenken. Dein Schweinchen möchte nicht gestreichelt werden ... das wäre jetzt mein Gedanke dazu.

Hast du denn vor, ihm einen Partner zu besorgen?

• also das mit der einzelhaltung ist echt unfair dem armen tier gegenüber.
    die zoohandlung verdient geld mit den tieren, die verkaufen auch käfige, die viel viel viel zu klein sind und trockenfutter, was mehr schadet, als es nützt... es gibt nicht viele zoohandlungen, denen es um das wohl der tiere geht!

obwohl du ja weißt, dass du dein tier nicht optimal hältst, lies noch mal hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-15-7.html

wir meinen es eigentlich nicht böse mit dir, aber wir müssen halt so harte worte finden, eben da du weißt, dass du es falsch machst.
    dein tier kann dir nicht sagen, was es will oder braucht!

liebe grüße